Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Max F.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2015 um 20:46:47 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich hätte mal ne frage an euch, und zwar will ich für meinen e46 328i einen Fächerkrümmer und wollte wissen welcher am besten ist für einen angenehmen Preis. Zu meinen 328i kurz, er hatt bereits einen größeren ansaugtrakt bekommen mit allem drum herum und von Schrick Nockenwellen, nach dem umbauten wurde er auch sehr gut Optimirt und geht schon dementsprechend, nur noch das kleine etwas fehlt ihm noch, da währe mir eben der Fächerkrümmer eingefallen.

Wenn sich da wer besser damit auskennt und weiß was man da am besten kauft, oder sogar jemand einen relativ guten gebrauchten herumliegen hatt oder wem weiß währe das eine echt große hilfe.

Danke im voraus ;-)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2015 um 20:46:47
Peter393
Ich fahre in meinem 330i nen Schmiedemann fächerkrümmer mit 200 Zeller kats
http://www.schmiedmann.de/de/produkt/16694-neu?produkt=SCM5254

Dass das ganze schwierig bis unnmöglich ist eingetragen zu bekommen ist dir bewusst ?!
 
Max F.
das ist mir bewusst ja ;-)

Mustest du damit noch zum Optimieren fahren oder nur einbauen und Fahren??
Hast du einen großen unterschied bemerkt?


mfg max
pat.zet
Hallo für alle M52 Tü + M54 fahrer , was solls bringen ausser ärger ?
 wenn ihr unauffällig tunen wollt nehmt die OE krümmer und ersetzt die  400 zeller gegen 200 zeller, das bringt was!   erhält die OE optik ( wegen der D4 abgasnorm ) und produziert korrekte AU werte wenn warm gefahren .
 Bei 248 ° ( m52 Tü )  nocken oder 264 ° ( M54 )  nocken brauch man keinen Fächer und schon gar keinen der Lang ist !

 Mit einem Fächer fährt man sofort offensichtlich für jeden ,  ohne  ABE , und wird ohne ein Abgasguachten auch niemals eine ABE / TüV Eintrag  bekommen welches Stichfest ist , wird aber wenns einem  auffällt auch nachwirkend als steuerhinterzieher geahndet.

Die Grundüberlegung , da nicht mal die ORIGINAL BMW e46 / z3 , 330 i oder 328 I in UK , ausgerüstet mit m52 krümmern und unterflur kats eine D4  ( da ist der Kaltstart relevant nicht die AU test routine ) erfüllen konnten, wird man das mit einem Fächer der die Kats noch weiter vom auslass entfernt incl Sport kats die  weniger zellen haben und somit schlechter  warm werden,  weil weniger widerstand vorhanden ist ( leistungs positiv ) diese eintrag wohl auch kaum bekommen , wenns so einfach wäre hätte eine  Fa Schmiedmann oder wer auch immer schon lange ein Abgasgutachten erstellt und würde ihre Krümmer anlagen statt für 600 € für 1300 € mit Tüv verkaufen .

 Wenn du einem M52 tü egal ob im e46 oder Z3 einen gefallen tun möchtest baue den Abgasstrang richtung M54 B30   2 Flutig um,  anstatt die Geschichte mit dem Fächer zu Experimentieren da hast du mehr gewonenn und  kannst wenns ordentlich gemacht wird auch eine  Eintragung bekommen ohne  Abgas GA evtl auch besseren Sound je nach können des erbauers

 

Bearbeitet von: pat.zet am 01.02.2015 um 17:42:44
marco333
Danke dann lasse ich das mit den Fächer lieber ;)