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pat.zet
Hauptthema:
Hallo

Hat jemand die Möglichkeit  herausfinden was die     Schrick Nr  086313804 Hydrostößel  von den „ normalo INA Hydros“ unterscheidet ?

Sollten die Leichter sein, oder nur teurer ( marketing spässle ) ?

 Gruß pat

 

 

 
lf29695
sollen leichter sein, aber da ich es nie genau herausfinden konnte, im gegensatz zum preisunterschied, hatte ich es gelassen.
wenn die was bringen, dann vermutlich nur in dem drehzahlbereich wo die ag motoren ohne hin durch ihre geamte auslegung nicht mehr sinvoll betrieben werden können.....
pat.zet
Naja ein leichter Ventiltrieb sollte sich auch schon bei mittleren drehzahlen Positiv auswirken, die OE M52 stössel aus dem Bj 95 hatten ca 52 gr , laut einem Freund von mir,  der vor einem jahr neue Ina gekauft hat,  hatten diese nur noch 48 Gr  die  Frage ist nun natürlich wie leicht wären die Schrick ( die ja auch zur Schaefflergruppe gehören ) denn ?
Kingm40
Beim m52 bringen die nicht viel. Sie haben anscheinend 50g (laut einer Ebay-Anzeige) und sind wir mal ehrlich, ob 52, 50 oder 48 g ist relativ egal. Dafür 400 € oder mehr ausgeben steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Was allerdings noch ein Vorteil ist (lt. Schrick) ist die härtere Oberfläche, die bei schärferen Nockenwellen Vorteile bezüglich einlaufen bringen soll (kann ich als Hobbyschrauber nicht ganz nachvollziehen aber gut, wird schon so sein).

Ich verwende bei meinem aktuellen m42-Projekt solche Hydros. Allerdings ist da der Gewichtsunterschied ein anderer als beim M52 (die originalen m42 Hydros wiegen mehr als die Hälfte mehr als die Schrick-Teile).

Bearbeitet von: Kingm40 am 27.01.2015 um 09:29:36
pat.zet
Wie schon geschrieben , die normalen hydros haben im gegensatz zu den von OE BMW  1995 verbauten  schon abgespeckt ......
Ich bin auch nur darauf aufmerksam geworden weil ~ Plötzlich ~ bei einem Text von einem Motorsportteile händler  steht das hydros empfohlen werden ! 
mit verweiss zu den " passenden " Schrick Hydros
 ( auf anfragen bei schrick vor ein paar jahren  war das nicht nötig , komisch das es nun " nötig " wird , also entweder möchte Schrick den markt ankurbeln oder der Händler  möchte etwas mehr verkaufen )
 Sicher werde ich keine 400 € ausgeben , wenn man sie mit % einkauft , allerdings kosten deie INA Standard auch noch 9 € / stk..........
 Daher wollte ich wissen wie hoch der unterschied in gramm ist , ob sich der Aufpreis rentiert  , darüber zu diskutieren lohnt aber nur  wenn man weiss wie dei Fakten sind .......

 
JayB
Ich recherchiere zur Zeit auch ein wenig in diese Richtung und finde leider nur wenig darüber.
Scheinbar soll es titanbeschichtete Hydros geben, die neben dem Gewichtsvorteil auch eine bedeutend härtere Oberfläche aufweisen und damit bei hohen Drehzahlen verschleißfester sind.
Ob das aber die Schrick sind, kann Ich leider nicht sagen.

Wenn Ich mich entscheide, meine Pläne mit dem M52B28 nächsten Winter umzusetzen, werde Ich mich damit nochmal näher beschäftigen.
Falls bis dahin schon jemand neue Erkenntnisse gewinnt, wäre Ich auf jeden Fall über Infos froh! 
pat.zet
Hallo ein paar infos :


Daten zu INA Tassenstößel 420004910.

 

Außendurchmesser: 33mm

Gesamthöhe: 24mm

Für Ventilschaftdurchmesser: 5mm

Gesamtmasse (Ölbefüllt): 49 +/- 3g

Oberflächenhärte (Nockenkontakt): 710 + 200 HV1

Oberflächenrauigkeit (Nockenkontakt): Rz 2


 

Absinkwertprüfung:

Meßzeit: 0,45-3s

Meßweg: 0,5mm

Belastung: 1500N

Temperatur: 21+/- 2°C

Ölviskosität: V20 = 70 +/- 4mm²/s