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dominik.88
Hauptthema:
Hallo erstmal...
und zwar habe ich ein 318i e46 bj.98. Seid kurzem springt er ab und an einfach nicht an. Es hat vor 3 tagen angefangen. Ich bin zum auto und hatte ihn aufgemacht und sofort bemerkt das etwas nicht stimmt. Und zwar ging die scheibe nicht automatisch runter was sie ja immer tat beim öffnen. Innenraum licht ging auch nicht an. Soweit si gut. Schlüssel ins Zündschloss und was sehe ich... Drehzahlmesser zuckt hin und her und das gelbe Lämpchen (dreieck mit kreis drum rum) ist angewesen. Versucht das auto zu starten und er wollte nicht angehen. Der Boardcomputer zeigt mir auch nicht an das die Türen auf der Fahreseite also vorne und hinten auf sind. Beifahreseite geht es.hab schon eine neue Batterie getestet.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.10.2014 um 21:07:30
thbo0508
Hört sich nach einem Wackelkontakt an.
Könnnte ein Relais sein.
Nimm einen Schaltplan und sieh nach, wie die Teile, die nicht funktionieren, versorgt werden.
dominik.88
Das habe ich mir auch schon gedacht und deswegen schon an allen kabeln gewackelt die man so sieht. Aber das der motor gleich mitspinnt kommt mir komisch vor. Mal geht er und mal nicht. Wenn dieses Problem auftritt macht es im sicherungskasten klack klack klack und unter dem auto gibt es auch komische Geräusche.... woran erkenne ich ein defektes Relais?

Bearbeitet von: dominik.88 am 18.10.2014 um 09:58:24
dominik.88
Könnte es auch das grundmodul sein? Hatte vorhind mal das handschuhfach ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen das dass grundmodul spuren hat also kratzer. Sieht so aus als wäre da schonmal jemand dran gewesen.
automatiknoob
Ruf dem ADAC an und sie sollen es mal prüfen.
Frank 318touri
 

Ruf dem ADAC an und sie sollen es mal prüfen.


(Zitat von: automatiknoob)


Ist ja ein ganz toller Tipp! Nicht jeder ist ADAC Mitglied und selbst wenn, darauf wäre er wahrscheinlich auch ohne Deine Hilfe gekommen.
thbo0508
Vorige Woche oder davor hatten sie das bei den Vox-Autodoktoren gezeigt.
Schau Dir das Video an.
Die Kontakte vom Relais sind abgebrannt oder hat eine kalte Lötstelle.
Natürlich kann es auch das Grundmodul oder Motorsteuergerät sein.
Aber für Dich ist es am günstigsten mit dem billigsten Teil anzufangen.