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T H E M A     R Ü C K B L I C K
helifighter
Hauptthema:
Hallo Community, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich komme aus dem Raum Dresden, habe ein Ausbildug zum Mechatroniker gemacht und studiere zur Zeit Fahrzeugtechnik.
Meine Interessen sind weit gefächert - dazu zählen RC Modellbau, eBikes, Motorräder und natürlich Autos usw

Zu meiner Fahrzeughistorie zählen Passat 3B, Golf lll, Carisma, Galant EAO, E46 328i Vfl und aktuell E46 320i FL. (Bilder werden folgen)
Ich bin prinzipiell der do it yourself - Typ, soweit meine Mittel dafür reichen :-)


Und nun zu meinem Problem:

Wie beschrieben handelt es sich um einen E46 320i mit dem Motor M54B22 und 200k Kilometer auf der Uhr.
(Das Fahrzeug erfreut sich bei mir einer umfangreichen optischen und technischen Pflege! :-D)

Das Motor verhält sich völlig Normal - Kaltstartverhalten - Leerlaufverhalten - Laufruhe - Leistungsentfaltung, alles normal bei einer R6 Motor typischen Laufruhe. Nur sporadisch springt die eml-Lampe an verbunden mit der DSC Lampe und dem Handbremssymbol (leuchtet alles gelb)

Motor aus- und wieder einschalten behebt das Problem für begrenzte Zeit. Ich habe allerdings noch keine Regelmäßigkeit rausgefunden, wann der Motor in diesen Notlaufbetrieb geht. Die Motordynamik ändert sich damit auch ins Negative. Auf einer Stadt-Strecke von ca. 30Km musste ich den Wagen letztens 10mal Neustarten - das ist somit unakzeptabel ;-)

Im Zuge früherer Fehlermeldungen habe ich schon folgende Dinge getauscht:

Luftmassenmesser (Leerlauf war stark unruhig)
Ventildeckeldichtung
Zündkerzen
NWS Sensor Auslass

danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht.

jetzt die Frage: kann man aufgrund des Fehlerspeicherabbildes einen Schluss ziehen ob es sich um eine defekte Komponente handelt?
Meine Überlegungen waren:

1. Lambdasonde? (glaube ich aber weniger, da sie nur die Auswirkungen anzeigen)
2. Zündspulen? (denke ich auch nicht, da mehrere Zylinder gleichzeitig betroffen sind)
3. Undichtigkeit im Ansaugtrakt? (das würde keine Verbrennungsaussetzter verursachen)
4. KGE? 
5. Leerlaufsteller?

Ich bin Ratlos und will mangels entsprechendem Budget nichts sinnlos tauschen dh. bin ich über jede Antwort dankbar!
Ich habe mit INPA mal den Speicher ausgelesen und das kam dabei raus (bitte entschuldigt die Formatierung):


           F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N          

 ---------------------------------------

Datum:     12/24/14 11:42:24 ECU:       MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante:  MS430DS0 -------------------------------------------------------------

ERGEBNIS:  9 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

242   Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   1

   TCO                                         48.00  Grad C    N_32_TOL                                   736.00  rpm    MAF_TOL                                    119.84  mg/stk    MAF_BOL                                    114.39  mg/stk    aufgetreten vor (rel. BZ)                   14.10  h

   Misfire CARB_A    Misfire CARB_B1    ---   FUS aktiv bei Fehlereintrag    Fehler ist abgasrelevant    Fehler entprellt    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: F2 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE

-------------------------------------------------------------

243   Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   1

   TCO                                         48.00  Grad C    N_32_TOL                                   736.00  rpm    MAF_TOL                                    119.84  mg/stk    MAF_BOL                                    114.39  mg/stk    aufgetreten vor (rel. BZ)                   14.10  h

   Misfire CARB_A    Misfire CARB_B1    ---   FUS aktiv bei Fehlereintrag    Fehler ist abgasrelevant    Fehler entprellt    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: F3 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE

 -------------------------------------------------------------

241   Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   1

   TCO                                         48.00  Grad C    N_32_TOL                                   736.00  rpm    MAF_TOL                                    119.84  mg/stk    MAF_BOL                                    114.39  mg/stk    aufgetreten vor (rel. BZ)                   14.10  h

   Misfire CARB_A    Misfire CARB_B1    ---   FUS aktiv bei Fehlereintrag    Fehler ist abgasrelevant    Fehler entprellt    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: F1 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE

 -------------------------------------------------------------

227   Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 18 Logistikzähler:   40

   N_32                                       704.00  rpm    MAF                                         76.26  mg/stk    TCO                                         88.50  Grad C    LAM_MV_1                                    27.73  %    aufgetreten vor (rel. BZ)                   14.00  h

   Abweichung fett    ---   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant    Fehler entprellt    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 B1 12 28 16 0E B6 C7 83 DF

-------------------------------------------------------------

228   Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 18 Logistikzähler:   40

   N_32                                       704.00  rpm    MAF                                         76.26  mg/stk    TCO                                         88.50  Grad C    LAM_MV_2                                    24.60  %    aufgetreten vor (rel. BZ)                   14.00  h

   Abweichung fett    ---   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant    Fehler entprellt    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 12 28 16 0E B6 BF 83 DF

-------------------------------------------------------------

8     Luftmassenmesser

Fehlerhäufigkeit: 15 Logistikzähler:   39

   N_32                                       800.00  rpm    THR                                          6.26  Grad TPS    ISAPWM_ISA                                  28.90  %    VMAF                                         0.29  V

   aufgetreten vor (rel. BZ)                   13.30  h

   ---   KS--> Masse o. Unterbrechung    ---   ---   Fehler ist abgasrelevant    Fehler entprellt    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: 08 B2 0F 27 19 08 4A 0F 83 E6

-------------------------------------------------------------

18    NW_A - Fehler

Fehlerhäufigkeit: 22 Logistikzähler:   33

   N_32                                      1440.00  rpm    Motorbetriebszustand = Teillast              8.00  -   TOIL                                        95.28  Grad C    VB                                          13.67  V    aufgetreten vor (rel. BZ)                   13.00  h

   ---   ---   ---   Signal nicht plausibel    Fehler ist abgasrelevant    Fehler entprellt    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: 12 B8 16 21 2D 08 B4 86 83 E9

 -------------------------------------------------------------

211   LLFS Fehler in der Mechanik

Fehlerhäufigkeit: 13 Logistikzähler:   40

   MAF_KGH                                     43.58  kg/h    N_32                                      1664.00  rpm    PVS_AV                                      15.46  Grad TPS    ISAPWM                                      69.79  %    aufgetreten vor (rel. BZ)                   10.60  h

   ---   LLFS klemmt geschlossen    ---   ---   Fehler ist abgasrelevant    Fehler entprellt    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: D3 B2 0D 28 08 34 21 B2 84 01

-------------------------------------------------------------

125   E-Luefter

Fehlerhäufigkeit: 13 Logistikzähler:   40

   N_32                                       992.00  rpm    MAF                                        136.18  mg/stk    TCO                                         15.75  Grad C

   VB                                          11.63  V    aufgetreten vor (rel. BZ)                    9.30  h

   ---   ---   ---   ---   ---   Fehler entprellt    Fehler momentan vorhanden    sporadischer Fehler

Fehlercode: 7D E2 0D 28 1F 19 55 72 84 0E =============================================================

 
Metamorphose
Hey,

herzlich Willkommen im Forum!

Anhand der Fehlercodes würde ich mal spontan auf den Luftmassenmesser tippen. Die haben ja gerne einen weg. Deiner ist zwar neu, kann es aber sein, dass du ihn nicht original gekauft hast - eher 30€ LMM aus der Bucht etc.? Wenn ja, kaufe dir einen! Hierzu findest du zahllose Threads.
Und wenn die schon im Fehlerspeicher stehen, kann man das fast als Geschenk ansehen.

Prüfe mal, ob der Fehler auftritt, wenn du den LMM abgeklemmt hast. Du kannst so ohne Probleme fahren, wirst nur einen erhöhten Verbrauch haben. Kommen die Fehler dann nicht wieder, hast du den Übeltäter gefunden.


Gruß, Meta
helifighter
Danke für die schnelle Antwort :-)) 

Ja, ich hatte gehofft das unangenehme Thema umgehen zu können - genau, der ist aus der Bucht (war aber nicht der billigste ~50€ waren das glaube) aber ich hatte auch schon Bauchschmerzen deswegen...

Mit dem Abklemmen ist ein guter Tipp, das werde ich wohl mal probieren!
(Stecker ziehen sollte ausreichen nehme ich an)

Gruß
Enno
KTMschnee
 


Mit dem Abklemmen ist ein guter Tipp, das werde ich wohl mal probieren!
(Stecker ziehen sollte ausreichen nehme ich an)
(Zitat von: helifighter)


 
ja, stecker ziehen reicht aus.
sk8boarder88
hätt ich jetzt auch geraten. sind es wirklich nur kurze zündaussetzer oder stirbt der kübel ab und muss direkt neu gestartet werden?

DAS würde nämlich auf einen defekten Kurbelwellenpositionssensor oder Nockenwellenpositionssensor hindeuten, nur würde dann wohl sehr wahrshceinlich "KWS unschlüssig" oder "NWS unschlüssig" im Fehlerspeicher stehen.
helifighter
Also von Zünd - bzw. Verbrennungsaussetztern ist überhaupt nichts zu spüren, der Motor geht unvermittelt in den Notlaufbetrieb und nimmt dann sehr unwillig Gas an und "ruckt" bei Gaswegnahme - aber dass ist sind die Eigenschaften des Notlaufprogrammes würde ich behaupten.  Nach einem Neustart ist gefühlt wieder alles normal und die eml Lampe ist dann auch aus bis der Spaß erneut losgeht. 
thbo0508
Aber da steht doch Nockenwellensensor!
Also NWS und KWS tauschen, die kosten ja nicht die Welt.

18    NW_A - Fehler

Fehlerhäufigkeit: 22 Logistikzähler:   33

   N_32                                      1440.00  rpm    Motorbetriebszustand = Teillast              8.00  -   TOIL                                        95.28  Grad C    VB                                          13.67  V    aufgetreten vor (rel. BZ)                   13.00  h

   ---   ---   ---   Signal nicht plausibel   
helifighter
Könnte der Fehler eventuell durch etwas anderes verursacht werden?

Der NW_A Sensor ist ja eigentlich erst neu reingekommen.

Ich werde dann mal eine kleine Runde mit abgeklemmten LMM drehen =) 
thbo0508
Du hast aber 2 Sensoren, NWS und KWS.
Der NWS vergleicht die Daten mit dem KWS.
Wenn der NWS getauscht wurde, ist jetzt der KWS dran.
Und wenn ich richtig verstanden habe, steht der NWS ja noch drin.
Also KWS wechseln
 
helifighter
Moin, ein frohes neues Jahr wünsche ich euch erstmal! :-)

Ich bin jetzt mal ein paar Kilometer mit abgestecktem LMM gefahren - bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten, ich werde mal die nächsten Tage so weiterfahren und beobachten.

Momentan verhält er sich ganz normal, nur beim untertourigem Beschleunigen "verschluckt" er sich ein wenig - so fühlt es sich zumindest an, aber das wird wohl dem fehlenden LMM geschuldet sein.

Wenn das nichts hilft werde ich mir wohl mal zum probieren einen Austausch NWS und KWS Sensor besorgen!
(Möglicherweise hatte der Neue ja auch schon einen Treffer weg...)
andretti76
Ist der Nockenwellensensor ( gibt übrigens 2 , einen Einlass und einen Auslass) auch durch ein "billigteil" aus der Bucht ersetzt worden?
 
helifighter
Der Nockenwellensensor auslassseitig wurde durch einen aus der Bucht ersetzt - ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem einfachen Hall Sensor nicht viel falsch machen kann (der kam 13€, originale kosten glaube um die 50€).

Mal schauen ob das Lehrgeld war :-( , aber bis jetzt klappt es mit abgezogenem LMM!
Wobei sich mir die Frage stellt wieso das Steuergerät bei einem defekten LMM in den Notlaufbetrieb gehen soll, wenn es doch ohne LMM auch wunderbar funktioniert?
Metamorphose
 

Der Nockenwellensensor auslassseitig wurde durch einen aus der Bucht ersetzt - ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem einfachen Hall Sensor nicht viel falsch machen kann (der kam 13€, originale kosten glaube um die 50€).

Mal schauen ob das Lehrgeld war :-( , aber bis jetzt klappt es mit abgezogenem LMM!
Wobei sich mir die Frage stellt wieso das Steuergerät bei einem defekten LMM in den Notlaufbetrieb gehen soll, wenn es doch ohne LMM auch wunderbar funktioniert?
(Zitat von: helifighter)


  Ja...was Sensoren betrifft, ist der e46 extrem zickig. NWS am besten von Hella, LMM am besten von Bosch/Siemens kaufen.
Ich halte es so: Elektroartikel kaufe ich original, so ziemlich der Rest aus dem Zubehör. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Zu 99% liegt es an deinen Zubehörteilen. Wie gesagt, du findest hierzu etliche Themen im Forum bzw. im Netz...hier gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft 2x.

Das Steuergerät geht nicht unbedingt in den Notlauf, wenn der LMM defekt ist. Aber der LMM gibt in dem Fall falsche Werte ab, das SG gleicht das mit fetterem oder magerem Gemisch aus und die Lambdas machen Theater, und/oder das Auto ruckelt, verbraucht zu viel usw.
Sieh den LMM als "Feintuning" für eine möglichst gute Gemischbildung.

Gruß, Meta
helifighter
Hey,

danke für die ausführliche Antwort, das war eine sehr hilfreiche Erklärung!!

Ich hatte den LMM gestern mal wieder angesteckt und bin keinen Kilometer gefahren als der Fehler wieder erschien - daraus schließe ich, dass dieser wirklich das Problem verursacht. Daher werde ich den Verkäufer noch einmal anschreiben und ggf. einen neuen (originalen) ordern! :-)

Danke für die Antworten!

Gruß Enno