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T H E M A     R Ü C K B L I C K
allsop
Hauptthema:
Hallo, ist es möglich das AGR Ventil beim e87 facelift auszubauen um es zu reinigen?

Vielen Dank im Vorraus
schehofa
Warum willst du das machen?


Bringt beim N47 zu 99% nichts, weil das AGR Ventil direkt nach dem Abgaskrümmer sitzt. Somit ist es nicht dem Ölnebeln ausgesetzt wie beim M47, ergo kann es nicht verkoken.

Beim N47 mit pneumatischen AGR Ventil wird meist der Positionssensor defekt was dazu führt dass es nicht mehr richtig arbeitet oder das AGR System komplett abgeschaltet wird +Ladedruckregelung usw.

Das elekrische Ventil bleibt gerne in der Endposition hängen. Das Gestängen und den Haken zu ölen hilft meist.
allsop
Danke für die Antwort, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und in der Werkstatt wurde mir gesagt das man das AGR Ventil wechseln muss und dies ca 600€ kosten wird. Ist dieser Preis gerechtfertigt? 

Also der Motor startet und geht direkt wieder aus, damit er nicht aus geht muss man ca. 10 Sekunden Gas geben. Das Problem tritt aber nicht bei jedem Start auf. Heute wollte er gar nicht starten und die Drehzahl war etwa bei 500 und ging nicht höher.

Kannst du mir vielleicht genauer erklären was ich tun kann?
BKS-Performance
 

Danke für die Antwort, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und in der Werkstatt wurde mir gesagt das man das AGR Ventil wechseln muss und dies ca 600€ kosten wird. Ist dieser Preis gerechtfertigt? 

Also der Motor startet und geht direkt wieder aus, damit er nicht aus geht muss man ca. 10 Sekunden Gas geben. Das Problem tritt aber nicht bei jedem Start auf. Heute wollte er gar nicht starten und die Drehzahl war etwa bei 500 und ging nicht höher.

Kannst du mir vielleicht genauer erklären was ich tun kann?
(Zitat von: allsop)


 
Hallo, 

du kannst das AGR Ventil bei einem Tuner ausschalten lassen, dann wirst du nie wieder Probleme damit haben und der Motor bekommt nur noch Frischluft und keine Abgase mehr. Allerdings geht dein DPF dann etwas schneller zu, das ist der Nachteil.

Die beste Kombination ist natürlich wenn man das AGR und den DPF ausmacht, allerdings ist das nicht erlaubt laut STVO.

Gruß
schehofa

Danke für die Antwort, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und in der Werkstatt  wurde mir gesagt das man das AGR Ventil wechseln muss und dies ca 600€ kosten wird. Ist dieser Preis gerechtfertigt? 



600€?

Was war das für eine Werkstatt?


Ein neues elektrisches AGR Ventil kostet ca. 180€ . Der Einbau dauert bei elektrischem Ventil ca. 40 Minuten.
Fehlerspeicher löschen und das wars.


Beim pneumatischen Ventil dauerts ca. 30 Minuten + Fehlerspeicher löschen und Adaptionen löschen.

Es wäre wichtig zu wissen welchen Motor du hast, welches Baujahr usw. ggf. auch die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.


Wenn aber der Motor direkt wieder ausgeht, denke ich, ist es ein elektrisches Ventil. Der Haken bleibt gerne in der Endposition hängen.



Stilllegen würde ich dieses System nicht. Ist nur Murks, Abgasuntersuchung usw. wird alles ein Problem, und bedenke auch den Wiederverkauf.

MfG
BKS-Performance
 


Danke für die Antwort, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und in der Werkstatt  wurde mir gesagt das man das AGR Ventil wechseln muss und dies ca 600€ kosten wird. Ist dieser Preis gerechtfertigt? 





Stilllegen würde ich dieses System nicht. Ist nur Murks, Abgasuntersuchung usw. wird alles ein Problem, und bedenke auch den Wiederverkauf.

MfG
(Zitat von: schehofa)


 
Das würde mich jetzt aber Interessieren warum das "Murks" ist und was genau mit der Abgasuntersuchung gemeint ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Boris Kristo
BKS Performance
schehofa
Der Stickoxid Anteil im Teillastbereich steigt massiv an. Der Motor hält nicht mal annähernd die vorgesehene Abgasnorm ein.
Zum Glück gibt es Gesetze die sowas regeln. Muss ja nicht jeder mit manipulierter DDE rumfahren.
allsop
 


Danke für die Antwort, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und in der Werkstatt  wurde mir gesagt das man das AGR Ventil wechseln muss und dies ca 600€ kosten wird. Ist dieser Preis gerechtfertigt? 



600€?

Was war das für eine Werkstatt?


Ein neues elektrisches AGR Ventil kostet ca. 180€ . Der Einbau dauert bei elektrischem Ventil ca. 40 Minuten.
Fehlerspeicher löschen und das wars.


Beim pneumatischen Ventil dauerts ca. 30 Minuten + Fehlerspeicher löschen und Adaptionen löschen.

Es wäre wichtig zu wissen welchen Motor du hast, welches Baujahr usw. ggf. auch die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.


Wenn aber der Motor direkt wieder ausgeht, denke ich, ist es ein elektrisches Ventil. Der Haken bleibt gerne in der Endposition hängen.



Stilllegen würde ich dieses System nicht. Ist nur Murks, Abgasuntersuchung usw. wird alles ein Problem, und bedenke auch den Wiederverkauf.

MfG
(Zitat von: schehofa)


  Baujahr ist der 01.2008 und die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer E171104. Die Motorbezeichnung kenne ich nicht.

MfG
schehofa
Ehm warte. Das ist ein Benziner.

Sicher das die Fahrgestellnummer richtig ist? Du hast einen 116i?

Wie kommst du auf das AGR Ventil?
 Der N43 hat zwar ein zusätzliches AGR System, da Magermix-Motor, aber hatte noch nie einen N43/N53 bei dem dieses ein Problem gemacht hätte.
Lediglich ein undichtes AGR Rohr hatte ich 2 mal beim N43.

MfG
allsop
 

Ehm warte. Das ist ein Benziner.

Sicher das die Fahrgestellnummer richtig ist? Du hast einen 116i?

Wie kommst du auf das AGR Ventil?
 Der N43 hat zwar ein zusätzliches AGR System, da Magermix-Motor, aber hatte noch nie einen N43/N53 bei dem dieses ein Problem gemacht hätte.
Lediglich ein undichtes AGR Rohr hatte ich 2 mal beim N43.

MfG
(Zitat von: schehofa)


  Ja ist ein Benziner 116i 
Fehlerspeicher wurde bei BMW ausgelesen, die meinten AGR muss getauscht werden. Preis bei BMW ca.900€
schehofa
Wäre der erste N43 von dem ich mit diesem Problem höre.
Habe am N43 schon viel durch, aber ein defektes AGR System hatte ich noch nie.


Würde gerne mal den Fehlerspeicher sehen oder einen Ausdruck davon.


MfG
allsop
Habe keinen Bericht über den Fehlerspeicher bekommen, nur ein Angebot allein der Arbeitslohn soll 478€ betragen. Ist dies realistisch?
Driver_
Der 116i hat doch kein AGR Ventil? 
allsop
Jetzt startet der Motor gar nicht mehr. Die Drehzahl steigt beim Startbersuch nur bis etwa 500 1/min. Wenn man es dann 2 Stunden später versucht klappt es. Gibt es noch etwas was ich tun kann, oder muss ich in die Werkstatt?

MfG
Turbo4
Hi,

mache hier mal weiter. Habe auch einen 116i N43 aus Bj. 2009 101tkm.
Am Anfang ruckelte er derbe und die MIL Blinkte beim fahren. Laut Fehlerspeicher (ISTA) waren u.a. NOx Sensor drin und Kraftstoffniederdrucksensor.
Habe beide erneuert. Er läuft jetzt zwar besser, aber ruckelt immer noch, speziell beim Beschleunigen.
Jetzt sind noch drin - 0029CD Verbrennungsaussetzer Zyl. 1- und - 002A0F Abgasrückführungsventil Adaption.
Jetzt ist die Frage, ob ich mich mehr auf das AGR Ventil konzentrieren sollte oder auf den Zyl. 1, sprich evtl. Zündspule?!