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BMWMPower18!
Hauptthema:
Servus,

was brauche ich jetzt unbedingt bei dem Motorumbau, also der Motor ist klar + Getriebe, meine Frage geht eher in die Richtung was ich mit der EWS mache die ich jetzt ja noch habe der M50B20 aber nicht und mit dem Kabelbaum wenn ich ne andere Ausstattung habe wie der Kabelbaum vom M50B20. Und welche Anbauteile unbedingt, Luftmassenmesser und Anlasser ist auch klar, genauso wie Steuergerät

mfg
Hobbyschrauber
Hi,

Du bekommst heute einen Motor ohne EWS nicht mehr eingetragen. Ohnehin wird es für Dich äusserst schwierig einen Motor in das Fahrzeug zu bauen der wesentlich älter ist als der "originale". Wie sieht es mit der Schadstoffklasse aus, sind da beide gleich oder ist der Sechszylinder von der Einstufung her schlechter? Dann hättest Du Dein nächstes Problem.

Ansonsten muß halt die Belegung des X20 (Berichtigt!) Steckers im Motorraum (Verbindung vom Fahrzeugkabelbaum auf Motorkabelbaum) passen. Besorg Dir die passenden Schaltpläne und prüfe ob der Stecker gleich belegt ist, kann man zur Not "umbauen".
Bremsanlage wird passen, da vorne Innenbelüftet und hinten Scheibenbremse vorhanden ist. Fahrwerk muß natürlich auf die höhere Achslast ausgelegt sein (Dämpfer und Feder), Stabiumbau ist ratsam, Abgasanlage muß komplett übernommen werden.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 22.02.2005 15:38:06
Sven
Kann Hobbyschrauber nur zustimmen, besonders wegen der Abgasnorm und von meiner Seite Dir nur den Rat geben laß den Umbau von 318 auf M50B20. Das rentiert nicht. Wenn, dann mach es richtig und bau Dir gleich einen M52B28 oder meinetwegen M52B25 ein.


Zu Deiner Frage EWS: Der Prüfer muß ja nicht wissen, daß Du kein EWS mehr hast... und wenn Du den Umbau auf M50B20 (ohne EWS) machen würdest, bräuchtest Du keine EWS mehr.
Entscheidend bzw. maßgeblich ist nämlich das Motorsteuergerät. Da du das vom M50B20 verwenden mußt, ist dieses nicht auf die ESW angewiesen und fragt demnach gar nicht diese Signale ab. Das Motorsteuergerät ist demnach nicht das Problem.

Die Schierigkeit welche ich hingegen sehe ist, daß die Kabelbäume (Karosserie) ggf. so große Unterschiede aufweisen könnten, daß je nachdem welche DME beim Deinem M50B20 verwendet wird (z.B. M3.1 oder MS40.1) diese nicht in Abhängigkeit zu Deinem Modelljahr kompatibel ist. Das müstest Du wie Hobbyschrauber schon gesagt hast an Hand von Schaltplänen überprüfen.
Ferner sehe ich große Unterschiede in der Funktion wegen vorhandenen EWS an Deinem jetzigen Karosseriekabelbaum... durchaus denkbar, daß Du gewisse Dinge überbrücken mußt... selbst wenn die DME kein EWS braucht.
Mußt halt prüfen... ;-)

Der Stecker von Motorkabelbaum an Karosseriekabelbaum ist übrigens der X-20. X-6000 ist der Stecker zur DME. Den brauchst Du nicht zu prüfen, bzw. nur wenn erhebliche Probleme auftauchen, da Du ja den Motorkabelbaum vom M50B20 verwenden würdest.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


BMWMPower18!
Also ich habe derzeit von Euro1 Norm da M42, der M50B20 hat auch Euro 1 also ist da schon mal kein problem, dass mit der EWS und Tüv da sehe ich auch kein Problem, allerdings wäre es wohl einfacher einen M52 reinzubauen der gleiches baujahr hat wegen der EWS.

mfg
Hobbyschrauber
Zitat:


Der Stecker von Motorkabelbaum an Karosseriekabelbaum ist übrigens der X-20. X-6000 ist der Stecker zur DME.




Klar, hast natürlich recht! Werde ich oben noch verbessern.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
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...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 22.02.2005 15:41:38
Sven
@Hobbyschrauber

:-) War mir schon klar, daß Du Dich verschrieben hast. Hätte mich auch gewundert bei Deinem Wissen.



@BMWPower18

Wenn beide E1 haben sieht es machbar aus. Allerdings empfehle ich Dir das sicherheitshalber VORHER nochmal mit dem Prüfer abzusprechen der den Umbau eintragen soll.
Ansonsten empfehle ich Dir wirklich, wenn schon ein Umbaum, dann auch richtig ,d.h. ein großer Motor, damit sich der Aufwand rentiert.

Weiß nicht ob der EWS-Abgleich Bauhjahrgebunden ist. Das konnte bisher nich niemand richtig beantworten. Bei meinen beiden BMW-Umbauten hat ein EWS-Abgleich (Bj. 98 auf 98) funktioniert, der andere (96 auf 98) nicht. Was ich für denkbar halte ist, daß damals die DME das Problem war. Der 96er hatte ne Bosch, die 98 eine Siemens.

Jedenfalls viel Glück.
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