Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maupiiii
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wir, (ein Bekannter und ich), haben Probleme mit dem 120i N46 Motor des besagten Bekannten.
Der Motor lief schlecht und Motorkontrolllampe war an. Im Fehlerspeicher stand, dass die (4) Lambdasonden !!vertauscht!! sind. Was aber nicht sein konnte.
Trotzdem haben wir die Lamdasonden alle erneuert. Motor lief nicht besser, jedoch zeigt uns der Motor dann endlich warum er so schlecht lief: er qualmte extrem aus dem Auspuff. Laut PC "klopfte" Zylinder 4 extrem (über 10° Ausgleich)
Also haben wir die Zündkerze von Zylinder 4 angesehen: Total schwarz, Zylinder 4 verbrannte (nur an Zylinder 4) extrem ÖL. Kompression nur 6 Bar an Zylinder 4.

Heute haben wir den Zylinderkopf runter gebaut. Brennraum von Zylinder 4 (Ventile) extrem schwarz.
Kopfdichtung hat optisch keinen Schaden. Wir haben den Motor in "Mittelstellung" gedreht und alle Zylinder mit Diesel aufgefüllt. Der Diesel läuft nicht nach unten in die Ölwanne ab. Also scheinen Kolbenringe und Abstreifringe auch OK zu sein.

Wie könnte das Öl in den Brennraum vom Zylinder 4 kommen? Ventilschaftdichtungen? Aber so eine Menge?

Bitte um Rat!

Vielen, vielen Dank!

LG