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328i-Noob
Hauptthema:
Sers,

Passt das Diff aus nem 320i in nen 328i?
Bzw. Notgedrungen die komplette Hinterachs m. Diff?

Weil theoretisch müsste das 320er diff ja ne kürzere Übersetzung haben als das 328er.
Dadurch mehr Durchzug?!

B3AM3R
Nicht sinvoll, der 320 hat das kleine 168er Gehäuse, der 328er aber ein 188er. Sinnvoll wäre eins vom 325i mit Sperre. Dann hast du 3.15 statt 2.93.

328i-Noob
Okay, in wie fern ist das mit dem Gehäuse denn von Belang?
Einfach vom Anschluss?


Könntest du mir eventuell die Übersetzungen erklären ?
B3AM3R
Je höher die Zahl, desto kürzer die Übersetzung. 3.15 halte Ich für perfekt. Ist kurz genug um ordentlich Anzug zu haben und gute 235kmh gehen auf der AB noch. Standard fährst du zwar knapp über 250kmh, aber wer macht das schon ständig? Zweiter und dritter, vierter Gang muss der Anzug stimmen imo und 235 reicht realistisch auch.
Bei mir ist sogar der Verbrauch einen halben Liter runter gegangen. Aber Ich bin auch nicht auf der Autobahn unterwegs, sondern wie es sich gehört, auf der Landstraße. :)

Gehäuse ist wichtig. Der Umbau ist technisch machbar, aber zum einen braucht ein kleineres Differential andere Antriebswellen und zum anderen sind die kleinen weniger belastbar und wirklich arg kurz. Grade wenn du dem Auto noch mehr Dampf geben willst, wird's dann viel zu kurz und könnte dir generell eh um die Ohren fliegen.


Wenn du das Diff schon änderst, mach ne Sperre rein. Das ist das A und O beim Heckantrieb.
http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s

näheres hier.
http://e36racing.de/differenzial.php

Bearbeitet von: B3AM3R am 15.08.2014 um 09:34:47
DoubleH
3.15er diff ist perfekt am 328. des vom 320 ist zu kurz und zu schwach ausgelegt
328i-Noob
Danke Beamer das war SEHR Holfreich !

Wie wäre es denn wenn ich das innen leben verwende von einem 166er 3,45er differenzialmit 25% sperrenehme und dieses in mein 328i Gehäuse Packe ?
Damit jemand schonmal experimentiert ??
B3AM3R
Das ist nicht so einfach, du brauchst Spezialwerkzeug und nicht alles ist einfach untereinander kompatibel. Auf der verlinkten Seite findest du alle Infos dazu.
Du kannst das Innenleben teilweise von E34 Diffs übernehmen wenn es so kurz sein musst, aber nichts aus den kleinen 168ern.
Dazu wende dich am besten an einen Profi, wie den Verfasser der Seite, er hat auch mein Diff umgebaut (siehe Fotostory) .

Aber kürzer als das 3.15 brauchst du nicht. Das ist wirklich perfekt.
328i-Noob
Okay danke ich werde ihm mal schreiben !
kmax_187
Bedenke dass du beim kürzeren diff auch früher schalten musst und somit auch wieder langsamer wirst beim beschleunigen wenn es zu kurz wird und du zB 3x schalten müsstest um auf 100 zu kommen.
M.R.
Ich habe im 328er Cabrio das 320er Diff mit 3,45... es hält schon seit über 50tkm und wird auch nicht geschont... hatte vorher auch schon über 180tkm auf der Uhr.

Muss einem halt gefallen...

das 2,93er ist viel zu lang...

DoubleH
Hätt ich jetzt echt nicht gedacht. Bekannter hate das 320 diff beim b28 mit m50 Brücke verbaut und hat da knapp 5tkm gehalten
Performances
320 Diff. ist aber nur für ~250Nm ausgelegt ...
Was glaubt ihr wie lange es hält.
Ich weis die genauen Daten jetzt nicht, aber pi mal Daumen hat er an die 280-300Nm.
Läuft damit auch "nur" ~210km/h und ist mMn viel zu kurz.
3.15 188er wäre die beste Option, leider selten + teuer ;).
Aufrüstung auf 40% geht dann aber , wie bei den anderen auch , auch ganz fix .

Falls wer suchst, hätte noch ein , 3.15 sowie 2.93er Sperrdifferential ( 25%)da, sowie paar nicht gesperrte, 100% Sperre und auch ein 168er 3.45.

Wie ihr allerdings das 168er Differential, ohne weitere Änderungen (Antriebswellen ... , welche auch für weniger Leistung ausgelegt sind + optisch schon dünner sind) verbaut ist mir schleierhaft?!

Sehr gute Seite zum Thema Differential bzw. Differential im E36.
Klick mich




Bearbeitet von: Performances am 20.09.2014 um 15:54:43