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Silver-star
Hauptthema:
Hallo bmw Gemeinde!

Nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück! Und habe ein Problem was mich langsam verzweifeln lässt.

Vor rund 2 Monaten fing es an.

Kühleranschluss und Schlauch Anschluss am Block, der obere Anschluß, brachen plötzlich ab.

Schlauch war weg. Also neuer hella behr kühler rein, Anschluss am Block neu, Schlauch neu. Alles drin, Wagen läuft wieder.

Dann verabschiedeten sich die hinteren Kühlwasser Anschlüsse, also diese sich wieder getauscht. Schellen auch alle neu.

Zwischendurch war der Wagen zum TÜV in der Werkstatt und hat neben neuen bremsen auch einen neuen klimakondensator und Trockner, sowieso eine neue befüllung bekommen.

Dann ging es auch an.

Zunächst funktionierte die Klimaanlage verlor aber sehr viel Kühlmittel, weil sie Dichtung im Trockner nicht mit gemacht wurde. Also wurde diese auch wieder erneuert, Klima wieder aufgefüllt.

Zwischenzeitlich tropft auch Kühlwasser wieder aus.
Da wurde dann nochmal eine Schwelle am unteren kühleranschluss gewechselt.

Momentan, und vielleicht auch schon vorher baut das Kühlsystem oft sehr viel Druck auf.

Ein neuer kühlerverschlussdeckel wurde auch von bilstein febi verbaut.

Die Klima springt zwar an, kühlt aber kein Stück obwohl sie neu befüllt wurde nachdem die Dichtungen gemacht wurde.

Ein neuer Thermostat wurde von der Werkstatt auch verbaut weil der Druck angeblich davon kam.

Momentane Probleme!

1 Druck im Kühlsystem mehr als üblich
2 Klima läuft garnicht
3 Heizung läuft nur sporadisch, mal wird sie kalt, dann heizt sie wieder wie sau, auch wenn ich die Temperatur runter drehe.


Als neuestes Phänomen, heizte die Heizung in der Lüftungen zur Windschutzscheibe wie blöd also auch intensiv, und an den Füßen sowie den zu Fahrer geneigten nur wenig.


Zylinderkopf Dichtung kann ich mir nicht vorstellen, weil ich kein Öl im Wasser, kein Wasser in Öl, keine Schwankende Motortemperatur oder Öl sowie Wasserverbrauch habe.

Ich bin bisschen am Ende mit meinem Wissen und der Werkstatt vertrau ich auch nicht mehr. Eigentlich sollte der Wagen jetzt auch diesen Winter das letzte mal laufen bis ich meinen neuen e46 soweit fertig hab und meinen nur noch auf Saison fahre.


Ist nen 95 318i m43 Motor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon das halbe Internet durchsucht, aber nichts gefunden was wirklich passt.

Gruß
Pommes1980
Für die Probleme mit der Heizung sprechen :
-eine sporadisch ausfallende Wasserpumpe bei der das Flügelrad ab und an durchrutscht auf der Welle und kein Wasser mehr gefördert wird
-Luft im Kühlkreislauf, vernünftig entlüften

Für den Überdruck kämen für mich in Frage:
-defektes Ventil im Kühlerdeckel, hol mal nen neuen (ca 16 Euro bei bmw)
-bei den ganzen gebrochenen Kühleranschlüssen usw denke ich hat die Zylinderkopfdichtung einen abbekommen. Je nachdem wo die undicht ist hast du auch kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl!


Und ich würde mal darübe nachdenken, mir eine andere Werkstatt zu suchen. Die machen ja mehr kaputt als ganz, nach jeder Reparatur fehlt die Hälfte oder wichtige Dinge wurden nicht mitgemacht!
Wenn zB einer der Kühlwasserstutzen (weil er porös ist) am M43 bricht, tausche ich IMMER die anderen beiden gleich mit aus. Ist ein Abwasch und wie man bei dir sieht nur eine Frage der Zeit, bis die anderen alten auch brechen

Bearbeitet von: Pommes1980 am 01.11.2014 um 12:04:25
Silver-star
Kühlerdeckel ist ja bereits neu. Und wenn er Kühlwasser verloren hat hab ich ihn abgestellt bzw im Zweifel abschleppen lassen. Glücklicher Weise immer im Umkreis von paar hundert Metern von Zuhause Passiert.
Silver-star
Zudem fällt noch nicht über Berücksichtigung das die Klimaanlage jetzt auch noch ausgefallen ist.
Pommes1980
Die Klimaanlage hat mit dem KühlWASSERkreislauf nichts zu tuen. ;-)

Das ist ein eigener Kreislauf mit Kühlmittel R134a, deshalb hast du hinter deinem BMW emblem an der Haube 2 Kühler-
einmal Klimaanlagenkühler und zum Motor hin den Kühlwasserkühler




wie viele Kilometer hat dein Auto runter?

Bearbeitet von: Pommes1980 am 01.11.2014 um 12:07:51
Silver-star
Frage ist dann wie sie in das Gesamtkonzept der Fehler passt? Alternativ... Hat jemand noch Nen 2,8l Rum liegen?
Pommes1980
Zufall, bzw Auto ist BJ 1995 in Verbindung mit schlampiger Werkstattarbeit.

Die beiden Defekte haben keinen Zusammenhang zueinande bzw beeinflussen sich nicht.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 01.11.2014 um 12:09:45
Silver-star
Vorher lief die Klima ja, und auch hier wurden einige neue Teile verbaut.

Was die Werkstatt angeht hab ich mittlerweile allerdings auch meine Zweifel bekommen.

Bezüglich wasserpumpe, müsste hier nicht auch die Betriebstemperatur steigen? Hier bleibt er ja völlig konstant.
Pommes1980
Das tut sie wahrscheinlich auch, die Temperatur-Cockpitanzeige beim e36-M43 ist keine auf den Grad genaue....sondern eine Bereichsanzeige.
steht sie in der Mitte, dann ist das +\- 15 Grad Celsius.
Bevor sich der Zeiger anfängt zu bewegen, fördert deine Wasserpumpe wahrscheinlich wieder.

Wenn die Stutzen brechen und Kühlwasser rausschiesst besteht ein weiteres Problem:
da der Kühlkreis schlagartig drucklos ist verhiebt sich der Siedepunkt des Wassers und beginnt schlagartig an zu kochen. Selbst wenn du den Wagen unmittelbar danach abstellst kann die Zylinderkopfdichtung einen abbekommen.
Das is bei dir sehr wahrheinlixh grade weil es 2x hintereinander passiert ist.

Dazu kommt, das wie ich bereits geschrieben habe evtl deine Wasserpumpe sporadisch aussfällt und sich hierdurch Hitzenester bilden. Das mag der M43 überhaupt nicht.


Wie viele Km hat dein Motor runter und wann wurde deine Wasserpumpe zuletzt gewechselt?
Die halten nicht ewig und sollte man alle 120.000 spätestens mal tauschen (bedenke bei Autos mit Zahnriemen wird das zB alle 70.000 mitgemacht).
Grade die alten Pumpen mit Plastikrad brechen gerne oder bekommen Spiel auf der Welle...die neuen mit Metallrad sind hier deutlich besser
 

Bearbeitet von: Pommes1980 am 01.11.2014 um 12:20:59
Silver-star
Motor hat jetzt knapp 218tkm runter. Ich müsste allerdings lügen wenn ich genau wüsste wann die Pumpe gewechselt wurde. Müsste ich nachschauen, denke allerdings, dass sie 70 tkm schon haben wird.

Denke der defekt wird aber auch schon ursprünglich gewesen sein für den ersten defekt am kühler, das zwei Anschlusse Gleichzeitig brechen halte ich für unwahrscheinlich. Denke das da der Druck auch maßgeblich für verantwortlich war.
Pommes1980
Das ist auch gut möglich, das bereits vorher ein schleichender defekt an der Zylinerkopfdichtung war der für Überdruck gesorgt hat.
Die porösen Stutzen wären irgendwann gebrochen, durch den Überdruck wurde das eklatant beschleunigt...das ist nicht zu unterschötzen was da für Kräfte auftreten.

mir is dadurch damals zB der Kühleeschlauch vom Stutzen abgeplatzt
Silver-star
Es besteht aber auch nicht die Möglichkeit, dass der Heizungskühler defekt ist? Oder das es noch was anderes sein kann, als die zkd?