Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36 Fanatiker
Hauptthema:
Moin leute
Undzwar möchte ich von einem e36 328i
Eine Gas anlage der Marke KME Diego komplett ausbauen.
Da ich wirklich nicht viel Ahnung hab was ich alles beachten und ausbauen muss, wäre ich um jede Hilfe sehr dankbar
Möchte praktisch von einem Schlachter 328i die Anlage ausbauen und dann in meinem 328i einbauen lassen von einer fachgerechten Firma in meiner nähe.
Bloß weiß ich nicht was ich alles auf gut deutsch ausbauen und mitnehmen muss :D

Mfg
Bist33
Das ist einfach: Alles :)

Nein, im Ernst:
- Düsen (Motorraum)
- Verdampfer (Motorraum)
- Steuergerät (Motorraum)
- Tank (im Kofferraum)
- Zuleitung Tank -> Verdampfer
- kompletter Kabelbaum
- Umschalter inkl. Verkabelung (Innenraum)

Schläuche neu

Kennt dein Fachbetrieb die Anlage bzw. vertreibt er die selber? Wenn nein: Finger weg.
Das Auslöten des Kabelbaumes und wieder einbauen ist anspruchsvoll.

Such dir auf jeden Fall einen Einbauer, der diesen Hersteller selber vertreibt und sprich mit ihm, was du alles übernehmen kannst. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn möglich dann übernimm auf jeden Fall die beschriebene Hardware, das Steuergerät eventuell neu. Da wird sich doch was getan haben in der Programmierbarkeit. Je nachdem wie alt die Gasanlage ist.
e36 Fanatiker
Vielen dank für die ausführliche Antwort
Wirklich Danke :)
Bloß was ist genau mit komplettem Kabelbaum im innenraum gemeint bzw an welchen Bauteilen führen diese ungefähr hin ?

Die Fachwerkstatt vertritt diese Marke Gottseidank
Er meinte auch dass einiges beim Einbau sowieso erneuert werden müsste.
Aber genauer kann er es mir erst dann sagen wenn ich ihm die Anlage zum Einbau übergebe.


Bist33
Du hast einen Umschalter inkl. der Tankanzeige im Innenraum verbaut.
Normalerweise schaltet die Gasanlage automatisch zu, sobald die Kühlwassertemperatur hoch genug ist, damit der Verdampfer das flüssige Gas aus dem Tank verdampfen kann. Ist so ab ca. 30-35 Grad.
Du hast aber auch die Möglichkeit, die Gasanlage manuell ab- oder anzuschalten, z.B. wenn du den Tank leergefahren und wieder vollgetankt hast.
Dafür der Umschalter, in dem je nach Hersteller auch noch LED's zur Füllstandskontrolle deines Gastanks integriert sein können.

Dieser Umschalter hat natürlich auch einen Kabelbaum, der zum Steuergerät und evtl. direkt zum Tank geht.
Das habe ich gemeint.

Red mit deinem Umbauer, ob der dir den kompletten Kabelbaum neu besorgen kann und verwende - wie gesagt - nur die Hardware. DIE kostet das Geld:
6x Düsen ca. 600,-
1x Tank ca. 150,-
1x Steuergerät ca. 400,-
1x Verdampfer ca. 250,-

Der Kabelbaum macht da sicher nicht den großen Batzen, ist die Arbeit nicht unbedingt wert.
 

Bearbeitet von: Bist33 am 16.12.2014 um 14:19:42
rchmiele
Hallo!

Die Ansaugbrücke nicht vergessen, dort sind ja schon die Löcher für die Düsen gebohrt.

Gruß, Ralf
Bist33
Guter Hinweis, aber den Aufwand würde ich auch nicht betreiben.
Ein professioneller Gaseinbauer hat die Löcher relativ schnell gesetzt. Bei der Kunststoff-Ansaugbrücke des E36 hat man da auch nicht die Gefahr, dass in die Ansaugkanäle gefallene Späne größeren Schaden anrichtet.

Da ist der Aufwand zum Umbau der Brücke viel größer und fehleranfälliger.

Bearbeitet von: Bist33 am 16.12.2014 um 14:22:21
e36 Fanatiker
Hallo
Vielen Dank für die hilfreichen antworten
Wegen der ansaugbrücke, hab ein Foto geschickt bekommen
Wie ich sehen kann müsste ich eher die einspritzleiste mitnehmen.
Hab des mal hochgeladen.
Was meint ihr ?
http://up.picr.de/20410646td.jpg

Mfg
Bist33
Du bist sicher, dass der Umbau lohnt? Schaut ja schon relativ abgerockt aus....
Die roten und blauen "Boxen", die du auf der Ansaugbrücke liegen siehst, das sind die Gasventile.
Werden elektrisch angesteuert.
An einem Ende ist die Versorgung mit Gas aus dem Verdampfer (ist normalerweise ein Rail), am anderen Ende geht dann jeweils ein Schlauch in den passenden Ansaugkanal.

Edit:
Ah ja, sieht man ja. Der Runde Zylinder auf der Motorandeckung dürfte ein Filter sein. Von dort sieht man 2 dicke Schläuche, die in jeweils 3 Ventile gehen. Die 3 Ventile sind zusammengesteckt, das Gas wird zwischen den Ventilen verteilt.

Frag mal deinen Einbauer, warum 3 Ventile Rot und 3 Ventile Blau sind. Nicht dass da unterschiedliche Größen verbaut hat.

Bearbeitet von: Bist33 am 16.12.2014 um 20:45:52