Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mediarty
Hauptthema:
Hallo, ich habe mir ein neues Heckklappenschloss bestellt bei eBay bzw. ein gebrauchtes. Habe es uneingebaut getestet.

Was mich wunderte ist, dass ich das Schloss an drei Positionen drehen kann.

Position 1: Ganz nach links gedreht und abgeschlossen
Position 2: 90 Grad nach rechts ist aufgeschlossen
Position 3: Weitere 90 Grad nach rechts aufgeschlossen aber der Schlüssel wird gesperrt und lässt sich nicht herausziehen.

Dreht man dann wieder 90 Grad nach links ist aufgeschlossen und kann den schlüssen ziehen. Dann könnte man aber auch wieder 90 grad weiter nach links drehen und es passiert dann nichts...

Ist das Schloss kaputt oder hat BMW sich da was einfallen lassen, auf das ich nicht komme?
Kingm40
Schon mal die Betriebsanleitung zur Hand genommen? ;-)

Aber was soll's. Bei E30 mit ZV hat das Kofferraumschloss 3 Stellungen (ohne ZV nur zwei, dort braucht's ja nicht mehr als auf und zu). Die drei Stellungen sind die folgenden:

Mitte ist die "Grundstellung". Steht das Schloss in dieser Stellung sperrt das Schloss mit auf und zu wenn man ein anderes Schloss betätigt.

Steckt man jetzt den Schlüssel ins Kofferraumschloss und dreht ihn nicht ganz) eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn sperren alle Türen auf. In dieser Stellung lässt sich der Schlüssel nicht abziehen. Dreht man zurück in die Grundstellung passiert nichts, es bleibt alles offen.

Dreht man den Schlüssel nochmal 1/4 Umdrehung in Uhrzeigersinn sperren wieder alle Schlösser. Dreht man den Schlüssel zurück in die Grundstellung passiert wieder nichts. Es bleibt alles abgeschlossen. Allerdings kann man in der untersten Stellung den Schlüssel auch abziehen, was dann den Effekt hat, dass das Kofferraumschloss verriegelt bleibt wenn zum Beispiel von der Fahrertüre aus aufschließe.