Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benny703
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator mcclane am 06.03.2005 um 18:26:22 in dieses Forum verschoben.

Wollte bei mir ein
70/40 er Fahrwerk einbauen da meine orginal Dämpfer und Federn kaputt sind.
Jetzt weiß ich nur nicht genau ob das nicht zu tief wird bei ner Limo?
Wollte das Auto ja weiterhin als altagsauto nutzen. Was habt ihr für ne erfahrung was die Tiefe bei solchen Autos angelangt?


Bearbeitet von - mcclane am 06.03.2005 18:26:22
takka19
hi,

ich hab ein 50/30 drinnen in ner limo. Ich finde das schon gut tief. Wobei ich auch denke das sich meins gut gesetzt hat. Weitec federn+koni dämpfer. rechne dpch mal von felgen mitte zum kotflügen 7 cm ab. dann weisst du ungefähr wie tief das sein wird.
stog
Hi, hab mir für meinen Compact das H&R cupkit 60/40 gekauft und finde es passt noch gut für ein Alltagsauto, aber ich wollte zuerst eins mit vorne 75 und da wurde mir gesagt das es fürn Alltag schon zuviel sei.......naja, ich würd wieder das 60/40 nehmen. MFG
toka187
wenn du uns noch verräts was du fürne Felgengröße fährst, dann könnten wir dir noch viel mehr zu der alltagstauglichkeit sagen ;) is ja schon n Unterschied ob du n 70/40 Fahrwerk mit 15" oder 18" fährst....bei 17" und der Tieferlegung wirst im Alltag schon gut eingschränkt ... ist aber natürlich auch abhängig ob du noch n schwert vorne dran hast oder ne extra lippe. lso nenn ma n paar details ..
Mit freundlichen
____________________________
Projekt 187*Nu Dsign dizz summa*
autobahnraser80
Aus der Ungewissheit, bezüglich deiner Fahrzeugdaten, heraus würd ich dir eher zu nem 60/40 Fahrwerk raten (KW,H&R...).
70er Tieferlegung an der Vorderachse ist schon ganz schön Tief. Jede Bordsteinkante wird dein Feind und Senkungen bzw. Einfahrten werden schwieriger. Du glaubst nicht wieviel so ein kleiner cm ausmachen kann.
____________________________
MfG
Sascha
benny703
Na ja, hab die orginalen 15"er und 16" Radspeichen Felgen.
Das Bj ist 03.1992 da ist´s schwer was zu bekommen wenn´s net ganz so teuere sein soll.
Cube43
Ich würde dir zu 60/40 rate.Vorallem wenn du "nur" 16" Felgen hast.

Mit 70/40 und dann 16" Felgen wird das schon ziemlich tief.
Franky83
nein! zu 60/40 würde ich bei ner limo gar ned raten, sieht einfach mal nich gut aus!
da der e36 auf der hinterachse "beladen" ausschaut, weil beim hinteren kotflügel der radausschnitt tiefer ist! heißt also, dass bei 60/40 der hinterreifen tiefer im kotflügel verschwindet als der vordere. ist sicher geschmackssache, aber mir gefällts absolut ned! vielleicht eher sowas wie 60/20 oder so.. kannst ja dämpfer und federn kombinieren!

schaui
Cube43
Bei einer Tieferlegung von 60/20 hat man finde ich aber ein zu großen Keilfahrwerk drin.

Was sich auch im Fahrverhalten bemerkbar macht!
BMW Comkret
Alltagstauglich oder nicht ist Ansichtsache!

Der eine meint er hat mit 40/40 den Bordsteinschleifer schlecht hin.

Ein anderer fährt 75/40 und sagt "is noch okay"

Kommt immer auf die Sicht des Betrachters an.

Wenn du günstig fahren willst nimm ein 60/40 Fahrwerk damit kommst du im Altag ziemlich gut zurecht.

Wenn es in dein Finanzrahmen passt nimm einfach ein Gewindefahrwerk und finde heraus was für die am besten ist.

Hast ja dadurch die Möglichkeit frei zu bestimmen wie tief er sein soll!

Ich z.B. fahr mit meinem Alltagsauto 100/70 und komm zurecht,... muss sicherlich extrem aufpassen aber irgendwie gehts immer... überleg mir halt vorher wo ich hinfahren kann bzw. nicht.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

MfG
billy
Hi,

ich habe mal ne frage weils denk ich mal hier passt.
und zwar habe ich nen 60/35 + federteller in meinem auto und dazu 16" Reifen 205/55(oder 60) glaub ich.
nun wollt ich mir sobald das mit dem schnee aufhört 17 215/35 und 235/40 holen.
wird das auto höher...? von felgen hab ich nämlich keine ahung.
El loco
Zitat:


ich habe mal ne frage weils denk ich mal hier passt.
und zwar habe ich nen 60/35 + federteller in meinem auto und dazu 16" Reifen 205/55(oder 60) glaub ich.
nun wollt ich mir sobald das mit dem schnee aufhört 17 215/35 und 235/40 holen.
wird das auto höher...? von felgen hab ich nämlich keine ahung.
(Zitat von: billy)




Also 215/35 und 235/40 geht nicht. Da haste dich wahrscheinlich vertippt und meintest 215/45 und 235/40.

Die Tiefe des Auto ändert sich nicht, da man normal mit größeren Felgen einen kleinen Reifenquerschnitt nimmt (man hat mehr Metal in der Mitte, dafür weniger Gummi drumherum). So bleibt der Gesamtumfang des Rades ziemlich gleich! 10 mm sind immer mal drin, aber die stören nicht.

Beispiel:
205/55 R16: Abrollumfang = 1928 mm; Durchmesser = 632 mm
215/45 R17: Abrollumfang = 1909 mm; Durchmesser = 626 mm
235/40 R17: Abrollumfang = 1891 mm; Durchmesser = 620 mm
245/40 R17: Abrollumfang = 1915 mm; Durchmesser = 628 mm

Man sieht, dass Du mit dem 235/40 schon ein recht kleines Rad erwischt hast. Das Auto kommt 6 mm tiefer damit. Aber das ist noch dicke im Rahmen. Mit 245/40 R17 an der HA wärst Du aber näher am Serienabrollumfang.
An der VA kommt er 3 mm runter. Das Rad passt auch gut zum Serienabrollumfang.


Zum Thema Fahrwerk sage ich auch noch etwas.

Da es nicht viel bringt, ob ich meinen alltagstauglich finde, gebe ich mal ein paar Fakten:
- 328i Limo Bj. 1997
- Winterreifen 205/55 R16 (ensprechen in der Größe der Standardbereifung des E36)
- Eibach Sportline 50/30 Federn
- Unterm Versteifungskreuz (das hat die Limo normal nicht!) habe ich 100 mm Platz
- Ölwanne hat ca. 125 mm Platz
- Unter den Trägern im Unterboden unter den Sitzen habe ich knapp 115 mm Platz
- M-Stoßstange vorne hat ca. 160 mm Platz
- Fahrwerk hat noch guten Komfort und Restfederwege, aber auch gute Straßenlage
- Mit 225/40 R18 im Sommer ist's aber schon stramm (der kleine Gummi federt nicht viel)

Ich habe keine Probleme mit Schlaglöchern und Bodenwellen; das Auto kann noch federn und ist nicht so tief, dass ich auf miesen Straßen aufsetzen würde. Aber in steilen Parkhäusern oder steilen Einfahrten (wenn es über eine Kuppe geht) habe ich mir den Unterboden schon aufgeschürft.

Bilder sind in meiner Fotostory. Links unterm Namen aufs Autochen klicken. :)
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 08.03.2005 12:31:25