Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flor123
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch einen guten Tipp geben. Ich fahre einen 316 i (E46) Baujahr 10.2002. Kilometerstand 109.000 Km.
Ich war vor kurzem bei BMW und habe im Rahmen der Rückrufaktion den Beifahrerairbag tauschen lassen.
Am nächsten Tag fuhr ich zur Arbeit und der Wagen ist höchstwahrscheinlich beim ein oder auskupplen ausgegangen.
Einmal am Berg und einmal an einer Ampel.
Diverse Warnlampen gingen an, zuerst immer die Warnanzeige der Batterie.
Beim Einlegen des Ganges und das freigeben des Ganges durch die Kupplung verbunden mit dem gleichzeitigen Treten des Gaspedales war der Motor sofort wieder da.
Als ich dann den Wagen zu BMW zurückbrachte, hieß es der Austausch des Airbags steht nicht im Zusammenhang mit dem Motoraussetzer. BMW hat verschiedene Leitungen unter anderem die Benzinleitung geprüft zusätzlich noch eine neue Software aufgespielt. Fehler im Steuergerät wurden nicht gefunden. Laut Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden.
All das hat nichts geholfen, der Wagen ist noch dreimal ausgegangen. Immer nach kurzer Fahrt im gleichen oben genannten Schema.
Am WE habe ich den Wagen mal 100 km über die Autobahn gefahren. Danach hatte ich für 4 Tage Ruhe.
Im Moment geht nur die rote Warnlampe der Batterie an, wenn der Motor kurz ausfällt.

Wo kann der Fehler begraben liegen ?

Für eine kurze Info wäre ich Euch sehr dankbar.
bmw-kati
Gleiches Problem hat der 316ti auch. Es ist jedesmal aufgetreten, wenn di Batterie ab war. Ein paar Tage danach hat er dieses Problem. ???
ThogI
die Software merkt sich die Betriebsbedingungen des motors mit sämtlichen Fehlern. Darauf stellt sie sich mit der Zeit ein (Adaption).
Wenn die Adaption nun durch das abklemmen der Batterie gelöscht wird, dann kommt es zu solchen Effekten, dass jeder kleine Fehler nicht direkt ausgeglichen werden kann. Falschluft, schlechte Zündung, ungleichmässige Einspritzdüsen, Lambdaregelungswerte etc.

So zumindest meine Theorie dazu.
Alos auf an die Suche nach den echten Fehlern.
widi
@Flor123,
vielleicht hilft dir das weiter,
du könntest nachsehen,
ob die 4 Zylinder ( so wie bei meinem 328i )
einen Schalter am Kupplungspedal haben.
Dieser ist mit dem Steuergerät verbunden und begrenzt beim Anfahren das Drehmoment
um den Antriebsstrang zu schonen.
Ein beim Airbagtausch draufgespieltes SoftwareUpdate könnte das Absterben beim Betätigen der Kupplung auslösen.
lg
Widi