Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maxl91
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde.
ich habe einen 520d Fleed Bj.2008 mit n47 Motor.
habe seid einigen Tagen hin und wieder ein ruckelt/ vibrieren unter Last verspürt. Dachte zuerst es liegt an schlechten Diesel. Habe dann an einer anderen Tankstelle getankt, dann habe ich 2 Wochen nichts bemerkt. Gestern war ich wieder tanken. Hab ein bisschen dieselzusatz dazugegeben ( Liquidität moly systemreiniger). Und heute beim Überholen fängt er plötzlich stark zu ruckeln/ vibrieren an!
auch zuhause dann im Leerlauf. Man spürt es ganz stark am ganzen Fahrzeug.
Was könnte das sein? Fahrzeug springt auch schon seit einiger Zeit schwer an.
turbo und Steuerkette ist schon neu.

danke im Voraus.
Mirko90
wechsel mal die glühkerzen aus.
Saugnapf
Gaaaanz große Vorsicht mit Reinigungszusätzen. Sollte es zu Ablagerungen gekommen sein und werden diese durch einen Reiniger gelöst, dann können diese je nach Art der Ablagerung die hochpräzisen Injektoren beschädigen!

Grundsätzlich:
  • schlechtes Anspringen und unrunder Lauf in kaltem Zustand --> Glühstifte (nicht Glühkerzen, Glühkerzen hat ein Wirbelkammermotor)
  • unrunder Lauf bei Warmen Motor auch unter Last --> Injektoren

Maxl91
Danke für eure Antworten.
Heute habe ich den fehlerspeicher ausgelesen. Es war glühstift Zylinder 1 hinterlegt und Batterie stark entladen drin. Sonnst nichts.
injektor habe ich mit der leckölmenge gechekt! Es kam fast nichts, bei keinem der 4!
und das es an einem glühstift liegt, das das ganze Auto wackelt glaube ich nicht und wenn müsste es ja bei warmen Motor weg sein oder?!
jz weiß ich langsam nicht weiter.
Saugnapf
 

Danke für eure Antworten.
Heute habe ich den fehlerspeicher ausgelesen. Es war glühstift Zylinder 1 hinterlegt und Batterie stark entladen drin. Sonnst nichts.
injektor habe ich mit der leckölmenge gechekt! Es kam fast nichts, bei keinem der 4!
und das es an einem glühstift liegt, das das ganze Auto wackelt glaube ich nicht und wenn müsste es ja bei warmen Motor weg sein oder?!
jz weiß ich langsam nicht weiter.
(Zitat von: Maxl91)


  Ein nicht mehr sauber schließender Injektor bekommst du nicht über die Leckölmenge!

Nein, es muss nicht bei warmen Motor weg sein. Bleibt ein defekter Glühstift zu lange im Motor, kann er brechen. Dann stimmt die Verdichtung nicht mehr und du kannst froh sein, wenn sich das abgebrochene Stück schnell dünne macht ohne vorher den Kolbenboden aufzuarbeiten. Wir hatten schon Kapitale wegen gebrochener Glühstifte.
Maxl91
Wie könnte ich noch prüfen ob ein injektor kaputt ist? Auch wenn er im fehlerspeicher nicht hinterlegt ist.?

ich werde heute mal den glühstift tauschen, nur komisch das es unterm fahren eingetroffen ist.
BMW-Sepp11
Hallo
Hast du den Fehler schon gefunden?
Was war es
Ein Bekannter hat seit 3 Tagen das gleiche Problem
Danke im voraus
Relik
Hallo,

ich habe einen F11 520d und die gleiche Probleme. Schlechtes Anspringen und Ruckeln am ganzen Auto unter last, ohne Last hat man immer Grund-Vibration. Also so wie die Lösungen heissen, Glühstifte austauschen für besseres Anspringen und neue Injektoren für restlichen Vibrationen. Vorausgesetzt Steuerkette und Kardanwelle sind in Ordnung. Mein 5er ist mit Bj.09.2011 jetzt 135TKm auf Tacho. Wegen Vibrationen war ich bei :) , sie wollten mir neue Bremsen andrehen wegen Flugrost ansonsten müsste man weiterschauen... Sie suchen eine Melkkuh für das schicke Gebäude.

Kann da eine die Reparaturen schon gehabt hat, das bestätigen?

Danke schon mal im Voraus.