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eta-tom
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2014 um 09:13:08 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo

bin gerade dabei meinen b25 auf 2,8l umzubauen mit der m52 kurbelwelle. Und zwsr hab ich den kompletten motor zerlegt, block gereinigt und gehohnt. Jetzt geht es drum die kurbelwelle einzubauen. Beim zerlegen hab ich nicht aufgepasst wiie die lagerböcke der kurbelwelle sowie die pleuel montiert waren. Ich weiss zwar noch dass der lagerbock des pleuels mit der Aufschrift b6 in richtung visko schauen, aber die pleuel weiss ich nicht. Zum anderen hab ich noch ne frage. Habe vor kurzem die m52 welle mit den alten lagerschalen in den block gelegt und von hand mit nem 22er schlüssel gedreht. Es geht gerade noch mit dem zeigefinger. Mir kommt es aber etwas streng vor. Habe es dann mal an einem anderen m20 motor probiert. Bei dem b20 motor kann man die welle ohne Schraubenschlüssel drehen.
Ich hab auch die alte b25 welle in den block gelegt. Auch hier lässt sie sich nicht so leicht drehen wie beim b20 block den uch noch liegen habe.

bitte gebt mir tipps woran es liegt. Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2014 um 09:13:08
Kingm40
Welche Lager meinst du? Pleuellager oder Hauptlager? Aber im Grunde egal. Wenn du dir die Lagerschalen ansiehst sieht man jeweils auf einer Seite kleine Nasen weg stehen die beim Pleuel oder HL eingreifen. Im Grunde kann man die nicht verkehrt einsetzten.

Was du mit der KW meinst ist mir nicht ganz klar? Legst du die Welle auf die Lagerstellen und drehst sie dann ohne Lagerböcke? Das sollte natürlich ohne Wekzeug gehen. Wenn das nicht geht gibt's verschiedene Möglichkeiten. Block krumm, Welle krumm, Lager hinüber Lagerstellen an der Welle riefig, ... Wurde der Block vermessen?
eta-tom
Hallo, ich mein die hauptlager der kurbelwelle. Ich leg die kurbelwelle auf die lager, ohne lagerblöcke kann ich die welle grade so per hand drehen, also ohne werkzeug. Wenn ich die lagerböcke fest schraube, kann ich die welle grade noch so mit den 22er schraubenschlüssel mit den zeigefinger drehen. Es ist übrigens auch so wenn ich die originale kurbelwelle einsetze. Also zwischen m52 und m20 welle kein unterschied.
widi
@Etatom,
um das Gleitlager - Spiel beurteilen zu können, mußt du PLASTIGAGE verwenden.
M20 Motore haben geringfügig andere Hauptlagerschalen gegenüber M52.

Muß die B28 Welle nicht vorne im Bereich Wellendichtring bearbeitet werden ?
Wie hast du das gemacht ?

lg
widi
eta-tom
Hallo widi,

Ja dmes muss ein ring auf die kurbelwelle geschrumpft werden. Den hab ich mir von einer maschienenbau firma drehen und polieren lassen. Anschliesend wurde er aufgeschrumpft. Die kurbelwelle wurde am zapfen etwas abgedreht, ebenso die zentral schraube. Mfg
eta-tom
Nochmal zurück zu den hauptlagern. Ich würd es ja verstehen wenn es nur mit der m52 welle so wäre. Leider ist es aber auch mit der originalen m20 welle so.

Vielleicht schieb ich einfach paranoias und bilde mir ein dass es schwer geht zu drehen ;) oder ich bin zu schwach dazu..