Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46 Automatikk
Hauptthema:
Hallo, ich weis nicht mehr weiter und versuche jetzt hier eine Lösung zu finden. Mein E46 zieht im oberen drehzahl Bereich kaum. Beim Kickdown kommt es mir vor als würde kein Gang mehr sein und nurnoch die Drehzahl steigen. Bzw. steigt auch nur die Drehzahl...
Was kann das sein ???
Vielen dank schonmal im vorraus !
B3AM3R
Kupplung, bzw in deinem Fall der Wandler. Wieviel km hat er nun runter?
E46 Automatikk
Erst 96000KM :(
E46 Automatikk
Aber danke schonmal für die schnelle antwort !!! :)
Drej87
Wenn du Gas gibst, die Drehzahl steigt, du allerdings kaum bis gar nicht voran kommst, wird das wohl wirklich die Kuplung sein.

Googel dich mal durch oder guck hier im forum, du findest bestimmt wie man das rausfindet, um die Kupplung richtig zu testen.

Falls es die Kupplung ist, tausch sie lieber und warte und nicht zu lange. Da sonst eventuell das Zweimassenschwungrad kaputt gehen kann. Dann wird es richtig Teuer! Denn je nach Model kannst du allein für ZMS 800 euro oder mehr bezahlen- ohne Einbau.

E46 Automatikk
So an sich kann ich ganz normal fahren und gas geben nur wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete passiert das...
Vieleen dank !!
B OZ 200
Da steht doch Automatik!!!!! -.-

Merkst du dass er einen Gang wechselt wenn du kick down machst ?
E46 Automatikk
Soweit ich das gemerkt habe, erst wenn ich wieder von gas runtergehe..
B OZ 200
Hast du mal fs auslesen lassen, vom Getriebe.
E46 Automatikk
Ja hatte ich, war aber nichts hinterlegt. Eben habe ich den langersehnten Ölfilter & Ölwechsel gemacht, nachdem ich eine Motorspülung reingekippt hab, da der Motor von innen extrem dreckig und verschlammt war. Hatte das Gefühl als hätte der vorbesitzer noch nie ein Ölwechsel gemacht. Fahre den Wagen jetzt seit 2 Monaten. Jetzt nachdem Ölwechsel läuft er sowas von sauber und schnurrt wie eine Katze !!! Wahnsinn...

Vielen dank für die schnelle Hilfe !!
Marsch
Also ein Getriebeölwechsel mit Getriebeölfilter kann nie schaden!
Ich würde an deiner Stelle das Getreibeöl wechseln lassen und eine neue Getriebesoftware aufspielen lassen um einem nächsten Problem schonmal vorzubeugen.

(Kurze Erklärung: Bei meinem Vater am auto 318I E46 N42 Automatik gabs zwei probleme. Zum einen drehte er immer sehr hoch bis er geschalten hat. und dann kam es immer öfter vor, dass er früh beim ersten starten das problem hatte, dass er in "D" hochdrehte, aber erst nach 2-3 sekunden angefahren ist.... dies häufte sich sogar nach dem getriebeölwechsel mit dem neuen öl)

Abhilfe hierfür war eine geänderte Getriebesoftware für genau das Getriebe. Gibt wohl viele Getriebe in Verdindung mit dem Motor die das Problem haben. Durch eine ungünstige Konstellation läuft die "C1 Kupplung" leer wodurch nach längeren Standzeiten die Anfahrzeit verzögert wird.


Fahr mal zum Händler schilder ihm dein Problem. Im TIS findet er zu der Beschreibung die passenden CODES zum programmieren.

Ich finde das Getriebe ist jetzt wie neu....Viel viel bessere Schaltpunkte etc
E46 Automatikk
Okay, das wusste ich nicht 😳 Getriebeöl werde ich auf jeden fall wechseln + Filter natürlich. Das mit der Getriebesoftware hört sich gut an. Weist du ungefähr was das kostet ?
Danke :)