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derkollegah
Hauptthema:
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen weiteren E46 zulegen soll, genauer gesagt den 330i als Coupé. Ich habe einen 330d als Limousine und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Besonders die Ausstattung meines Wagens ist ein Grund, weswegen ich ihn nicht verkaufen möchte.

Letzte Woche war ein 330i E46 beim Freundlichen in unserer Nähe. Da ich schon immer wissen wollte, wie der Benziner geht, bin ich mal da hin, um eine Probefahrt zu machen. Der 330i hatte eine andere Auspuffanlage. Der Sound war der Hammer.

Es kam mir so vor, als wenn der 330i um einiges besser ging/geht, als mein Diesel. Zu meinem Erstaunen sogar im unteren Drehzahlbereich. Es könnte auch sein, dass ich es mir wegen dem Sound nur eingebildet habe, allerdings kam es mir wirklich so vor, als wäre er dem Diesel in allen Drehzahlbereichen überlegen. Ich weiß nicht, ob das Drehmoment des Diesels nur schöngeredet wird oder ob etwas mit meinem nicht stimmt, aber ich wurde beim Benziner wesentlich stärker nach hinten in den Sitz gepresst, als bei meinem Diesel. Und das ganze hält bis zum oberen Drehzahlbereich... Außerdem muss ich sagen, dass ich lange keinen Benziner mehr gefahren bin und selbst mit meiner Diesel-Schaltweise im Benziner ging das Ding ordentlich ab. Leider konnte ich nicht so richtig auf die Autobahn. Habe direkt die nächste Ausfahrt nehmen müssen, weil da grad Stau war... Aber innerorts war die Beschleunigung brachial. Der Wagen oder besser gesagt die Benzin-Charakteristik hat es mir angetan und ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir einen 330ci zu kaufen. Wenn ich mir einen kaufen sollte, dann muss es dieses mal ein Coupé werden. Den Diesel würde ich dann im Alltag nutzen und den Benziner bei schönem Wetter.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich würde mit dem Benziner auch gerne auf die Arbeit. Hält sich der Verbrauch in Grenzen?

2. Lohnt sich ein Gasumbau noch oder sollte ich gleich nach einem mit LPG Ausschau halten?

3. Hat jemand in Sachen Leistung den direkten Vergleich zwischen Diesel und Benziner?

4. Oder vielleicht doch noch etwas draufzahlen und einen E92 335i holen? Ich finde das Interieur des E90 zwar richtig schlecht, aber die Leistung wäre halt schon ganz nett.






Bearbeitet von: derkollegah am 07.08.2014 um 21:21:28
Asko
Kaufen !

Ich habe meinen jetzt 4,5 Jahre lang und gucke ihn noch jeden Tag verliebt an und hab Spaß am fahren wie ein kleiner Junge auf seinem Bobbycar :)

Der Verbrauch liegt bei mir Stadt-AB Mix bei 10,3 Liter was echt top ist für die Leistung !

Ich persönlich würde meinen nicht mit einer Gasanlage verschandelt, da sich da für mich nicht gehört .. zumindest wenn der Wagen Liebhaberwert hat. Aber bei nem durchschnittlichen Wagen wärs mir auch ne Überlegung wert. Dadurch dass er kaum gefahren wird würde es sich aber eh erst in 5 Jahren oder so rentieren.

Joa was den Durchzug angeht da geht er als Schlater zumindest sehr gut .. vor allem auf der AB. Meiner hat nun 250PS und macht 260 Spitze .. liegt dabei wie ein Brett auf der Straße und macht nen Sound dass es einem kribbelt :)

Also ich würde den 330Ci immer weiterempfehlen, vorausgesetzt SCHALTER und halbwegs vernünftige Ausstattung (M-Paket z.B.). Da kommt der 335er wie du schon sagtest vom Interieur nicht mit!

Nur aufgepasst.. die E46 Coupes oder allgemein E46 haben viele Schwachstellen .. ich habe letztes Jahr mit Reparaturen und Verschleißteilen 3000€ investiert.. das muss einem ein 12 Jahre altes Auto dann auch noch wert sein :P

MfG

Asko

PS: KAUFEN ! :D
B OZ 200
Du gehörst genau zu den die einen 204ps Diesel "schneller" finden als 231ps Benziner.

Das ist nur der kick des Turbos der dir so ein Gefühl gibt. Schau doch mal die 0-100 Zeiten an.

Als facelift hat der Wagen kaum schwächen, jedenfalls keine teueren. Rostvorsorge ist auch besser.
Bitte keine Gas Anlage verbauen, die rentiert sich erst nach vielen km. Und ich Finde wenn man schon den Benzin nicht bezahlen kann dann sollte man einen anderen Wagen kaufen. Meine Meinung. Ich habe keine Probleme mit 13l/100km in der Stadt. Dafür habe ich ihn ja. Obwohl es 2,5er ist.

8-9 l Auf der landstraße oder AB. In der Stadt bis zu 13l sind möglich.

Ich würde ab 2003 suchen, mit schöner Ausstattung, der macht keine Probleme, nur spass :)
derkollegah
Zitat:


Kaufen !

Ich habe meinen jetzt 4,5 Jahre lang und gucke ihn noch jeden Tag verliebt an und hab Spaß am fahren wie ein kleiner Junge auf seinem Bobbycar :)

Der Verbrauch liegt bei mir Stadt-AB Mix bei 10,3 Liter was echt top ist für die Leistung !

Ich persönlich würde meinen nicht mit einer Gasanlage verschandelt, da sich da für mich nicht gehört .. zumindest wenn der Wagen Liebhaberwert hat. Aber bei nem durchschnittlichen Wagen wärs mir auch ne Überlegung wert. Dadurch dass er kaum gefahren wird würde es sich aber eh erst in 5 Jahren oder so rentieren.

Joa was den Durchzug angeht da geht er als Schlater zumindest sehr gut .. vor allem auf der AB. Meiner hat nun 250PS und macht 260 Spitze .. liegt dabei wie ein Brett auf der Straße und macht nen Sound dass es einem kribbelt :)

Also ich würde den 330Ci immer weiterempfehlen, vorausgesetzt SCHALTER und halbwegs vernünftige Ausstattung (M-Paket z.B.). Da kommt der 335er wie du schon sagtest vom Interieur nicht mit!

Nur aufgepasst.. die E46 Coupes oder allgemein E46 haben viele Schwachstellen .. ich habe letztes Jahr mit Reparaturen und Verschleißteilen 3000€ investiert.. das muss einem ein 12 Jahre altes Auto dann auch noch wert sein :P

MfG

Asko

PS: KAUFEN ! :D

(Zitat von: Asko)




Starke Antwort, danke ;) Hast mich überzeugt. Ja, ich denke, das mit dem Gas vergesse ich mal ganz schnell wieder. Der Durchzug war wirklich sehr, sehr krass. Die Leistung hat mich sehr überzeugt. Da ich mich nicht von meiner Limo trennen kann, muss ich halt beide haben. Suche werde ich ausschließlich nach Schaltern. Automatik möchte ich auf keinen Fall. Und ja, zu den Reparaturen. Ich denke, das wird schon klappen. Meine Limo habe ich auch noch nicht lange aber schon Querlenker und Hydrolager gewechselt. Damit muss man halt leben.

Zitat:


Du gehörst genau zu den die einen 204ps Diesel "schneller" finden als 231ps Benziner.

Das ist nur der kick des Turbos der dir so ein Gefühl gibt. Schau doch mal die 0-100 Zeiten an.
(Zitat von: B OZ 200)




Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe doch geschrieben, dass der Benziner, den ich gefahren bin, meinem Diesel in JEDEM Drehzahlbereich überlegen war. Da war mein ach so tolles Drehmoment gar kein Vergleich...

Achja, ich vergaß zu erwähnen, dass der 330i, den ich gefahren bin, ein Vorfacelift war. Und das Ding ging ab wie die Hölle. Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Gehen welche mit über 180.000 KM klar?

Bearbeitet von: derkollegah am 08.08.2014 um 00:11:03
automatiknoob
Km sind dem echt egal.
Rene17
Fl Coupe ich habe nach 3,5 Jahren 1200 Euro in erstzeile gesteckt
Und das bei 90000 Kilometer also
Das Auto is einfach der Hammer

Motor Getriebe top!!!
B OZ 200
Ich habe es nur so gesagt weil ich das Gefühl hatte dass du überrascht warst dass der 330er besser ging :)
pat.zet
Hi trotzdem schauen ob man irgendwo zeichen für erhöhten ölverbrauch sieht ausfpuff z. b ,
ob die Vanos noch dicht ist , oder die Disa klappert .
Das Hinterachsen problem sollte man ins auge fassen und ansonsten auf ein guten zustand schauen evtl beim kaltstart mal das ohr in richting kats halten obs da irgend wie pätschert.
adorable*m82
Also ich kann Dir den Benziner auch nur wärmstens empfehlen.
Die Leistungsentfaltung von so einem Sauger ist einfach klasse. Um nicht zu sagen.. ich liebe die 6-Zylinder Sauger von BMW. Scheiß auf den Verbrauch ;)

Allerdings, solltest Du Dir, wenn Du viel damit pendelst, schon überlegen ob es ein Benziner-Sauger auch wirklich "bringt".
Ich spreche nicht von den Kosten, das kannste Dir selbst ausrechnen, nein.. einfach von der Charakteristik.

Ich hatte vor meinem Cabrio nen Seat Ibiza 2.0 FR TDI mit 143PS auf 170PS gechippt.
Ich sage mal, der E46 ist jetzt selbst als Cabrio und Automatik, beim Geradeausfahren und im Sprint, immernoch schneller.
Dennoch ist die Charakteristik beim Pendeln echt räudig. Jeden Tag, wenn man mal etwas fixer unterwegs sein will, braucht er Drehzahl. Das hast Du beim Diesel eben nicht und macht das "tägliche Geschäft" einfach DEUTLICH angenehmer.

Über Sound und Spaß haben, da brauchen wir natürlich nicht zu sprechen :)


Grüße
cargraphics
Zitat:

Scheiß auf den Verbrauch ;)



Wenn ich zur Arbeit fahre (Stadt/Land/AB, 43km) brauche ich ca. 8,5L, wenn ich es drauf anlege schaffe ich auch die 7 vor dem Komma (6 Gang Handschalter).

MfG
Sky_e46
Habe seit gut 6 Wochen ein 330 Cabrio und ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir den wagen zu holen. Es macht einfach nur Spaß mit ihm zu Fahren. Getriebe habe ich ein SMG.
Duci
Ich schließe mich, als Besitzer eines 330i FL Cabrio, den positiven Kommentaren an.

Kurz gesagt:
alles hat seinen Preis - aber der Sound und die Charakteristik der Leistungsentfaltung machen jeden Tag Spaß.

Ach ja... Meiner hat ein Sequentiell Manuelles Getriebe.
Beim Verbrauch kann ich mich anschließen: Nicht unter 9 l/100 km und je
mehr "Freude am Fahren", desto mehr über 11 Liter Verbrauch....

Bearbeitet von: Duci am 16.08.2014 um 12:30:23
B3AM3R
Ich frage mich nur eins: wozu den 330d behalten? Das lohnt doch hinten und vorne nicht. Beide zusammen ziehen Ja schon M3 Kosten hinter sich her.