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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bike-moos
Hauptthema:
Hi, wollte mir im Frühjahr zusätzlich zu meinem M-Fahrwerk Mod.2003 Federn von H&R vorne 50mm, hinten 30mm einbauen.
Das M-Fahrwerk ist von Werk aus 20mm tiefer.
Habe gehört das die Dämpfer das Fa´hrwerk wieder nach oben drücken.
Stimmt das?
Danke im Vorraus...
El loco
Nein, Dämpfer drücken kein Auto nach oben.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Hobbyschrauber
Moin,

ich habe letzen Sommer in einen e46 mit M-Fahrwerk Eibach Federn 55/40 eingebaut (heissen glaube ich "Sportsline"). Jedenfalls haben wir eine Vorher/Nachhermessung bzgl. der Achshöhen gemacht. Vorne ging er 25mm runter, hinten 17. Also in etwa die angegebene Tieferlegung -20mm.
Zum "nach oben drücken". Es gibt zwar unterschiede zwischen Öl- und Gasdruck, erstere haben eine andere Kraft an der Kolbenstange, aber wenn die Dämpfer die gleichen bleiben, dann "drückt" da auch nix. Die Dämpfer haben generell nichts mit dem Fahrzeugniveau zu tun, das wird einzig und allein durch die Federn vorgegen. Daher gibt es ja auch die "Tieferlegungsfedern" und keine "Tieferlegungsdämpfer". :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Starcrunch
Kann höchstens sein, das die Anschlagpuffer nicht gekürzt sind und der Wagen dann auf denen aufliegt.
Aus diesem grund erreichst du dann nicht die angegebene Tiefe.
Also nicht vergessen, die Anschlagdämpfer kürzen :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Tim123
Generell gibt es da gar kein Problem. Habe selber die 55/35 von H&R drinnen mit M-Fahrwerk. Dadruch das du das M drinnen hast, bist du sowieso schon besser dran, da du dadruch gekürzte Dämpfer hast.

Gruss
Tim
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The Rodrunner