Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Capt.Bluescreen
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein wahnsinniges Problem mit meinem BMW. Vor rund 2 Wochen scheint wohl ein Pin im Zündschloss gebrochen zu sein, da ich meinen Schlüssel endlos im Kreis drehen konnte. Ab und zu hakt er sauber ein und der Wagen ist auch gestartet - ein anderer Schlüssel (so ein grauer) hakt direkt ein und der Wagen sprang an.

Letzte Woche dann, hat der Wagen beim fahren das Gas nicht mehr richtig angenommen - er röhrte ein wenig und ruckelte, sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe. Die Drehzahl brach ein. Eine Stunde später war wieder alles ok. Seit Montag springt der Wagen jedoch nun nicht mehr an. Zündung geht, der Wagen dreht einmal bis 1500 U/min bis 2000 U/min und geht dann aus.

Meine Vermutung lag zuerst bei dem Zündschloss, dass ggf. die EWS2 nicht will. Beim BMW Händler, wo ich ein neues Schloss bestellen wollte, hat man mir aber gesagt, dass mein BMW keine EWS hat. Ich sollte mal das Leerlaufregelventil säubern - hat aber auch nichts gebracht.

Gestern habe ich den Wagen nun in meine Werkstatt geschleppt, da ich auch die Benzinpumpe oder Spritfilter im Verdacht hatte. Sprüht man jedoch dieses Motostart in den Motor, will er trotzdem nicht anspringen.

Ich habe keine Ahnung woran es nun liegen könnte. Wer hat eine Idee? Der Wagen ist gerade über den TÜV und nun das.... 

Fahrzeugdaten:

Modellbezeichnung: 318I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: CE31
E-Code: E36 (3)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M43 - 1,80l (85kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Schwarz 2 (668)
Innenraum: Stoff Klee/anthrazit (D6AT)
Produktionsdatum: 14.06.1996
Werk: Regensburg
EZ: 06.1998

Danke und Viele Grüße
jochen78
Hi

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen? In der Werkstatt steht das Auto ja jetzt.

Gruß
Jochen
Capt.Bluescreen
Hi,

habe gerade noch mit der Werkstatt telefoniert und er sagte mir, dass er den Fehler noch nicht gefunden hat. Keine Ahnung ob er den Fehlerspeicher schon ausgelesen hat, er sagte nur, dass er gerade mit einem "Geber" dran ist, was auch immer das bedeuten soll.

Vg Jochen
Capt.Bluescreen
Nabend,

nachdem mein Wagen nun eine Woche erfolglos in der freien Werkstatt stand und die den Fehlerspeicher nicht auslesen konnten, habe ich ihn gestern Abend zu einer BMW Vertragswerkstatt geschleppt. Die konnten den Fehlerspeicher auslesen und haben mir gesagt, dass das Leerlaufreglerventil defekt ist. Die haben es zwar gereinigt und versucht zu justieren und der Wagen wäre auch fast angesprungen, jedoch wird das Ventil heiß. Der Spass bei BMW kostete mal eben 185 Euro.. wobei ich nir den Fehlerspeicher auslesen wollte. Ein neues Ventil liegt bei 360 Euro. Werde nun gucken und ein gebrauchtes kaufen. Die sagten aber, dass die Klappe im Ventil justiert werden muss und ich danit dann reinkommen sollte, wirauf ich aber verzichten will. Insgesamt 300 Euro für Fehlersuche bezahlt... da muss ich nicht noch mehr investieren. Kann ich das auch selber justieren? Und wenn ja, wie?

VG Jochen
Capt.Bluescreen
Hallo,

habe den neuen (alten) LLR eingebaut - Motor sprang aber nicht an. Das Gaspedal klemmte. Hatte erst versucht die Drosselklappe mit Bremsenreiniger zu reinigen ohne auszubauen klappte aber eher mäßig. Habe dann mal etwas fester aufs Gaspedal getreten und da löste es sich auch schon wieder. Habe dann wieder alles zusammen gebaut. Wagen springt immer noch nicht an. Riecht aber schon stark nach Sprit. Nun stand der Wagen eine Woche, da ich nichts machen konnte. Wollte gleich wieder ran weiß aber nicht was ich noch testen könnte. Drosselklappe doch ausbauen und richtig reinigen? Neue Batterie ist auch schon drin.

Zuletzt hat er nicht einmal mehr hochgedreht beim Startversuch.

Oder soll ich mal Startpilot versuchen? Ich brauch den Wagen unbedingt und wollte vermeiden ihn schon wieder eine Woche in der Werkstatt zu parken.

Bin für jede Hilfe dankbar!