Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schimmel
Hauptthema:
Hallo,

wie bekomme ich das Sportlenkrad ausgebaut an einem F31. Oder wie kann ich den Airbag ausbauen, will es austauschen gegen ein aus Alcantara.

Gruß Schimmel
FrankenAndy
Hallo.
Besser nicht selber machen.
Das sollte eine fachwerkstatt machen.
Nicht das dir der Airbag um die Ohren fliegt.
Auch glaub ich darfst du das auch gar nicht da man einen bestimmten Nachweis braucht um Airbags tauschen oder ausbauen zu dürfen.

Bearbeitet von: FrankenAndy am 14.02.2015 um 16:05:59

Bearbeitet von: FrankenAndy am 14.02.2015 um 16:06:33
Schimmel
Hallo FrankenAndy,

ich hatte vorher einen E36 und E 46 und bei dem ging der Airbag issy raus. Weil er ist ja nur in 2 Federn gekipst E46, E36 verschraubt mit 2 Torx.. Und die am E46 musst man einfach nur aufdrücken. Das ganze dauert kein 5 Minuten. Nur Beim E 46 hat das Lenkrad an der Rückseite 2 kleine Löscher um mit einem Werkzeug rein zu gehn. Beim F31 ist das nicht so, oder ich habe keine fühlen können. Nur es gibt ja welche hier im Forum die das ja schon ausgetauscht haben und ich denen ja eine PM geschendet habe aber leider melden die sich nicht. BMW selbst schreibt ja das es 30 min dauert den Kranz zu tauschen. Werd da mal nach fragen vielleicht sagen die mir wie es geht ohne dass ich da ein Termin und ne Rechnung bekomme.

Allzeit gute Fahrt

Gruß Schimmel
FrankenAndy
Hallo Schimmel.
Hab mal nachgefragt.
Jeder der selbst am Airbag rumschraubt und keinen pyroschein hat macht sich sogar strafbar.
Wenn du danach einen Unfall Haft zählt keine Versicherung.
Ich würde es lassen. Zumal bmw dafüt bestimmt nicht viel verlangt.
joecrashE36
Bei einem "unbehandeltem" Lenkrad sind die Löcher noch komplett verschlossen.
Mit einem kleinen Spiegel kann man nach kleinen Einbuchtungen schauen.

P.S. Man macht sich nicht strafbar,wenn man den Airbag ausbaut um das Lenkrad zu tauschen.
Der Schein ist für Personen ,die das im Beruf oder Gewerblich machen müssen.
Es ist gefährlich, jeder handelt da auf eigenes Risiko und gerade da sollte man 
überlegen,ob man das nicht besser in der Werkstatt machen lässt.
Gerade aus Gründen der Sicherheit und Gewährleistung.

Es sollten ein paar Grundsätzliche Regeln beachtet werden.
 

Bearbeitet von: joecrashE36 am 22.02.2015 um 12:45:10