Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maschke2014
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.01.2015 um 06:35:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag, ich müsste bei einem 320i e46 aus dem Jahre 1998 den M52TUB20 haben, bei einem Kumpel in der Werkstatt von BMW wird fast nur das Long Life öl 0W30 benutzt von Castrol. Ich habe aber gehört das dieses im Sommer zu dünn wird. Da ich im Sommer 18 werde und das Auto viel bewegt wird, hätte ich eine frage welches Öl am besten wäre für den Sommer als auch den Winter?

Habe mich belesen und das Mobil 1 0W-40 soll wohl einer der besten sein oder irre ich mich?


MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.01.2015 um 06:35:15
anekon
Servus,

also bei meinem E467 325i hab ich 5W30 verwendet. So wurde es mir auch von meinen beiden Bekannten (Service Berater BMW und einem KFZ Meister) empfohlen.



Gruß
anekon
 
maschke2014
Ja das LL 04 kann man ja auch fahren, allgemein 5w30, 0w30, aber ich wolte fragen ob ich 0w40 von mobil 1 fahren kann? da ich meinen motor etwas gutes antun möchte.

MfG
Prowi
Auch hier die frage worauf bezieht ihr euch bei dem mobil1 öl? Hier wird ja auch gesagt man hat sich mit dem thema beschäftigt und beschlossen das das mobil1 gut ist aber woher kommen die quellen. Hab mich auch tage durch netz gequält und wenig bis garnichts im netz gefunden zu dem thema weder in bmw foren noch in diversen anderen VAG foren oder ähnlichen suchen. Gibt zwar viel themen über öl und viele meinen auch das wo das mobil1 "das beste" öl ist was es gibt aber warum es  besser sein soll als andere konnte keiner bisher sagen. 

mfg 
Lookatmyshoes
Hättest mal Google befragen können aber da ich dieses als Lesezeichen gespeichert habe bin ich mal so nett

www.. motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=732330

. Und Leerzeichen entfernen

Gruß

Bearbeitet von: Lookatmyshoes am 13.01.2015 um 21:51:35
Imotski
Total quartz 9000 5w40

Top preis leistung
shark1508
Wenn Du deinem deutschen Motor was gutes geben willst; dann auch nur deutsches Öl! >>liqui moly oder Fuchs
shark1508
Wenn Du deinem deutschen Motor was gutes geben willst; dann auch nur deutsches Öl! >>liqui moly oder Fuchs
Prowi
Es ist ja nicht so das ich nicht danach gegooglet habe und hab auch diesen beitrag gefunden. Muss dazu sagen ich hab keine 3800 seiten beitrag gelessen vieleicht 200 oder so aber auch da war die  Kernaussage das das mobil 1 nichts besser kann als andere ( billig) öle in der 0w40 klasse und in denn anderen klassen 5w,10w etc sogar schlechter sein soll als andere "hochwertige" Konkurrenten. In manchen Foren liest man sogar das es sich in Deutschland nicht mal vollsynthetisch nenne darf ( laut dem gesetz) weil es bestimmte werte um ein bestimmten % satz unterschreitet und sich damit nicht vollsynthetisch nennen darf.  Was ich allerdings nicht gelesen hab ist: das es eins der besten öle sein soll. egal ob aus foren oder aus diversen daten blättern kann man nicht sagen wie der Mythos mobil1 endstanden ist. Es wird nicht schlecht sein aber auch nicht gut.

mfg 
Roughy
ganz ehrlich...
da kann man auch schon fast Salatöl reinkippen bei dem Motor.
Der M52TU ist noch der letzte der kein Öl säuft und dazu noch robust ist.

Man kann da alles reinkippen was ungefähr ne Freigabe bekommen würde von BMW, egal ob Deutsch, Texanisch, Japanisch, oder Italienisch.
von 0w-30 bis 5w-40 oder auch wenn mans bei 15tkm oder jährlich wechselt das 5w50
Jacke wie Hose

und ob der Motor bei dir nur 350 statt 410tkm halten würde weil du nicht das beste Öl genommen hast wirst du eh nicht erfahren, weil der Wagen dann entweder zu Schrott gefahren wurde oder verrostet ist oder schon irgendwo in Rumänien weiter fährt.
Das ist weder ein McLaren F1 noch ein Mercedes 300SL
maschke2014
Mein e46 hat kein Rost , ist nur Sommerauto gewesen und garagenfahrzeug und ich hatte ihn erst auf der Arbeit auf der Bühne ;D
Lookatmyshoes
Ich fahr das Aral 0w40 weil es das günstigste 0w40 Öl ist mit LL04 Freigabe und vollsynthetisch ist
Jedoch im 525DA E60 VFL