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Intonjokel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2014 um 20:58:05 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich habe einen 320d gebraucht gekauft...der Verkäufer sagte mir das in dem Auto ein Eco Chip sei. Ich sehe ihn auch.
Ich habe ihn auch schon abgemacht und dann gefahren, und mit dem Chip zieht er auf jeden Fall besser. Meine Frage:
Gibt es einen Eco Chip und einen Tuning Chip? Oder ist es beides das gleiche?

Danke
Mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2014 um 20:58:05
angry81
Eco Chip hab ich zwar noch nie gehört aber es ist und bleibt eine Optimierung des Motors. Also ein chiptuning oder in deinem Fall eine Tuning box. Man verbraucht etwas weniger, dadurch wohl der Begriff "eco". 
Drej87
Laut einiger Hersteller /"Chipper" kann man durch den Eco- Chip wirklich Benzin sparen.

Dies ist ein recht bekannte Firma die das auch machen:

http://www.skn-tuning.de/de/ecotuning.html


Dazu gibt es auch Berichte bei Youtube ( auch über diese Firma).

Aber meistens lohnt es sich nur Bei Diesel-Motoren ( laut deren Berichte/Videos)
cxm
Hi,

es gibt auch eine Firma, die so heißt: www.ecochip24.de
Die machen genau das.
www.ecochip.de gibt's auch, ist aber nur eine Info-Seite...

Ciao - Carsten
angry81
Wenn ich die Preise sehe und was man dafür bekommt dann wird mir schlecht. Alles nur falsche Werte die dem Motor vorgegaukelt werden damit er anders läuft und mehr Leistung bekommt. Hand und Fuß ist das nicht, zumal man für das Geld auch zum "richtigen" Tuner kann.
rumpel666

Gibt es einen Eco Chip und einen Tuning Chip? Oder ist es beides das gleiche?
(Zitat von: Intonjokel)
 

Es ist beides das gleiche - ein Verändertes Kennfeld für deinen Motor.

Evtl. gibts es kleine Unterschiede bei "Eco"- und "Leistungs"-Tuning.
Beim Eco-Tuning werden eher die NM angehoben(mehr Drehmoment), beim Leistungs-Tuning wird eher an den PS "geschraubt".

Meine Karre fährt seit 425.000 km mit nem "Leistungs"-Tuning von SKN rum (ist auch eingetragen)
Aber auch beim "Leistungs"-Tuning spart man letztendlich Sprit, da auch dort die NM (das Drehmoment)angehoben werden.
Somit kann man früher hochschalten und in niedrigeren Gängen cruisen - bei mir hat´s knapp 1 Liter Diesel auf 100 km gespart.

Hat mich damals knapp 800,- € inkl. Eintragung gekostet.
Mittlerweile hab ich ca. 4250 Liter Diesel gespart :-)
... hat sich für mich also gelohnt :-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 14.10.2014 um 10:43:57
KTMschnee
 

bei mir hat´s knapp 1 Liter Diesel auf 100 km gespart.

Hat mich damals knapp 800,- € inkl. Eintragung gekostet.
Mittlerweile hab ich ca. 4250 Liter Diesel gespart :-)
... hat sich für mich also gelohnt :-)
(Zitat von: rumpel666)
 

du hast schon 425.000km damit gefahren?


EDIT: sorry, jetzt hab ichs erst gelesen das es sogar in deinem post steht...

Bearbeitet von: KTMschnee am 14.10.2014 um 11:32:00
rumpel666
 

 

bei mir hat´s knapp 1 Liter Diesel auf 100 km gespart.

Hat mich damals knapp 800,- € inkl. Eintragung gekostet.
Mittlerweile hab ich ca. 4250 Liter Diesel gespart :-)
... hat sich für mich also gelohnt :-)
(Zitat von: rumpel666)
 

du hast schon 425.000km damit gefahren?


EDIT: sorry, jetzt hab ichs erst gelesen das es sogar in deinem post steht...

Bearbeitet von: KTMschnee am 14.10.2014 um 11:32:00

(Zitat von: KTMschnee)
 

Ja, gechippt bei 50.000 km - aktueller KM-Stand 475.000 km :-)

Wenn der TÜV mich nächstes Jahr nochmal gewähren lässt, dann schaff ich die 500.000 km auch noch locker :-)