Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWEnthusiast
Hauptthema:



Hier mal Direkt das Video,

ich vernehme jetzt dieses stärker werdendes Geräusch von der Achse bzw von den Rädern.

Ich meine das es von hinten (rechts) kommt was kann das sein?

Radlager verschleißt? Querlenker hinten?
Reifen sind fest montiert, hatte mal Radschrauben die lockerer wurde und hatte dort kurzzeitig das gleiche Geräusch, daher schließe ich auf ein defektes Radlager.

Um eine Antwort würde ich mich freuen. Lg



Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 10.08.2014 um 00:00:59

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 10.08.2014 um 00:02:36

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 10.08.2014 um 00:02:54
Metamorphose
Hey,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da war es eine Blase, die sich am Reifen gebildet hat. Bin da wohl mal etwas zu stark über einen Bordstein gefahren. Die Unwucht war so stark, dass es innen stark vibrierte.

---> Rad abschrauben und penibel schauen. Wenn der Reifen platzt, kann es unter Umständen gefährlich werden. Deshalb bald nachschauen.


Außerdem könnte der Reifen auf der Felge verdreht sein. Hatte ich auch mal... habe das Auto unter dem Differentialträger aufgebockt, DSC aus und im ersten Gang rollen lassen. Von hinten konnte man wunderbar sehen, wie die Rillen des Reifens gut 2 cm von links nach rechts wanderten.
Alternativ geht natürlich auch die Auswuchtmaschine - dann aber den Reifen beobachten. Es kann sein, dass man es vielleicht gar nicht so enorm an den Ergebnissen der Maschine sieht.

In beiden Fällen muss der Reifen neu, da eventuell die Karkasse beschädigt sein kann.

Edit: Solange das Radlager nicht jault, würde ich das ausschließen. Dass dadurch so eine Unwucht entstehen kann, habe ich auch noch nie gehört...und meine Logik sagt mir, dass das nur geht, wenn sich die Kugeln aus dem Lager verabschiedet haben. Vielleicht hat jemand damit andere Erfahrungen?!
Auch die Querlenker verursachen meines Wissens keine Unwucht, höchstens ein Poltern. Das ist aber hier wohl nicht der Fall.

Gruß, Meta


Bearbeitet von: Metamorphose am 10.08.2014 um 07:54:25
BMWEnthusiast
Also hab hinten hochgebockt und beide Räder hinten gedreht, immer das gleiche Geräusch.
Wohl eher aus Diff. Ist das Geräusch gewöhnlich für das Diff?

Tommy122
Radlager verursacht nicht wirklich ein poltern! Das wird nur sehr laut und schert!
Ich kann am Video ehrlich gesagt nichts erkennen! Hör nur ein komisches Geräusch!

Würde aber auch mal den Reifen untersuchen! Und zwar einfach innen und aussen an der Flanke abdrücken! Man spürt sofort ne weiche stelle falls er kaputt ist! Ich würd auf alle fälle mal felgen wechseln von links nach rechts! Und dann eines fürs andere ausschliessen!
Also nicht unnötig etwas tauschen! Es lässt sich zu 99% alles diagnostizieren!
BMWEnthusiast
im Video kann man auch nichts sehen, außer Polster und bisschen Innenraum. es geht ja auch um das Geräusch.

Kann das auch aus dem Differential kommen? das Geräusch kommt egal welches Rad sich dreht.