Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tukandan330i
Hauptthema:
Hi zusammen,

meine Außenspiegel werden nicht mehr beheizt (Ausstattung natürlich vorhanden). Die Spiegelgläser wurden vor 1 Jahr bereits erneuet und sind auszuschließen. Die Kollegen bei BMW haben geschaut, ob an den Spiegeln Strom ankommt, was nicht der Fall ist. Als mögliche Ursachen nannte man mir defekte Spiegel / Kabelbruch innerhalb des Spiegels oder ein defektes Fußraummodul. Das Auto hat keine elektrisch anklappbaren Spiegel, daher kommt mir der beidseitige Kabelbruch unplausibel vor. Ich besitze das Auto seit ca. einem halben Jahr und weiss, dass der Vorbesitzer die Türdichtungen hat tauschen lassen, da über sie Wasser eingetreten war. Kann es daher sein, dass das Fußraummodul Schaden genommen hat? Weiterhin hatte ich seit ich den Wagen habe Probleme mit der ZV und dem Komfortzugang. Es wurde ein Kabelbruch im rechten Kabelbaum der Heckklappe repariert. Das Problem bestand anschließend jedoch sporadisch weiterhin. Ich habe gelesen, dass das FRM u. a. die ZV steuert. Kann das Modul daher die Ursache sein?

Ich freue mich über hilfreiche Kommentare!

Viele Grüße
 
tukandan330i
keiner 'ne Idee? Was genau macht das Fußraummodul denn? Es steuert in erster Linie das Licht, oder?
AC_Schnitzer
Fahre zum einen Codierer er kann schauen was da los ist.
tukandan330i
Auslesen werde ich ihn die Tage mal selber. Ich will ja nichts codiert haben, daher verstehe ich nicht wie mir damit geholfen sein soll.
tukandan330i
Noch keiner das Problem gehabt bei euch?
wolli1
...wie wärs wenn wenigstens der Fehlerspeicher eingesehen wird, dann schauen wir weiter.

Gruß
tukandan330i
Die Fehlercodes lauten:

Steuergerät: Fahrermodul (FRM_87)

Ergebnis: 2 Fehler im Fehlerspeicher!

0x9CC3 Spiegelheizung Fahrerseite defekt

Fehlercode: 9C C3 62 07 31 5C

0x9CC4 Spiegelheizung Beifahrerseite defekt

Fehlercode: 9C C4 62 07 31 5C

---------------------------------------------------------

Steuergerät: Junction Box

0xA731 BI-Stabiles Relais

Fehlercode: A7 31 22 00 04 24 31 76 01 8D 02 11
tukandan330i
keiner? 
 
thbo0508
Steht doch da, in der Junction  Box ist ein Relais, das hat den Geist aufgegeben.

Die JB ist auf der Beifahrerseite unter dem Cockpit.

Auseinander nehmen und das Relais wechseln.

Auf der JB sind Sicherungen, die mal kontrollieren.
tukandan330i
Krame das Thema nochmal raus. Sicherungen sind ok. 

Habe viel im TIS über die Zusammenhänge gelesen, bin aber noch nicht ausreichend schlau daraus geworden. 

Es gibt das Relais Klemme30g (61 36 6 901 469) und ein Relais Klemme30g-f. Nun heißt es im TIS, dass das fehlerhafte "bistabile Relais" ein externes Relais ist. Was ist nun zu tauschen? Das aufgestecke Relais im Sicherungskasten oder das komplette JBE-Steuergerät?