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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pesche
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Heckscheibenheizung. Dies geht nicht.
Ebenso schließt die Heckklappe nicht per Zentralverriegelung, wenn ich die Türen abschließe.

Ich vermute mal es ist ein Kabelbruch zwischen Auto und Heckklappe.

Es gibt nur eine Kabelverbindung links. Rechts ist nichts.
Außerdem gibt es keinen Heckscheibenwischer und somit dürfte es kein Kurzschluss aufgrund von Wasser sein.

Bevor ich nun die Kabel auseinander nehme und überprüfe. Wo bekomme ich so einen Reparatursatz her?? Ich finde im Internet nix passendes. Lediglich für andere E36 Modelle. Aber nichts für einen E36 Compact. Gibt es universelle Reparatursätze die passen würden?

Einzig dies habe ich gefunden:
Link

Ich müsste jedoch die komplette Verkleidung im Innenraum abnehmen? Sehe ich das richtig?
Ausserdem passt das Bauhjahr nicht.

Hat jemand Tipps wie ich am besten vorgehen sollte?
Danke!

Schöne Grüße
Pesche

cxm
Hi,

oder den hier...

Ciao - Carsten
pesche
Oha! 70€ für ein Stück Kabel.
Vielen Dank für den Link.

Nun gut. Wieviel der Verkleidung muss den Weg um an die Steckverbindungen zu kommen.
Und wie bekommt man die Weg? Im Innenraum sehe ich keine Schrauben oder ähnliches...

Bei mir ist eine Stabantenne verbaut. Ich vermute, der Antennenverstärker wird dann nicht trotzdem in der Heckklappe sitzen?
Der Radioempfang ist sehr bescheiden. Ich habe das auf das verbaute Radio geschoben. Aber wenn der Verstärker tatsächlich in der Klappe sitzt, dann könnte auch das Kabel Nr. 2 kaputt sein.
hmmm...
pesche
Ich frage mich, ob es der E46 Reparatursatz evtl auch tut?

Link

cxm
Zitat:


Oha! 70€ für ein Stück Kabel.
(Zitat von: pesche)




Hi,

wenn's ein Kabelbruch ist, geht's auch günstiger:



Ciao - Carsten
pesche
Das habe ich mir auch zuerst überlegt.
Bin dann aber auf den Hinweis gestoßen das Löten an der KFZ Elektronik tabu ist. Insbesondere die Scheibenheizung zieht Strom. Kenne mich hier nicht genug aus um das zu überprüfen.

Ich suche mal nach Crimpzubehör, einzelnen Kabeln und Schrumpfschlächen. Das müsste ja im Prinzip das gleiche sein wie so nen Reparaturset.
Außerdem konnte ich das Kabelende auf der Seite der Karosserie keinen Zentimeter herausziehen. Die Lötstellen wären also wieder im Bereich des Knicks. Eine Verlängerung wäre also gar nicht schlecht.
Danke vielmals :)

Grüße
Rodaa
Hi,

Kabel anlöten zum verlängern, die Lötstelle dann weiter in die Karosse einschieben und schon ist die Lötstelle nicht mehr an der Knickstelle.

Und du hast es verlängert.

Ist ganz einfach und Crimpzeugs gedödel würde ich nicht im Fzg verbauen. Lieber löten.

1. Saubere Verbindung
2. Keine Schwachstelle an der das Kabel dann aus dem Crimpzeugs rausrutschen kann o.Ä.

Edit: Schrumpfschlauch trzd. verwenden um die Lötstelle vor Feuchtigkeit und Kontakt mit der Karosse zu schützen. ;)

Nur ein Tipp :)

Mfg Rodaa

Bearbeitet von: Rodaa am 12.09.2014 um 12:40:47
cxm
Zitat:


...Crimpzeugs gedödel würde ich nicht im Fzg verbauen.
(Zitat von: Rodaa)




Hi,

Crimpen - ja, besser als Löten.
Aber nicht diese Baumarktstromdiebflachzangenpfuscherei.
Das hier ist z.B. so ein Pfuschsortiment:



Kost' nix und jeder Depp kann damit seine Elektrik verhunzen.
Ein absolutes No-Go im Fahrzeug.

Vernünftiges Crimpwerkzeug wird wohl kaum jemand hier haben, deswegen besser Löten...

Ciao - Carsten
pesche
Ich verstehe. Danke für den Hinweis. Dann Löten.
Suche nun passende Kabel. Wie dick sollen die sein? 2,5mm² reichen?
Rodaa
Glaune 1.5 ham die, weis auch nicht ob da einfach n dickeres nehmen kannst/darfst wegen dem widerstand etc.

Wenn ich sowas mache dann nehme ich immer die selbe Dicke der kabel.

Mfg Rodaa
pesche
Roda: Danke für die Tipps. So werde ich es versuchen.