Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BergischesLand
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 09.12.2014 um 13:38:06 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hallo Forum,
anbei mein Bericht zum Thema Scheinwerferaufbereitung, TÜV etc - ich kann nur sagen, es liefert ein hervorragendes Ergebnis und spart (in meinem Falle demnächst) Hunderte von Euros.
Zur Geschichte: Nebelscheinwerfer milchig und voller Steinschläge. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca 80´ km stehen nun auch irgendwann die Bi-Xenon an und daher der Gedanke, ich übe mal an den Nebelscheinwerfern und sollte es nicht klappen - auch egal.
Material:
- ColorMatic Scheinwerfer Klarsicht Set
- Festool Rotex Exzenterschleifer
- Heißluftpistole (da ich es bei ca 0 Grad in einer Mietwerkstatt gemacht habe)
- Petzolds Politur Typ Schnell
- Polierschwamm für die Rotex Typ Hart

Arbeiten:
Die Scheinwerfer sollten ausgebaut werden, daß erleichtert die Arbeiten und ganz besonders gibt es nachher bei der Lackierung einen besseren Verlauf des 2K-Klarlacks.
1. Schritt - Grob Reinigen und dann Schleifen dem 800er - danach Reinigen mit Wasser (5-8 Minuten/Scheinwerfer)
2. Schritt - Schleifen dem 2000er - danach gründliches Reinigen mit Wasser und dem Reiniger aus dem Set(5-8 Minuten/Scheinwerfer)
3. Schritt - da bin ich von der Anleitung aus dem Set abgewichen und habe mit der Rotex jegliche Schleifspuren rauspoliert (5 Minuten/Scheinwerfer)
4. Schritt - Reinigen mit dem Reiniger aus dem Set
5. Schritt - Haftgrund aus dem Set aufsprühen und ablüften lassen
6. Schritt - 2K-Klarlack aus dem Set mit gleichmäßigen mehrfachen Bewegungen flächig auflackieren um Nasenbildung zu vermeiden - Abstand ca 20 cm und ablüften lassen (5 Minuten/Scheinwerfer)
7. Schritt - Schritt 6 wiederholen - in meinem Falle habe ich 5 Schichten aufgetragen
8. Schritt - Aushärten, wieder mit der Rotex polieren (5 Minuten/Scheinwerfer) und danach Einbau
9. Schritt - über das Ergebnis jubeln !! und das werdet ihr
Randbemerkungen: Durch die Außentemperaturen mußte ich vor Schritt 5 die Heizpistole zur Hilfe nehmen und die Scheinwerfer auf Temperatur bringen und nach jedem Schritt auch wieder anwärmen.
Temperatur der Pistole 600 Grad und mit zügigen !! Bewegungen die Linse erwärmen, dabei immer am Scheinwerferrand die Temperatur kontrollieren. Zum Aushärten habe ich das dann insgesamt 30 Minuten gemacht und konnte nochmal das Finish polieren.
Zum Thema Polieren: Vom Ergebnis kann ich das nur absolut empfehlen und da kommen wir auch zum bestandenen TÜV. Lt. Aussage des Prüfers sind Aufbereitungen absolut ok, die Ermessenssache des Prüfers ist allerdings wenn dort noch Schleifspuren sichtbar sind und das ist bei reinem Handschliff, auch nass, wohl häufig der Fall. Nicht Jeder hat bestimmt gerade ne Rotex zur Hand, dann empfehle ich bei Schritt 3 mal den kurzen Gang zum Aufbereiter und mehr wie 10€ nimmt der bestimmt nicht dafür (Zeitdauer des Polierens für beide Scheinwerfer 10 Minuten). Schritt 8 mit dem Polieren habe ich nur aus persönlichem Antrieb gemacht, da sich durch die Örtlichkeit leider ein paar Staubteilchen eingeschlichen hatten - da dann halt wegpoliert wurden.
Ich hoffe, es hat euch geholfen und ihr seht an den Bildern - es lohnt sich !!
Grüße aus dem Bergischen





 

Bearbeitet von: BergischesLand am 09.12.2014 um 08:07:35

Bearbeitet von: angry81 am 09.12.2014 um 13:38:06