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T H E M A     R Ü C K B L I C K
328i-Noob
Hauptthema:
Servus!
Heiße Sascha und bin neu, sowohl hier als auch in der BMW Szene :)

Fähre bis jetzt nen schönen Golf 3 GTI :p

Habe jetzt vor mir nen E36 328i zu kaufen.
Das Projekt soll über das komplette Jahr '15 und den Winter 15/16 laufen.

Das war jetzt was ich mir bis jetzt in den Kopf gesetzt habe :

E36 328i Coupé ggf Limo


Ansaugbrücke vom 325i
Größere Drosselklappe
Ansaugbrücke + Drosselklappe Polieren
Fächerkümmer + Selfmade AGA ( Ggf. M3 Anlage)
Größere Einspritzdüren
Zylinderkopf planen
Zylinderlaufbahn hohnen ( Ggf. Aufbohren )
Auf Trockensumpfschmierung umbauen
Neue Kolben, H-Schaftpleule
Lagerschalen + Feingewuchtete Kurbelwelle ( Ggf. M3 Us.)
Schwungrad Abdrehen -> ( Ggf. Statt 2Massenschwungrad auf 1Msr umbauen)
(E30 Schwungrad)
Schärfere Nockenwellen (312Grad kenne ich von meinem alten 24 h rennen vr6)
Größere Benzinpumpe
Elektrischer Lüfter
Elektrische Wasserpumpe
Differenzial m. 25% Sperre ( Ggf. 50% Sperre)
Steuergerät Optimierung

Das ist jetzt das was ich bis jetzt vorhabe.

Wie gesagt bin Neuling in der BMW Szene und war bis heute ausschließlich in der vw Szene aktiv.

Motor wird die komplette zeit stehen bis alles dort ist.
TÜV egal, Sprit Verbrauch egal, natürlich auch kein normaler Super Sprit ;)

Jetzt eure Meinungen, Hilfestellungen, persönliche Erfahrungen und Fragen.
Lege sehr viel Wert auf Erfahrungen und kritik( konstruktiv natürlich)

Innenraum mäßig ist klar, 1 Sitz leer etc^^

Will mir den Wagen aufbauen und nicht gleich nen M3 oder ähnliches kaufen :)

Letzte frage ist ob es "relativ" einfach ist den Motor AM ENDE in einen E30 zu hängen oder bleib ich dann doch lieber bei der e36 Karosse !
ChrisH
Sorry, was hast Du eigentlich vor?
Ein Ringtool aufbauen ohne Stassenzulassung?
Wenn ja: Nur zum Hobby für Trackdays? Oder für welche Rennserie und welche Klasse?

Grüße
ChrisH
328i-Noob
Sers

Der Gerät soll nur mit kurzzeitkennzeichen bewegt werden also sind alle Vorschriften außer kraft :)
hero182
Du brauchst bei nen kurzzeitkennzeichen zwar keine bestandene hu und au, aber das heißt doch noch lange nicht, dass du am Auto tun und lassen kannst, was du willst. Ich hab jetzt nur mal kurz nachgelesen, aber du solltest dich noch mal genau informieren, nicht, dass das gute Teil (die geplanten Maßnahmen klingen sinnvoll) dann nicht fahren darfst!
pat.zet
HAllo einen Alublock mit Nikasil hohnt man nicht mal schnell , ein gebrauchetn Alublock sollte man aber nicht nit einer KW mit mehr Hub benutzen weil die verschleiss felder des 84 mm Hubs zum vorzeitien verschleiss der Kolben ringe führt ( erfahrung )
Also wär für deich ein M52 B28 GGblock dei besser wahl damit kannst du dann die 85.4 mm US M3 Kurbelwelle ( korekte bez S50 b30 US ) , mit 86 mm Kolben einbauen .
Der nachfolger auch US b28 gg block ( sonder Motor ) , m54 KW 89 mm hub mit 86, 4 mm kolben ( S52 B32 ) Aber beiim planen des Kopfes eher zurück halten da Kolbenüberstand
312 ° nocken bedeuten aber schon ein Leerlauf von 1500 umin , oder ?
welche Begrenzerdrehzahl ?
M3 krümmer ist für leistung obenraus zu lang...... , aber mit 312 ° nocken warscheinlich sinnvoll

Die brücke polieren bei Kunststoff ? , würde ich nicht.
Ein grosse drosselklappe bedeutet ausmessen einer neuen kennlinie fürd as DK poti weil ja die werte bei Öffnungs winkel X nicht mehr stimmen und somit dei DME alles ander als optimal laufen wird !
Grössere düsen warum ? alpina fährt die Düsen beim 3,4 l S52 ( E9 motor ) warum ander benzinpumpe ?
wenn grösser dann ist es eh nur sinnvoll ein komplette Individuelle DME abstimmung basierend auf Breitbandlamda messung anzustreben.

Diff sollte auch kürzer werden mit Sperre da hast du ja auch die option die Lamellen agressiver zu wählen oder halt den Sperrgard zu erhöhen
Ich würde das ganze nicht in ein e 30 hängen aber in den E 36 compakt 323ti, basis gewicht ca um 140 Kg kleiner als bei der Limo, umbau relativ problem los ..

Aber wenn ich deine Liste an wünschen lese sind die Motoren teile schon über 3000 € ohne einen handschlag an arbeitszeit + Fremdleistungen z. B. Indi abstimmung DME min 800 €

Bearbeitet von: pat.zet am 13.08.2014 um 19:25:19
cxm
Hi,

kein Käfig?
Keine Teile, die den Wagen erleichtern (Hauben, Türen, Scheiben, etc.)?
Welche Motorleistung peilst Du an...?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 14.08.2014 um 15:03:14
B3AM3R
Dir ist aber schon klar, wofür Kurzzeit-, oder besser gesagt Überführungskennzeichen da sind?!?
Machs ordentlich oder machs am Golf.
Kingm40
Hab dir mal ein paar schnelle Gedanken zu den vielen Punkten dazu geschrieben. Generell hab ich aber wenn ich da H-Schaftpleuel, größere Einspritzdüsen usw lese das Gefühl, dass du dir da etwas zu viel an Mehrleistung erhoffst.

Zitat:





Ansaugbrücke vom 325i
macht Sinn
Größere Drosselklappe
ok
Ansaugbrücke + Drosselklappe Polieren
die ist aus Kunststoff, geht also nicht wirklich und ist auch bei Gussbrücken nicht wirklich sinnvoll
Fächerkümmer + Selfmade AGA ( Ggf. M3 Anlage)
ok
Größere Einspritzdüren
Geldverschwendung, für das bisschen Mehrleistung reichen die originalen locker
Zylinderkopf planen
macht Sinn
Zylinderlaufbahn hohnen ( Ggf. Aufbohren )
geht theoretisch, wird dank Nikarsil-Laufbahnen aber richtig teuer
Auf Trockensumpfschmierung umbauen
macht Sinn bei Rennbetrieb
Neue Kolben, H-Schaftpleule
wofür? Neue Kolben ok wenn die alten nichts mehr sind aber H-Pleuel? Sinnlos bei Saugertuning
Lagerschalen + Feingewuchtete Kurbelwelle ( Ggf. M3 Us.)
ok
Schwungrad Abdrehen -> ( Ggf. Statt 2Massenschwungrad auf 1Msr umbauen)
(E30 Schwungrad)
lohnt sich definitiv
Schärfere Nockenwellen (312Grad kenne ich von meinem alten 24 h rennen vr6)
Größere Benzinpumpe
Ebenfalls Geldverschwndung
Elektrischer Lüfter
wer's mag, ...
Elektrische Wasserpumpe
macht nur Sinn wenn sie nachläuft, ansonsten sinnlos
Differenzial m. 25% Sperre ( Ggf. 50% Sperre)
macht Sinn
Steuergerät Optimierung
ist sowieso notwendig nach so vielen Änderungen

...

Letzte frage ist ob es "relativ" einfach ist den Motor AM ENDE in einen E30 zu hängen oder bleib ich dann doch lieber bei der e36 Karosse !

kommt darauf an was du unter "relativ einfach" verstehst, es gibt aber definitiv schwierigere Umbauten.

(Zitat von: 328i-Noob)




Bearbeitet von: Kingm40 am 14.08.2014 um 18:24:48
328i-Noob
Pat.zet könntest du mit eventuell mal deine Handy Nummer per in geben falls du Whats App hast :)

@cxm
Doch Käfig macht mein Vater mit mir zusammen dachte das sich das versteht :p
Ja macrolon Scheiben auch schon in Bedacht gezogen, so wie GfK Kotflügel und Haube .
Denke das so 280-300 ps hoffentlich machbar sind so wie ich's. Mir vorstelle :)

@B3AM3R
Ja ich weiß Sehrwohl wofür diese eigentlich sind !
Und nur mal so.. Mein Golf ist ebenfalls vernünftig gemacht !

@Kingm40

Danke sehr hilfreich !
Ja zum Thema ansaugbrücke.. Hatte nicht drüber nachgedacht das sie aus Plastik ist ^^
Alu block ?
Wie gesagt hab bei BMW 0 Plan von der marterie, hätte ja sein können das der nen Grauguss block hat, :)

Würde mich über ne pn wirklich Sehr Freuen !
sm0kk
graguss sind nur noch die alten m50 motoren. der 328 hat schon den nachfolger aus alu

also wenn du einen der frühen 325 nimmst kannst den auch auf us-m3 umbauen mit 3.0 liter hubraum. der lässt sich nämlich aufbohren :)
328i-Noob
Achse, okay danke
Hab's noch nicht so mit n Bezeichnungen o.o

In welchen Fahrzeugen wurden denn die m50 bzw. M52motoren verbaut?
pat.zet
Sorry I ´m old school ........
ich hab kein Whats app das kostet mich nur zeit , aber du kannst mir eine PN schreiben mit dein Fragen , falls es was gibt was ichüberhaupt beantworten kann
Gruß pat
B3AM3R
325i
sm0kk
hab mal eben den Wikipediaartikel hier verlinkt

da steht unten eine tabelle. im E36 und im E34 (5er) waren die verbaut

M50TU heißt Technisch Überarbeitet. die motoren haben ab sept. '92 variable nockenwellenverstellung

Bearbeitet von: sm0kk am 14.08.2014 um 22:09:43
328i-Noob
Cool danke, wie ist das denn mit dem vanos, kann man das eventuell schärfer stllen oder so in der art?
ChrisH
VANOS ist nur der hydraulische Verstellungsmechanismus der Nockenwellen bzgl. Steuerzeitpunkt.
Nockenwellen mit mehr Hub z.B. kann man zumindest im M52 sehr wohl installieren, das ist bei mit gemacht. Ich denke, beim M50TU geht das ebenfalls.

Grüße
ChrisH
328i-Noob
Oh okay gut zu wissen !
Wie sieht es denn aus ?

Kann mir jemand sagen mit wie viel PS und Drehmoment ich in etwa rechnen kann wenn ich das alles in die Tat umsetze mit ner ordentlichen Abstimmung ?
stefan323ti
Wenn du den Motor noch schön revidierst damit er volle Kompression hat, dann bist evtl bei 240PS.
sm0kk
das ist eben saugertuning... teuer und irgendwo auch begrenzt

wenn du bezahlbare ~300ps und mehr haben willst kommst du nicht an kompressor oder turbo vorbei
328i-Noob
Sollte dort nicht mehr als 240 ps bei Rum kommen ?
pat.zet
Zur leistunginfo mir ist ein M50 Tü B28 bekannt mit M52 lagerleisten und 260 / 252 ° nocken ausgeliterte Brennräume , fein gewuchtete+ gewogene kw + Kolben , Kurzer fächer SMC 2 ,
mit 258 PS
Das aufrüsten auf eine in EV winkel und flanschen optimierte S50 B30 EDK brachte kein zuwachs an Topend leistung sondern nur noch mehr Drehmoment und natürlich bissiges ansprechen aufs gas ( die Kanallänge der EDK mit B30 Trichter snd in Summe mit dem Drosselklappengehäuse länger als die Ansaugkanäle der M50 Brücke bis zum sammler , daher der drehmoment zuwachs )
kmax_187
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man wenn man wirklich Leistung haben will die Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen sollte. Zwecks dauerhafte Drehzahlen weit jenseits 7000. vielleicht weiß da jemand was genaueres hier???

Und die 240PS sind pessimistisch geschätzt, alles was mehr ist kann man sich dann freuen.

Limo ist übrigens leichter als ein Coupé lt. E36 Racing Seite. Da findest du auch sehr gute Infos zum ringtool Aufbau, falls du sowas vor hast
cxm
Zitat:


Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man wenn man wirklich Leistung haben will die Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen sollte. Zwecks dauerhafte Drehzahlen weit jenseits 7000.
(Zitat von: kmax_187)




Klar - eben mal schnell umbauen!
Super Idee!
Und was genau soll "Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen" bedeuten?
Oder wirfst Du hier einfach mal pseudo-technischen Begriffe ein?

Und wozu soll eine deutliche Drehzahlerhöhung bei einem R6-Motor gut sein?
Die lange Kurbelwelle gerät bei hohen Drehzahlen in Drehschwingungen.
Kann man sich also sparen, das weiter zu verfolgen.

Wen es trotzdem interessiert: Link...

Ciao - Carsten
pat.zet
Hydraulik im Zyl kopf bedeutet Vanos und hydro stössel , sehr viel mehr ist das nicht ,
ABER wenn ich mit solchen Faxen anfange nehm ich doch lieber gleich einen S50 B30 damit habe ich ein bessere basis ! ( die günstiger ist )
Die Teile sind 1000 fach bewährt die Pleulzapfen sind grösser was besser wärme abfuhr ( je höher die Drehzahl, desto mehr wärme und mechanische widerstände ) bedeutet das Bohrungs Hubverhältniss ist drehzahlfreundlicher ( grosse bohrung = grössere ventilquerschnitte , kürzer Hub geringer belastung der KW und Pleule durch biege kräfte ) als beim M52 B28 man hat eine Funktionierende EDK und man kann wenn man will die Vanos stillegen, und brauch für drehzahlen bis ca 8000 u min keine Teil kaufen wie beim M52 wer über 8000 drehen will muss sowieso tassen stössel mit untenliegenden Shims verwenden , die Pleule verbessern, alles feinwuchten auslitern etc ( = kosten )
Selbst dem Seb sein fein bearbeiteter M50 b28 brauchte mit feinbearbeitung nicht wesentlich mehr als 258 ps ( nicht mal mit optimierter S50 B30 EDK ) weil auch beim M52 der Ventiltrieb nicht auf topleistung ausgelegt sind, da müsste dann auch richtung S50 kanalgrössen erweitert werden um mehr zu bekommen dann steht aber der Ventiltrieb im Weg der neu besetzt werden muss ..............

Ich frag mich auch immer was das soll wenn ich sport treiben will kauf ich keinen 328 i , ohne sport hat man aber selten den Antrieb mal eben 4000 € in einen Motor zu versenken der in einem min. 14 j alten auto rumfährt ! Oder man hat sonst nichts vor im Leben ( oder man kann vor geld nicht laufen )

5N1P3R
Zitat:



Limo ist übrigens leichter als ein Coupé lt. E36 Racing Seite. Da findest du auch sehr gute Infos zum ringtool Aufbau, falls du sowas vor hast

(Zitat von: kmax_187)




Das lese ich immer wieder aber wenn ich in den Fahrzeugschein von einer 318is Limo und meinem 318is Coupe reinschau, steht dort bei beiden 1240kg Leergewicht...
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man wenn man wirklich Leistung haben will die Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen sollte. Zwecks dauerhafte Drehzahlen weit jenseits 7000.
(Zitat von: kmax_187)




Klar - eben mal schnell umbauen!
Super Idee!
Und was genau soll "Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen" bedeuten?
Oder wirfst Du hier einfach mal pseudo-technischen Begriffe ein?

Und wozu soll eine deutliche Drehzahlerhöhung bei einem R6-Motor gut sein?
Die lange Kurbelwelle gerät bei hohen Drehzahlen in Drehschwingungen.
Kann man sich also sparen, das weiter zu verfolgen.

Wen es trotzdem interessiert: Link...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Die E36/E46-M3-Motoren beweisen natürlich, was ein R6 an Drehzahl verkraften kann. In Bezug auf Drehschwingungen geht da also sicher noch was.
Aber um einen M52B28 auf das Drehzahlniveau zu bekommen, da wird wohl so einiges an Aufwand nötig sein. Dann würde ich ebenfalls gleich einen M3-Motor nehmen, statt große Bastelorgien zu veranstalten.

Übrigens, mein M52B25 dreht nach dem Nockenwellentuning bis max. 7050 U/min. Weiß jetzt aber nicht, ob das so auch auf den M52B28 mit seinem längeren Hub übertragbar ist.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ja das geht beim 328 auch.
Aber um weit über 7000 U zu kommen, müssen weitere Innereien anders sein.
Wenn es denn wirklich ne ordentliche Kante mehr als 250PS werden sollen, lade den Motor auf oder Bau einen anderen ein wie den M3. Das ist schließlich kein Honda wo die Power erst im Vtec lustig wird.
Aber zum aufladen würde Ich ehrlich gesagt den M50 nehmen, der ist aus GG statt Alu und naturgemäß Druckfester.
pat.zet
Erfahrungsgemäss sind 7200 die dauerhaltbarkeits grenze die nicht überschritten werden sollte wenns noch relativ verschleissfrei laufen soll , wie schon geschrieben B28 mit m50 brücke + indi abstimmung und 260 / 244° nocken hat 258 ps gebracht das könnte man noch mit schärferen nocken topen evtl auch mit einer Stark optimierten bzw abgestimmten EDK , aber halt die Max drehzahl im auge behalten , und natürlich den ventil trieb auf die Leichtesten Hydros ( neuste version ) upgraden, denn auch porsche Motoren drehen mit Hydros über 8000 Umin , warum sollte das nicht auch beim BMW gehen man muss halt gutes Mat suchen und verbauen .......
wicli84
Zitat:


Erfahrungsgemäss sind 7200 die dauerhaltbarkeits grenze die nicht überschritten werden sollte wenns noch relativ verschleissfrei laufen soll , wie schon geschrieben B28 mit m50 brücke + indi abstimmung und 260 / 244° nocken hat 258 ps gebracht das könnte man noch mit schärferen nocken topen evtl auch mit einer Stark optimierten bzw abgestimmten EDK , aber halt die Max drehzahl im auge behalten , und natürlich den ventil trieb auf die Leichtesten Hydros ( neuste version ) upgraden, denn auch porsche Motoren drehen mit Hydros über 8000 Umin , warum sollte das nicht auch beim BMW gehen man muss halt gutes Mat suchen und verbauen .......

(Zitat von: pat.zet)




Heißt Dauerhaltbarkeitsgrenze auch Minutenlang Vollgas auf der Bahn?! Mir ist das wichtig, da ich viel Autobahn fahre und öfters 50 km am Stück zwischen 6.700 und 7.000 Umdrehungen fahre. Der Motor läuft seit der Revision und dem Tuning nun schon seit 50 Tkm ohne Probleme.
cxm
Zitat:


Heißt Dauerhaltbarkeitsgrenze auch Minutenlang Vollgas auf der Bahn?! Mir ist das wichtig, da ich viel Autobahn fahre und öfters 50 km am Stück zwischen 6.700 und 7.000 Umdrehungen fahre. Der Motor läuft seit der Revision und dem Tuning nun schon seit 50 Tkm ohne Probleme.
(Zitat von: wicli84)




Hi,

wenn ein Motor 50 tkm hält, hast Du in der Richtung nicht so viel verkehrt gemacht.
Nur als Vorbild für unseren TE passt das eher nicht.
Er will ja 280-300 PS.
Vielleicht hat er aber auch schon gemerkt, dass das unrealistisch ist...

Ciao - Carsten
wicli84
Ja das ist mir bewusst und war auch mein Ziel u.a. auch der Grund für 10W60 von LiquiMoly. Ich meinte vielmehr, ob das auch bei einer Drehzahl von 7.200 rpm ebenso funktioniert. Sven (SGS) hatte mir damals schon nur 6.900 als Maximum empfohlen.

Ich wollte jedoch definitiv über 250 km/h laut GPS kommen und bin froh, auch auf 7.000 gegangen zu sein, da ich in verschiedensten Situationen nicht selten genau am Begrenzer lande. Von mehr hat er aber gerade wegen der Haltbarkeit abgeraten.

Daher wundert mich die Aussage von Pat, dass 7.200 nun doch dauerhaft Haltbar sind. Mein Motor (M50 Brücke, Schmiedmann-Fächer und Standard-SGS) in einer Limousine würde die 7.200 sicherlich auch auf der Geraden ohne Gefälle erreichen und halten, da mein Touring einen viel schlechteren CW-Wert hat und schon die 6.700 hält. Jetzt noch andere Nocke und die 7.200 sind spielerisch auf der Bahn dauerhaft möglich. Hier in der Region kein Problem...

Also ich Rede von Minimum 10 min mit Vollast in den obersten Drehzahlregionen im 5. Gang!

cxm
Hi,

das ist immer ein Herantasten.
Damit Sven sich seinen Ruf nicht ruiniert, bleibt er bei Drehzahlen, die er aus Erfahrung guten Gewissens vertreten kann.
Du hast jetzt einen Einzelfall (!), der bei 7.200 U/min hält.
Der nächste versucht's vielleicht mit 7.300, 7.400, etc.
Bis die Kiste verreckt, dann war's definitiv zu viel.

So tasten sich auch Rennmotorenentwickler ran.
Der Unterschied: für den Motorenentwickler gehört ein verrecktes Triebwerk zum Erfahrungsschatz, beim Garagentuner ist das oft der finanzielle Super-Gau.

Und was bedeutet "Haltbar"?
50 tkm, 100 tkm, noch mehr?
Oder nur eine dreifache Renndistanz?

Standfeste 100 PS Literleistung sind bei modernen Saugmotoren kein Problem.
Der M52 ist eben alles andere als ein moderner Motor...

Ciao - Carsten
wicli84
Haltbar ist in meinen Augen, wenn ein Alltags-Motor längere Zeit (nicht nur wenige Sekunden) beim Drehzahlmaximum ohne Schäden und ohne extremen Verschleiß gefahren werden kann.

Das zeigt sich letztlich daran, ob der Motor unter solchen Bedingungen 10 tkm und mehr übersteht. Andernfalls wären der Exitus oder andere Symptome schon vorher zu vernehmen.

Ein Rennmotor wird normalerweise nach wenigen 100 Kilometern auseinandergenommen, weil diese nur für kurze Zeit Standfest (wenige Sekunden im Drehzahlmaximum) sind und der Verschleiß entsprechend hoch ist.

Daher eher die Frage zurück an Pat, was meint er unter Standfest?!
pat.zet
NAja DAuer vollgas über zehn minuten würde ich so einem Motor nur dann geben wenn alles 200 % ausgewogen ist , die PL lager neu sind , die Leichtesten Hydros drinne sind die man bekommen etc der Verschleiss an nocken nimmt über 7000 sehr zu, das hängt stark von den Nocken profilen ab
Ich würde es nicht machen , für reale !250 KMH brauchst du mehr als 240 ps und ein Motor der die leistung hält und genug kraft hat .
Mit den " falschen reifen" kannst du 250 kmh schon knicken, meine 2 e 36 sind beide über 250 kmh schnell ( mit Leitspeed gemessen , für den Tüv mit Aufzeichnung ) meine leistungskurve des B28 ( Schrick , SGS + M50) auf dem Diagramm wurde bei 6800 u min durch den Begrenzer beendet ich vermute wenn der Begrenzer bei 7000 oder 7200 sitzen würde könnte er noch drehen .
der 3,2l touring ist nur 6 kmh schneller weder im 5 noch im 6. geht mehr bei einer 3,23 ü , vermutlich liegts an der Schrick brücke die obenrum nicht das M50 potential hat ..........
mit 18 " und 255/35 gings noch mehr zurück die paar cm abroll umfang bremsen extrem
B3AM3R
Man kann ja nicht immer vom idealsten Idealzustand ausgehen. Dann gibts nachher lange Gesichter. Deshalb lieber bei max 7000U belassen und sich mit ~250PS begnügen oder direkt weg vom Sauger oder eben ein M Motor.
Das Geld siehst du nie wieder was du in einen normalen M52 steckst, selbst wenn er das Hardcore Programm aushält.
Ein Saugmotor muss schon auf 100PS Literleistung konstruiert sein um es lange zu überleben.
wicli84
Zitat:



Ich würde es nicht machen , für reale !250 KMH brauchst du mehr als 240 ps und ein Motor der die leistung hält und genug kraft hat .

(Zitat von: pat.zet)




Ich kann nicht sagen wieviel PS mein Touring genau hat, aber wo ich noch das offene 2,93er Differential hatte, bin ich Bergab bis auf 257 km/h laut GPS gekommen. Auf der Ebenen waren es auch immer spielend 245 km/h. Daher bin ich davon überzeugt, dass mein Motor in einer Limousine auch auf der Geraden locker die 250 geknackt hätte.

Jetzt mit dem kurzen Diff tut er sich oberhalb von 240 km/h merklich schwerer, aber Bergab schafft er auch mit den 215er auf 17 Zoll die 254 km/h im Begrenzer laut GPS. Mit Anlauf sind auf der Ebenen ebenso 245 km/h drin, jedoch dauerts ab 240 schon nen Stück. Man merkt einfach, das ab 6600 rpm nicht mehr soviel kommt. Jedoch hält er die auch bei leichten Anstiegen.

Vielleicht hab ich auch über 240 PS...jedenfalls fühlt er sich so an und die Zeiten auf der Viertelmeile sprechen ja auch für sich. Sprechen tue ich aber nur von ca. 220-230 PS.
XuMuK
Mein B28 Kompressor hat eine Volllastetappe Hannover -> Hamburg auf der A7 durchgehend vmax bei 7200 u/min schadlos überlebt.
Und das mit härteren Ventilfedern und 280 Grad Nockenwellen.

Der Alpina B3 3.3 und 3.4 sind beide bis 7200 freigegeben. Wobei die Motoren einen komplett feingewuchteten Kurbeltrieb haben.

Bearbeitet von: XuMuK am 27.08.2014 um 18:11:40
DoubleH
Zitat:

Selbst dem Seb sein fein bearbeiteter M50 b28 brauchte mit feinbearbeitung nicht wesentlich mehr als 258 ps ( nicht mal mit optimierter S50 B30 EDK ) weil auch beim M52 der Ventiltrieb nicht auf topleistung ausgelegt sind, da müsste dann auch richtung S50 kanalgrössen erweitert werden um mehr zu bekommen dann steht aber der Ventiltrieb im Weg der neu besetzt werden muss



was geht mit dem eigentlich? Hatte mit ihm Kontakt wo er die EDK frisch drauf hatte und auf einmal war er weg aus dem forum. Fand seine Aufbaustory das beste was es hier jemals gab und hat mich von der ersten bis zur letzten seite fasziniert. Gerne auch PN
pat.zet
@ hh
der Sebastian , war nach erneueter Abstimmung beim Sven auf dem Heimweg bei Mir , der Motor reißt absolut an , der witz ist das er keine nennswerte Topendleistung mehr bekommen hat , weil vermutlich die S50 B30 Trichter zu lang sind , gemessene Länge der kanäle ist noch länger als bei einer M50 Brücke , der Motor hat aber extrem dickes Drehmoment im unteren bereich.
Der Sebastian hat aber momentan ander Dinge zu erledigen , sonst hätte er vermutlich nochmal Kurze Trichter verbaut und nochmal neu abgestimmt , aber das Projekt war eh schon kein Schnäppchen, er Läßt es wohl dann erst mal so wie es ist ......Weiles einfach viel zeit und Geld geschluckt hat und er hat echt keine halben sachen gemacht
Vermutlich wäre mit 2x 260 ° wellen noch mehr gegangen