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MM215
Hauptthema:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 1er. Es geht um einen E81 118i 2010 85Tkm.

Die gelbe Motorkontrolleuchte ist heute morgen angegangen und geht seitdem auch nicht mehr aus.

Zudem habe ich klackernde Geräusche im Motorraum festgestellt.



Bearbeitet von: MM215 am 14.01.2015 um 02:55:42
schehofa
 Hallo,


hast du auch Probleme mit dem Öldruck? Leuchtet die Öldrucklampe sporadisch bzw. Check-Control Meldung?
Wenn beim N43 die Steuerketten-Führungsschiene bricht, verstopfen die Teile oftmals das Ölsieb und verursachen Öldruckprobleme.


Ansonsten fällt mir beim N43 auf Anhieb nichts ein, woher das kommen könnte.


MfG

 
MM215
So mal ein kurzes Update:

Hatte den kleinen beim 😀.

Magnetventile wurden gewechselt und ein kompletter Ölwechsel wurde gemacht. Kosten inkl. Leihwagen 700€!!

Fand den Preis für eine solche Kleinigkeit schon echt heftig.

Jedenfalls danach die Aussage der Motor läuft wieder spitze und alles ist wieder gut - Motorkontrolleuchte blieb aus.

Ich bin seitdem ca. 1000km gefahren. Keine neuen Fehlermeldungen, keine Warnleuchten.

Gestern Abend ging auf der Heimfahrt etwa 150km von Zuhause entfernt bei Tempo 180 auf der linken Spur der Autobahn das Auto einfach aus - ohne Vorwarnung, ohne Fehler, ohne Leuchte, ohne Geräusch... Auf dem Bordcomputer war das Zeichen von der Start Stop Automatik zu sehen, wie wenn diese an der Ampel z.B. Aktiv ist.

Ich habe mich dann von links nach rechts durchgehangelt und ausrollen lassen ohne Servo, ohne alles.

Hab es jedenfalls auf eine kleine haltebucht geschafft und dann war Stillstand.

Elektronik hat weiter funktioniert, Warnblinklicht, Türen, Fenster... Alles hatte Funktion, wenn ich den Schlüssel reinstecke geht die Zündung an. Wenn ich dann Start drücke passiert jedoch gar nichts!! Absolut kein Mucks mehr.

Würde dann vom ADAC inkl. Auto heimgefahren und das Auto beim 😀 abgestellt.

Bin gespannt was da am Freitag zu hören ist.

Hat jemand ne Idee?
Pit-the-bandit
Hi zusammen,
mein Sohnemann hat auch nen B ring M ich W erkstatt 118i jetzt 80T Km.Vor 3 Wochen wurde Steuerkette erneuert(Gebrauchtwagengarantie).Ich forderte ganz freundlich bei Fahrzeugabholung den Arbeitsbericht ,weil ich wissen wollte,was alles getauscht wurde(Probleme mit Steuerketten sind ja bekannt-es gibt viele unterschiedliche Reparaturvorgehensweisen).Der Meister reagierte ziemlich ungehalten,sicherte mir aber zu,den Bericht zuzuschicken-Ihr ahnt es schon-Fehlanzeige.
Gestern dann während Fahrt plötzlich Start-Stop aktiv,Motor ging aus.Zündung an-Kontrollleuchten alle aus,Anlasser drehte nicht.
Sprang nicht mehr an-wurde vom ADAC in eine Werkstatt(Bekannter von mir) geschleppt.Brachte Auto zum Laufen aber kapitaler Schaden (klackernde Geräusche)hörbar.Wahrscheinlich Lager Kurbelwelle def.
Hatte im Bekanntenkreis schon 2 Fälle,bei denen nach Steuerkettenreparatur Motor kurz drauf in Arsch ging.Einmal stellte sich durch ein Gutachten heraus,daß Plastikteile der Führung in Ölwanne gelangten und somit nicht genügend Öl in die Pumpe strömen konnte.Öldruckschalter spricht scheinbar erst unter 0,3bar an.
Überhitzung des Lagers durch zu wenig Öl unumgänglich-Aus die Maus.Nachdem der Schaden durch einen Gutachter aufgenommen wurde,zahlte das BMW-Autohaus den Tausch des Motors (Kostenvoranschlag 8500,-€)abzüglichg 1000,-€ Kundenbeteiligung,weil er ja 50TKm drauf hatte.Gutachter sprach mit Werkstattmeister,nachdem zuerst einmal jegliche Kostenbeteiligung abgelehnt wurde und machte Ihm klar,daß er vor Gericht auf jeden Fall verlieren würde,weil Kunde mit Klage gedroht hatte.       Auf einmal ging's-komisch oder???
BMW hat da wohl mächtig Dreck am Stecken,weil ja so viele Motoren betroffen sind.Desweiteren wird vielleicht bei den Reparaturen irgend etwas übersehen,wie kommen sonst Reste der Führung in den Ölkreislauf????
Ich werde morgen mal im Autohaus anrufen und mal klären,warum jetzt der Motor klackernde Geräusche von sich gibt-bin gespannt auf die Ausreden.

Ich werde wohl bei Problemen  einen Gutachter beauftragen,weil ich nicht einsehe,für Einsparmaßnahmen,die dann die Qualität eines Produktes der angeblichen Premiumklasse deutscher Ingenieurskunst darstellen soll,auch noch nen haufen Geld hinblättere.
BMW würde ich mir auf keinen Fall kaufen-alles totgesparter ,überteuerter Schrott-sorry meine Meinung,wie bei fast allen deutschen  hochgejubelten Premiumprodukten,die sich bei näherer Betrachtung als Mogelpackung entpuppen.

Ich fahre seit 7 jahren einen Toyota Corolla Verso 2,2 D-Cat(177PS),164TKM-nur Kundendienst( 150,-€ incl.Material) und ICH HAB FREUDE AM FAHREN,weil keinerlei Probleme.Zudem war Fahrzeug 6000,-€ billiger,als vergleichbares Fahrzeug der deutschen Hersteller.
Sorry,das muss auch mal gesagt werden,auch wenn jetzt ein paar über mich herfallen,kann ich gut leben mit ;-)

 
MM215
Genau das gleiche Problem wie bei mir.
Kapitaler Motorschaden durch Lagerschaden.

2 Wochen vorher war das Auto in der Werkstatt.

Jetzt wurden Späne im neuen Öl gefunden und angeblich hat das alles nichts mit der ersten Reparatur zu tun, angeblich hätte man bei dem werkstattaufenthalt nichts falsch gemacht.
Kulanzantrag wurde abgelehnt und ich soll auf den Kosten von ca. 8700€ sitzen bleiben.

Ich verstehe absolut nicht, wie es sein kann, dass ein Auto als fehlerfrei, einwandfrei aus der Werkstatt gegeben wird und zwei Wochen später der Motor draufgeht und die einem ernsthaft erklären wollen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Das Auto ist mit 12 Fehlern im Speicher und Motorkontrollleuchte abgegeben worden. Unter anderem Nockenwellensensor, kraftstoffpumpe, lambdasonde, nox-Sensor, Signal unplausibel usw... BMW hat einen Ölwechsel durchgeführt und die beiden Magnetventile getauscht. Dann tritt im neuen Öl ein Lagerschaden auf und es gibt Späne im Öl.

Ich denke, dass das echt an der schlampigen Arbeit gelegen hat und oder einfach das Falsche bzw. einfach zu wenig gemacht wurde.

Ich habe auch vor einen Gutachter hinzu zu ziehen.

Bearbeitet von: MM215 am 14.01.2015 um 02:50:26
MM215
@pit

Was heißt denn, dass das Auto zum laufen gebracht wurde? Wie genau? Was wurde gemacht? Habe ja genau das gleiche Problem, dass der Anlasser nicht dreht.