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Markus101
Hauptthema:
Hallo :)

Ich habe eine Frage bzgl. meiner PDC-Sensoren meines E46. Als ich den Wagen gekauft hatte, waren die PDC-Sensoren bereits defekt. Es piept ca. 5-7 Sekunden beim Einlegen des Rückwärtsgang. 1 Sensor sieht normal aus und klackert auch beim testen (Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und hören), jedoch die weiteren 3 leider nicht. Die sehen auch merkwürdig aus und haben etwas Rötlichkeit vorne. Ich habe mal ein Bild gemacht, seht selbst. So sehen die drei defekten Sensoren aus:



Der Verkäufer meinte, er war 2 mal beim BMW-Händler und beide male wurden die PDC-Sensoren getauscht und gingen nach einiger Zeit wieder kaputt, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass das originale PDC-Sensoren sind. Ich werde nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen und mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.

Was sagt ihr dazu? Originale PDC-Sensoren? Wenn ja, wieso so rot? Durch Kabelbruch überspannung etc.?

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schonmal im voraus :)

Edit: Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, bitte weiter unten lesen.

Bearbeitet von: Markus101 am 06.10.2014 um 15:58:32
_2fast4you_
Sind sicher keine Orginalen den die wären rund !
Markus101
Bei mir sind die Sensoren ganz unten an der Leiste eingebaut. Diese Sensoren in dieser Art gab es doch damals.oder? Die runden gab es doch erst ab FL oder?
LucyStern
Vorsicht mit so Aussagen wie "mit Sicherheit nicht original".
Es gab Sensoren die so aussahen.
Sicher weist du es erst wenn du sie ausgebaut hast anhand der eventuell vorhandenen Teilenummer.
Markus101
Ja ich werde sie wohl ausbauen müssen.

Wie kann es denn dazu kommen, dass die Sensoren diese rote Farbe vorne kriegen? Das sind nur die, die defekt sind.

Steht denn im Fehlespeicher drin, ob es ein Kabelproblem oder nur ein Problem des Sensors ist?

Es kommen eigentlich 2 Fälle in Frage:

1. Es sind keine originalen, das würde für die Verfärbung sprechen.
2. Es liegt ein Kabelproblem vor und die Sensoren sind durchgebrannt.

Was sagt ihr dazu? Nächste Woche wird ausgelesen...

Bearbeitet von: Markus101 am 05.10.2014 um 13:41:59
Markus101
So Neuigkeiten. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

Ergebnis: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
17 Wandler hinten rechts

Fehlerhäufigkeit: 255

Kurzschluss Versorgungs-/Datenleitung gegen Masse
Leitungsunterbrechung
Ausschwingfehler
Fehler momentan vorhanden
----------------------------------------------------------------------
18 Wandler hinten Mitte links

Fehlerhäufigkeit: 255

Kurzschluss Datenleitung gegen U-Batt
Kurzschluss Versorgungs-/Datenleitung gegen Masse
Leitungsunterbrechung
Ausschwingfehler
Fehler momentan vorhanden
----------------------------------------------------------------------
19 Wandler hinten Mitte rechts

Fehlerhäufigkeit: 255

Kurzschluss Datenleitung gegen U-Batt
Kurzschluss Versorgungs-/Datenleitung gegen Masse
Leitungsunterbrechung
Ausschwingfehler
Fehler momentan vorhanden
-----------------------------------------------------------------------------
20 Wandler vorne links
Kurzschluss Datenleitung gegen U-Batt
Kurzschluss Versorgungs-/Datenleitung gegen Masse
Leitungsunterbrechung
Ausschwingfehler
Fehler momentan vorhanden



Ich brauch eure Hilfe, wo und wie ich genau anfangen soll den Kurzschluss zu suchen :(
thbo0508
Am Koppelstellenstecker im Stoßfänger.
Da ist Wasser drin oder die Kontakte sind oxydiert.
Wenn ja, Stecker abschneiden, zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber
E39 Dark
Ich hatte auch das Problem bei meinem e39 BJ1998

Es stellte sich heraus nachdem ich den kabelbaum mit dem weissen stecker wo die 4 Sensoren dran hängen ausgebaut und durgemessen habe (12v und prüflampe) das am grün lila kabel ein bruch war !

Gelötet Schrumpfschlauch fertig !

Die kabel gerade im Heck bereich (Kofferraumklappe und Stossstange werden mit den jahren knochen hart und brechen 

Hatte zuvor erst die der Heckklappe gelötet weil der öffnungstaster nicht mehr ging !

LEUTE BEVOR IHR SENSOREN KAUFT CHECKT EURE KABEL ! ! ! 

Hoffe mein Beitrag hilft einigen weiter :-)