Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VollgasPilot
Hauptthema:
Hi Leute,

ich hab nene E46 318i Bj 1998.

Seit mehreren Wochen hab ich das Problem dass wenn ich ihn kalt starte der Motor sich die ersten ca. 2 Minuten überhaupt nicht gut anhört.

Drehzahl bleibt zwar konstant und ist korrekt, aber von außen hört es sich wie ein unregelmäßiges röcheln und scheppern an. Wenn ich ihn warm starte ist alles in Ordnung

Kann das ein defekter Kaltlaufregler sein? Kann ich den irgendwie testweise mal abstecken um zu schauen ob es der ist?

Oder sonst noch jemand eine Idee?

Gruß, Michael
double2
Schlechtes Kaltstartverhalten kann viele Ursachen haben. Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen. Den Fehlerspeicher hier posten. Damit was gescheites dazu gesagt werden kann.
Mr.Burns
Hallo

Wenn er sonst normal startet und nur zu beginn zwei Minuten Akustisch seltsam klingt,
dann kann das auch "nur" an einer defekten Sekundärluftpumpe liegen.
Diese startet ca. 4sec nach Motorstart und geht ca. 90 sec. später wieder aus.
Die Pumpe ist allgemein dafür bekannt im höheren alter heulende,-kratzende,scheppernde und
kreischende Geräusche zu verursachen.

Wenn Du es wissen willst ob es davon kommt, dann horsch mal nach Motorstart an diesen
Teil hier, links oben im Bild Link ob es davon kommt.
Noch eine Variante wäre einfach den Stecker dieser Pumpe, vor Start ab zu ziehen und zu
testen ob die Geräusche auch dann noch auftreten.