Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
switchunit
Hauptthema:
Moin :D
Bei mir rauscht in letzter Zeit die Trommelbremse.
Das Geräusch kann man sich wie ein tiefes mahlendes rauschen vorstellen was man selbst bei normal eingeschaltetem Radio gut hören Kann. Nach 4 - 5 normalen Bremsungen ist das Geräusch komplett weg. Die Anzahl der Bremsungen erhöht sich aber langsam... vor 3 Wochen war das Geräusch schon nach maximal 2  und heute wie gesagt erst nach 4-5 Bremsungen weg.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an Rostbildung in der Trommel liegt (wegen dem nassen Wetter), aber das Geräusch tritt genauso auf, wenn der Wagen nur ne halbe Stunde stand und so schnell bildet sich ja keine soo extreme Rostschicht, oder?

Es muss definitiv von hinten kommen, da das Geräusch auch kommt wenn ich nur die Handbremse anziehe (während der Fahrt). Heute habe ich die Handbremse während der Fahrt mal sehr stark angezogen und da gab es einen kurzen kleinen Knall bzw. Ruck, als wenn sich irgendwas gelöst hätte. Bremswirkung nach wie vor unverändert - Geräusch immernoch da.

Habt ihr spontan ne Idee was das sein könnte? Will nicht so gerne bei der Kälte die Bremstrommeln abnehmen :S
Vielleicht verschlissene Beläge? - keine Ahnung wann und ob die jemals gewechselt wurden.
Vielleicht hatte der ein oder andere so ein Problem schonmal.

e36 compact Bj97 102PS 175tsd km

Grüße!
Old Men
Da hilft nur eins, Trommel runter und nachsehen. Vielleicht sind deine Bremsbacken lose.

Bearbeitet von: Old Men am 03.02.2015 um 22:56:21
IcemanAW1991
Vermutlich haben sich bei dir die Halte-Stifte (Bajonettverschluss) gelöst oder aus dem Ankerblech gegammelt. Das kannst du soweit ich noch in Erinnerung hab sogar von der Innenseite sehn wenn du das Rad runtermachst ansonsten einfach wie mein Vorredner schon sagte die Trommel runterbauen und nachsehn. Wenn du es dir selber nicht zutraust gehst am besten in die Werkstatt deines Vertrauens wobei ich da die  großen Werkstattketten nicht empfehlen würde.

Gruß
Hoschyy
Hallo
Ich fahre einen e36 Coupe Bj96 316i

Ich habe genau das selbe, aber nur auf der rechten Seite.

Ich habe die komplette Bremse hinten gewechselt, nur nicht das Handbremsseil.

Ich bekomme es nicht weg, zumindest weiss ich nicht was man da noch machen soll.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die mir auch hilft....

MfG Hoschyy
neuling.e36compact.bj2000
Lösung wurde doch einen Beitrag über deinem gepostet.
Was anderes wird dir wahrscheinlich kein anderer sagen.
Ist leider wirklich so, dass man das ganze auseinander nimmt und die Bajonett-Verschlüsse erneuert, bzw die Scheibe, an der sie fest sind, erneuert. Denn der Halt ist wegen des meist zu großen Loches nicht mehr gewährleistet bzw nimmt rapide ab, weshalb dieses schleifen dann beginnt. Die Bajonett-Verschlüsse sind wahrscheinlich an sich noch normal.

War bei mir an nem m43b19 ebenfalls so, hab zwar schon bremsscheiben hinten, aber die Handbremsbacken sind im Prinzip gleich befestigt.

Geh zur ner Werkstatt wenn du es dir, und das rate ich und auch jeder andere dir hier dringend, nicht selbst zutraust. Is nich cool wenn dein Auto am nächsten morgen am Mast hängt weil sich die Handbremse gelöst hat.

Greetz.
Hoschyy
Hallo

Wie ich schon sagte, ich habe hinten alles gewechselt, auch die Ankerplatte.
Hat nichts gebracht....

Mfg Hoschyy
 
J323
Sind vielleicht die Radlager Müsli?
Hoschyy
Hallo
Ne ne die Lager sind in Ordnung es ist ja nur bei den ersten Bremsungen,

danach ist alles leise.

MfG Hoschyy