Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JD_deere
Hauptthema:
Hallo,

ich werde hier nun mal mein Problem schildern. Ich hoffe, dass es hier keine Gefechte auslösen wird und dass alle sachlich bleiben.
Ich habe den 120d von meinem Bruder übernommen. Dieser hat aktuell 149tkm und besitzt mittlerweile den 5. Turbo:/
Den 5. Turbo habe ich überholen lassen und der ist mir nach ca. 800km auf der Autobahn kaputt gegangen als ich nur sehr kurz 240km/h gefahren bin. Man muss dazu sagen das mein Auto eine Kennfeldoptimierung von knappen 190PS für das Fahren ohne KAT besitzt. Logischerweise ist kein KAT mehr drin oder besser gesagt der KAT ausgeräumt. Ja ich weiß das ist nicht zulässig. Jetzt hätte ich trotzdem gerne eine Antwort von Fachleuten hier im Forum die mir eine ehrliche Lösung zum Problem geben können und zwar ob meine Turbos aufgrund von fehlendem Kat und damit eventuell fehlendem minimalen Gegendruck(ich weis umstrittenes Thema, aber wie machens die Tuner von Dubai ohne Kat?) kaputt gehen oder ob ich meinen Spezialisten bitten sollte dann Kennfeld nochmals zu optimieren. Meine Meinung wäre, dass der Turbo bei längerem Gas geben immer weiter hoch dreht und er aufgrund des fehlenden Gegendrucks zu hohe Umdrehungen macht und "verglüht". Man muss noch dazu sagen, dass die Abgasrückführung blind gelegt wurde und das ganze unter dem Motorraum raus geht. Ich bin jetzt nicht so der Fachmann und arbeite mich in diese ganze Thematik noch ein. Den Turbo habe ich trotz dessen noch ohne Probleme selbst aus- und eingebaut bekommen ;) Ebenfalls ist noch zu erwähnen, dass die Turbo starke grill Geräusche gemacht haben und das Auto von der Leistung her keine bemerkbaren Verluste hatte. Bin mit dem 4. Turbo trotz Geräusche noch ca. 5000km gefahren. Bis mir das ganze zu laut wurde und ich dann doch Angst um meinen Motor bekam.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
El- Miguel
Also nach dem 5 Turbo(kann es gar net glauben) würd ich mir mal Gedanken über die Kennfeld"Optimierung" machen.
wo haste das machen lassen?
ein Freund von mir hat auch 3 Turbos verblasen, ist dann zu einem Guten chiptuner der die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat wie er die Optimierung gesehen hat.
hat es dann bei dem machen lassen und nun seit 80 000 km Ruhe!
B3AM3R
Ich würde auch sagen, mit dem Kennfeld kann was nicht stimmen. Zu viel Ladedruck oder weiß der Geier. Ich würde auf jeden Fall eine andere oder originale Software aufspielen. Verschlossene AGR schadet absolut nicht und KAT sollte das auch nicht tun.
CenSys
Da stimmt was mit der Steuerung, dem fahr profil nicht.
Die heutigen Diesel sind leistungs technisch schon ziemlich am limit. Wenn der turbo andauernd hops geht würde ich mal schätzen das er misshandelt wurde, das mit einem eventuell nicht sauber angepassten Kennfeld und du hast schon die Ursache.

Mal ehrlich wenn du schon Schreibst ich hab einen neu über holten turbo nach +-700km schon Volllast gegeben brauchst dich nicht zu wundern das der kaputt wird.

Wenn du eine Steuersoftware für den Motor hast und im nachhinein den kat entfernst, stimmt das Kennfeld noch weniger. Beim turbo is es ja spitze umso weniger Gegendruck umso besser.
KTMschnee
ich habe für den 5. turbo - nach deiner beschreibung - nur 2 antworten:
1. der turbo war von anfang an defekt (war der neu oder ein überholter aus ebay?)
2. du hast beim einau fehler gemacht

 
CenSys
Oder in der ein Fahrzeit zu oft den pin gedrückt.
Lookatmyshoes
Also nach dem dritten Turbo wären bei mir schon alle Alarmglocken angegangen 😂
JD_deere
Die Alarmglocken sind schon an! :/ Okey danke mal für die Antworten. Ich habe meinen 1er in letzter Zeit kaum auf den Pin gedrückt. Ich fahr das Auto immer warm! Und einen Turbo mit 500km Laufleistung darf man im warmen Zustand wohl mal belasten. Denkt ihr etwa das Ding läuft auf dem Prüfstand nach dem Überholen nur auf 1000 Umdrehungen in der Minute oder was?:'D Okey, also brauch er keinen Gegendruck. Dann werd ich wohl das Kennfeld ändern lassen müssen. Und nein der Turbo wurde von einer professionellen Firma überholt und nicht bei Ebay. Das Ding lief nach dem Einbau einwandfrei! Muss nochmal nachschauen was alles kaputt war, aber ich glaub es war die Welle(verzogen), Turbinenrad und Gehäuse innen verglüht oder verkohlt. Nur die Autobahn mag er wohl nicht. Wenn nichts mehr hilft wird's ein Sauger-Diesel....
DoubleH
Ist deine Kennfeld Optimierung ein Zusatz Steuergerät? Weil du schreibst Hersteller dts
Mad-76
Ein Diesel hat zwar ordentlich Leistung, mag aber Vollgasfahrten überhaupt nicht, selbst der Fahrstil kann viel ausmachen, wenn du das Auto wie einen Benziner fährst wirst du nicht lange Freude dran haben.
Performances
Das revidieren ist aber nicht gerade sonderlich gut.
Würde mir einmal Gedanken darüber machen, warum z.B. KKK usw. keine Revidier-Kits anbieten und davor sogar abraten (abgesehen davon, dass die mit neuen Turboladern natürlich mehr verdienen würden).
 
MasterofDisaster
Beim Diesel wird mittels Ladedruck (passend dazu Raildruck) Anhebung der großteil der Mehrleistung generiert. 
Hierzu wird der Lader wissentlich "überdreht" dies kann >10 000U/Min bedeuten.

Durch den fehlenden Kat, verringert sich der Abgasgegendruck was den Effekt zusätzlich verstärkt.
Gepaart mit Verbrauchsoptimierten LL Öl eine tötliche Combo fürs Wellenlager....

Du hast selbst gewechselt? Wurden die Ölleitungen mit erneuert?
 
Filat
Würde ganz einfach wieder auf das originale Kennfeld zurück greifen und prüfen ob am Turbolader die Ölversorgung in Ordnung ist.

Sollte die Originale Leistung wirklich nicht reichen dann lass die Optimierung von jemandem durchführen der sein Handwerk versteht und sich mit der Materie auskennt dann hält der Turbolader das auch aus ;-)

Mit freundlichen Grüßen
JD_deere


Du hast selbst gewechselt? Wurden die Ölleitungen mit erneuert?
 
(Zitat von: MasterofDisaster)


Habe den Turbo selbst gewechselt inkl. neuer Dichtungen, Öl- und Filterwechsel. Öl Zulauf- und Ablaufleitung hab ich aber nicht getauscht. Können sich dort evtl. Ablagerungen ansetzen und den Querschnitt verkleinern? Habe beim der Firma die meinen Turbo überholt hat noch vorgeschlagen ob sie evtl. die Bohrung vom Ölzulauf erweitern könnten, doch darauf kam keine Antwort.
JD_deere
 

Würde ganz einfach wieder auf das originale Kennfeld zurück greifen und prüfen ob am Turbolader die Ölversorgung in Ordnung ist.

Sollte die Originale Leistung wirklich nicht reichen dann lass die Optimierung von jemandem durchführen der sein Handwerk versteht und sich mit der Materie auskennt dann hält der Turbolader das auch aus ;-)

Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Filat)


 Danke, das werde ich wohl auch machen. Ich lass den kaputten Turbo wahrscheinlich erst einmal drin. Noch habe ich keinen Leistungsverlust und die Geräusche sind mal mehr und mal weniger stark. Solange auf der Verdichter Seite nichts den Abgang macht läuft das Auto noch. Ist zwar riskant aber hab im Moment keine Lust wieder Geld für einen Turbo auszugeben und noch dazu brauch ich neue Sommerfelgen.
JD_deere
Und ist es iwie möglich den Öldruck am Turbolader zu messen?
Lookatmyshoes
Meinst du nicht du hast den Partikelfilter ausgeräumt dies ist eigentlich kein Problem
Also mach das Chiptuning weg und chippe bei Regelin oder ähnlichen Bekannten Unternehmen
Bzw belass es beim Originalzustand

Dann machst du einen Ölwechsel auf 0w40 und Fährst immer Warm und KALT
Falls du den Kat entfernt hast mach ihn wieder rein das bringt garnix

Gruß
MasterofDisaster
diese Leitungen müssen unbedingt mit getauscht werden, da sich der Querschnitt von Ölkanal/Bohrung durch Ölkohleablagerung verringert und die Schmierung dann unter Volllast unzureichend ist

Gerade "optimierte" Dieseln neigen zu verstärkter Ölkohlebildung!

Über das Kennfeld lässt sich nur spekulieren...fakt ist es gibt wenig gute dafür viele Standarddatensätze!


Würde ganz einfach wieder auf das originale Kennfeld zurück greifen und prüfen ob am Turbolader die Ölversorgung in Ordnung ist.

Sollte die Originale Leistung wirklich nicht reichen dann lass die Optimierung von jemandem durchführen der sein Handwerk versteht und sich mit der Materie auskennt dann hält der Turbolader das auch aus ;-)

Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Filat)


 Danke, das werde ich wohl auch machen. Ich lass den kaputten Turbo wahrscheinlich erst einmal drin. Noch habe ich keinen Leistungsverlust und die Geräusche sind mal mehr und mal weniger stark. Solange auf der Verdichter Seite nichts den Abgang macht läuft das Auto noch. Ist zwar riskant aber hab im Moment keine Lust wieder Geld für einen Turbo auszugeben und noch dazu brauch ich neue Sommerfelgen.
(Zitat von: JD_deere)


 
JD_deere
Also ich fahr das Auto immer WARM und KALT. Sorry, ich bei meinem Auto sehr empfindlich und pflege es regelmäßig. Deswegen nervt mich die ganze Turbolader sch**** langsam echt. Und außerdem hat mein Auto noch keinen DPF ;) Erstzulassung 01/2005 aufpassen! Langsam hab ich das Gefühl, dass mein 1er der aller erste war der gebaut wurde :'D Kupplung ist übrigens gerade auch an der Verschleißgrenze... Kat werde ich mir wohl wieder einen neuen kaufen und einbauen und bei nächsten und wirklich aller letzten Turbowechsel werden die Leitungen auch getauscht. Dann kommt wahrscheinlich wieder die originale Motorsteuerung drauf oder evlt. einen andere.

Meinst du nicht du hast den Partikelfilter ausgeräumt dies ist eigentlich kein Problem
Also mach das Chiptuning weg und chippe bei Regelin oder ähnlichen Bekannten Unternehmen
Bzw belass es beim Originalzustand

Dann machst du einen Ölwechsel auf 0w40 und Fährst immer Warm und KALT
Falls du den Kat entfernt hast mach ihn wieder rein das bringt garnix

Gruß
(Zitat von: Lookatmyshoes)


 
KTMschnee
du schraubst das drehmoment mittels chip in die höhe und wunderst dich das die kupplung kaput geht
du entfernst den kat und fährst mit ungeeigneter sw
du tauschst die turbolader selber, machst aber nicht alle notwendigen arbeiten

Langsam hab ich das Gefühl, dass mein 1er der aller erste war der gebaut wurde :'D Kupplung ist übrigens gerade auch an der Verschleißgrenze...
(Zitat von: JD_deere)



und jetzt willst du unterschwellig bmw das ganze in die schuhe schieben?

die absolute krönung ist dann noch dass du keine lust (wohl eher kohle) hast den turbo zu tauschen weil du neue sommerfelgen brauchst?
wenn jetzt der motor hops geht weil sich der lader final verabschiedet ist dann auch bmw schuld?

 

Bearbeitet von: KTMschnee am 09.01.2015 um 11:35:12
LiMiTTaTioN
 

du schraubst das drehmoment mittels chip in die höhe und wunderst dich das die kupplung kaput geht
du entfernst den kat und fährst mit ungeeigneter sw
du tauschst die turbolader selber, machst aber nicht alle notwendigen arbeiten

Langsam hab ich das Gefühl, dass mein 1er der aller erste war der gebaut wurde :'D Kupplung ist übrigens gerade auch an der Verschleißgrenze...
(Zitat von: JD_deere)



und jetzt willst du unterschwellig bmw das ganze in die schuhe schieben?

die absolute krönung ist dann noch dass du keine lust (wohl eher kohle) hast den turbo zu tauschen weil du neue sommerfelgen brauchst?
wenn jetzt der motor hops geht weil sich der lader final verabschiedet ist dann auch bmw schuld?

 

Bearbeitet von: KTMschnee am 09.01.2015 um 11:35:12
(Zitat von: KTMschnee)


Hallo KTMschnee,
wir waren alle mal Jung :) aus Fehlern lernt man... :) und außerdem hat er ja geschrieben das er alles wieder zurück bauen möchte..

JD_deere..
nur mal so neben bei.. hast du dich vorher vielleicht mal a bissl umgeschaut bevor du gechipt hast???
oder einfach nur das nächst günstigste Angebot genommen??? und hast du beim Aus-und Einbau vom Turbo irgendjemanden als Hilfe dabei gehabt oder ganz alleine ohne Fachkenntnisse drauf los geschraubt???
nach dem 1. bei 149tkm hättest du schon absolut komplett dein Projekt Chip Tuning nochmal überdenken müssen!
 
ThaFreak
Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen.

Ich gehe einfach mal von einem Einbaufehler aus.

Wurde der Ladeluftkühler getauscht? Oder zumindest gespühlt?
Wurde die Zu- und Rücklaufleitung bei jedem Schaden getauscht?
Wurde jedes mal ein Ölwechsel und Luftfilter-Wechsel gemacht?
Wurde jedes mal der komplette, neue Service-Kit verwendet?


Spätestens beim zweiten Turbo-Schaden hätte man sich darüber mal Gedanken machen sollen.

Wenn man nicht die Ursache für den Schaden behebt, wird jeder neue Lader, egal welche Qualität, wieder das zeitliche segnen.


Zu 99% liegt ein Turboschaden nicht am Lader selber (Fakes und Fernost-Ware mal ausgenommen).

 
mariozankl

bei nächsten und wirklich aller letzten Turbowechsel 
(Zitat von: JD_deere)



Dann aber bitte einen neuen Turbolader und keinen Generalüberholten. Egal wer den Turbolader überholt hat, bei Generalüberholten Turboladern kommt es häufig zu Ausfällen. Und am besten von jemandem einbauen lassen der auch weiß was er macht.
KTMschnee

wir waren alle mal Jung :) aus Fehlern lernt man... :) und außerdem hat er ja geschrieben das er alles wieder zurück bauen möchte...
 
(Zitat von: LiMiTTaTioN)


jop, wir waren alle jung.

aber es nervt mich einfach das man hier im forum immer wieder eine marke (inkl. personal wie konstrukteure, techniker usw) als unfähig hinstellt obwohl man selbst genug dreck am stecken hat welche der ursprung für die probleme sind.

aber nicht weil ich eine rosarote bmw brille aufhabe sondern weil ich als techniker auch immer in der kritik stehe obwohl kunden nicht mal das handbuch für die maschinen gelesen haben aber ersatz wollen für defekte bzw verschleissteile nach falscher anwendung.
Saugnapf
 

Ich habe den 120d von meinem Bruder übernommen. Dieser hat aktuell 149tkm und besitzt mittlerweile den 5. Turbo:/
Den 5. Turbo habe ich überholen lassen und der ist mir nach ca. 800km auf der Autobahn kaputt gegangen als ich nur sehr kurz 240km/h gefahren bin. Man muss dazu sagen das mein Auto eine Kennfeldoptimierung von knappen 190PS für das Fahren ohne KAT besitzt.
(Zitat von: JD_deere)


 
Es gibt Leute, die verbrennen sich an einer Herdplatte die Finger und es gibt Leute, die müssen die anderen drei auch noch ausprobieren. Ich fass es manchmal einfach nicht!

Der fehlende Kat ist eine Ursache, da er durch seinen Gegendruck ein zu schnelles Hochdrehem im Hochlastbereich vermindert. Die andere Ursache ist die Kennfeldoptimierung. Egal welche Maßnahme ergriffen wird: Mehr Leistung geht nur durch mehr Luft im Brennraum und dies geht wiederum nur durch einen höheren Ladedruck und den liefert der Turbo nur, wenn er höher dreht - und dann eben überdreht. Dazu kommt noch, dass bei höhere Leistung natürlich auch mehr Abwaärme entsteht. Der Turbo wird also überdreht und noch dazu überhitzt - tolle Nummer.

Hauptursache ist das Chiptuning bzw. die Kennfeldoptimierung. Wie die Gefügestruktur der Kolben und der Ventile aussehen, möchte ich jetzt gar nicht erst wissen....
El- Miguel
Wenn die Kennfeldoptimierung bei dts gemacht wurde dann wundert mich nix mehr.
Kenn zig leute die mit dts Optimierungen reihenweise Turbos gefreckt haben.
Für mich hängt es eindeutig da dran.
vmax Performance ist sehr zu empfehlen.
Die Jungs wissen echt was sie tun
JD_deere
Hey Leute,

sorry, dass es so spät kommt. Alles wieder original, alles Rund um dem Turbo und Weiteres getauscht(neue Ölleitungen, Ansaugkanal, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, original Software, original KAT, original Turbo und Ansaugbrücke gereinigt weil sie total verrußt war, sowie Ladeluftkühler gereinigt, richtiges Öl drin,...) Und wieder hat der Turbo nach einiger Zeit angefangen leichte Geräusche zu machen, aber lange nicht mehr so schlimm und denke noch im Rahmen. Will BMW nie schlecht machen, werde auch gerne wieder einen kaufen, aber mein Motor hat wohl irgendein einzigartiges Problem. Er wird natürlich immer schön warm und kalt gefahren. Hat ja irgendjemand behauptet ich würde das Ganze auf BMW schieben wollen. Mir bereitet mein Schatzi trotzdem noch jeden Tag Fahrfreude. Wäre wohl ein Fall für die BMW Spezialisten. Denke die nächsten paar Jahre wird mich das Auto hoffentlich noch zuverlässig begleiten.

Fährste quer siehste mehr! ;)
gimi_e46
He weiss jemand ob e46 m3 lowtec federn
Auf meinen 330cd mit paket passen ??
hero182
Mal noch ne andere Frage: was bedeutet bei dir de n "warmfahren"?
5N1P3R
Ohne jetzt alles gelesen zu haben.... wie sieht bei dir der Rest der Abgasanlage aus? Alles i.O.?
Greis²
Eine Tuningbox kann doch mit "ohne Kat" zusätzlich gar nicht umgehen??
Ich gehe mal davon aus, dass ihr jedes mal aufgrund des fehlendes Kats, den Lader überdreht und dieser dann hops geht.

Neuen Turbo rein und ordentlich abstimmen lassen, besser wie den Murks den ihr jetzt betreibt.
Fogg
totaler quark das der Lader überdreht weil kein Kat drin ist.
Der Turbo freut sich sogar wenn hinten dran so wenig wie möglich  Hitzestau hat. 
Greis²
Mag mit Abstimmung sein aber nicht ohne.
renes2
-edit-

Bearbeitet von: renes2 am 15.07.2015 um 22:11:58
JD_deere
Heißt bei mir ca. 10-15km kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen(Max 3tsnd). Hatte früher mit dem Moppet schon immer die meisten Probleme, obwohl ich es auch immer warm gefahren habe, nicht so wie andere die vom Schulparkplatz damals immer sofort mit Vollgas weg gefahren sind :(

Mal noch ne andere Frage: was bedeutet bei dir de n "warmfahren"?
(Zitat von: hero182)


 
JD_deere
Danke. Sagt aber jeder was anderes?! Hab jetzt wieder einen KAT drin und trotzdem trat wieder das gleiche Problem auf...

totaler quark das der Lader überdreht weil kein Kat drin ist.
Der Turbo freut sich sogar wenn hinten dran so wenig wie möglich  Hitzestau hat. 
(Zitat von: Fogg)


 
Fogg
Jo es gibt immer Laberbacken die nur quark reden.
 Definitiv überdreht der Turbo nicht nur weil hinten dran ein Kat oder gar der ganze Auspuff fehlt.

Ist ja nicht so als würden die GTI Fahrer ihre Auspuffanlagen möglichst Rückstaufrei machen nur damit ihnen der Turbo kaputt geht.
Da wird richtig Geld ausgegeben um Downpipes, Kats und ganze Auspuffanlagen zu konstruieren die nur ein Ziel haben, weniger Rückstau.
Weniger Rückstau bedeutet  besseres ansprechen und eine "entlastung" des Turboladers.  Beim Golf V GTI ist z.B. der Vorkat ein Problem, der sitzt direkt hinterm Turbo damit er schnell warm wird. Allerdings staut sich da die Hitze.
Weiterer Vorteil von weniger Rückstau ist das man bei Leistungssteigerungen mehr Leistung fahren kann.
Gerade die Downpipe ist da oft ein Flaschenhals.