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T H E M A     R Ü C K B L I C K
V12
Hauptthema:
Hi Leute,
da sich keiner an die e63 Motoren rantraut ich aber doch ein wenig Leistung vermisse würd ich gernen meinen 645 auf den Motor vom aktuellen 650 umbauen.
Die Maschine mit Chip dürfte wieder ein paar Jahr ausreichend sein und ich möchte einfach keinen M6.

Jetzt ist ja heute alles verelektronikt und alle muss codiert sein und bla bla.

Punktum. Bekommt man den neuen Motor mit meinem Schaltgetriebe und den ganzen alten steuergeräten kompatibel umprogrammiert?

Gibt es vieleicht jemanden der einen "neueren" motor geswapt hat auch wenns jetzt nicht der turbo ist?
Ich könnte mir auch einen Corvette Swap mit turbos vorstellen aber das dürfte wohl unmöglich sein weil alles verkabelt ist

Brainstorming und jeglicher Vorschlag wäre toll
REAL BMW
Erstmal erste Frage, wo liegt dein Budget ?
Greis²
Steht ein keiner Relation.
Weder Aufwand noch Kosten.

Nen M6 gibts ab 20 Scheine.
Ich gehe davon aus, das der Umbau in etwas da Gleiche kostet, sofern du wenig selbst machen kannst.

Das bedeutet du kannst für das gleiche Geld einen M6 und einen 645 fahren.
Wie gesagt, steht in keiner Relation.

Und warum man einen legendären 5Liter V10 "einfach nicht will", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Anmerkung:
Wenn du deinen 645 verkaufst,
(ich gehe jetzt zum Beispiel mal vom schlimmsten Fall, einem verranzten 04er mit 150tkm aus) bekommst du dafür noch 12-14.000€.
Plus die ca. 20.000€ für den Umbau bist du bei round about 34.000€.

Dafür bekomst du einen gepflegten F10 550i beim BMW Händler.

Möchte nur nochmal damit betonen: 0 Sinn.




Bearbeitet von: Greis² am 31.07.2014 um 16:49:13
maxiu
dem brauch man nichts mehr hinzufügen - closed ;)
V12
550 scheidet leider aus weil der dann nach CO2 Ausstoß besteuert wird und das Spiel mache ich nicht mit.
die Karosse muss also vor 2007 bleiben.

Kein V10 weil sauger, weil kein Platz für Turbos, weil einfach der falsche Sound und weil die ab 20 Scheine einfach dreimal so viele km wie mein 6er haben.
Wenn ich nen M5 V10 kaufe bekomm ich sogar noch was auf meinen 6er raus. Nein Nein und Nein.

Den mechanischen Teil kann ich komplett selber machen. kein Thema.
Sollte also deutlich unter 20zu machen sein. ich rechne mal mit 12. meine Maschine wirft ja auch noch ein paar euros ab.

Ich brauch nen Laptopguru der das zusammen zum laufen bringt oder zumindest fundierte Meinung hat ob das machbar ist.
Am kompliziertesten stelle ich mir die adaption des biomechan. 6 Ganggetriebes vor.
Performances
Ich denke auch dass du an die 20t€ kommen wirst bzw. sogar darüber ...
Allein schon zwei anständige Turbolader , bei dem Hubraum / der Abgasmenge brauchst du schon ordentliche Kaliber ...
Da bist du für die Lader gut und gerne mit 3-4t€ dabei.
Dann ist allerdings noch kein Motor besorgt und am Motor noch rein garnichts gemacht!
Du musst dort verstärken , Turbokrümmer besorgen, Auspuffanlage bauen bzw. bauen lassen und und und.
Abstimmung wird auch nicht ohne sein, man(n) muss erst jemanden finden der es kann.

Wenn legal TÜVbar, dann denke ich sogar dass du nie und nimmer mit 20t€ hinkommst.

Bei S85B50 finden z.B. bei G-Power zwei Kompressoren ihren Platz ... dies wäre evtl. auch eine Idee wert .
Viel Hubraum + Kompressor ist doch eine feine Sache :).


Am Ende wirst du vermutlich mit einem M + Überarbeitung günstiger dran sein und etwas haltbareres haben.
Weil mit der Leistung allein ist es nicht getan!

Was man(n) an dem V10 Sound nicht mögen kann ist mir schleierhaft.
CenSys
Oh Mann wo ist das Syndikat hin. Hier hört man nur mehr geht, nicht hat keinen Sinn, kostet zuviel.

Leute wenn das sein Traum ist dann helfen wir ihm doch dabei. Also gehen tut das sicher. Ich würde mal zum TÜV oder zu einem zivilen gehen was sie für Vorschriften bzw vorgaben haben. Den eine reine Anhänger Queen solle ja nicht werden.

Vergleich mal die Bauteile im etk und mach dir eine Aufstellung was unterschiedlich ist. Rein von der Steuersoftware bekommt Mann das sicher auch zum laufen.
sxemini
Wieso traut sich keiner an die N63 Motoren? Man sollte halt in den richtigen Foren unterwegs sein und nicht im Syndikat wenn es um sowas geht.
Aber 12000 für den Umbau? Sorry damit kannst dir vielleicht mal die benötigten Teile kaufen.
Also mit geschätzten 20000 ist schon ganz ok.
Greis²
Zitat:


Oh Mann wo ist das Syndikat hin. Hier hört man nur mehr geht, nicht hat keinen Sinn, kostet zuviel.

Leute wenn das sein Traum ist dann helfen wir ihm doch dabei. Also gehen tut das sicher. Ich würde mal zum TÜV oder zu einem zivilen gehen was sie für Vorschriften bzw vorgaben haben. Den eine reine Anhänger Queen solle ja nicht werden.

Vergleich mal die Bauteile im etk und mach dir eine Aufstellung was unterschiedlich ist. Rein von der Steuersoftware bekommt Mann das sicher auch zum laufen.

(Zitat von: CenSys)




Einige werden hier auch mal älter und somit "meist" reifer und das ist auch ganz gut so.
Das Vorhaben ist und bleibt einfach Banane. (ohne "V12" angreifen zu wollen)

Es steht nunmal in keiner Relation, der 5.0 Biturbo wurde nie mit Schaltgetriebe geliefert, wird wohl nur mit riesigen Anpassungen in den e63 passen und ob das alles überhaupt miteinander läuft bzw ob sich jemand da überhaupt ran wagt, dass zu programmieren (und ob es dann auch funktioniert) steht ebenfalls in den Sternen.
Da werden so viele Sonderanfertigungen anstehen...hilfe.

Es gibt einfach bestimmte Umbauten die sind Realitätsfern, bei denen kann man zu 99% vorhersagen das sie eh nicht stattfinden.
Eben weil der finanzielle- und arbeitstechnische Aufwand in keiner Relation mehr steht.

Das ist wohl die einzige sinnvolle Lösung für dich.


Und nur noch als Randbemerkung:
Laut deinen Kommentaren hat dein 6er nicht viel gelaufen.
Du bekommst definitiv nichts noch zusätzlich raus, wenn du deinen 645 gegen einen gleichwertigen e60 M5 tauscht.
Dafür ist der 45er Motor zu unbeliebt.
V12
Ich hab zwei Angebote für M5 bei denen ich noch zwei drei tausend rausbekommen.
@ sxmini
Ich bin für Vorschläge für den N62 offen. Wenn du da ein Forum hast her damit.
Ich hab ein paar durch und nix gescheites gefunden. Die Variable Ventilsteuerung ist nicht für Ladedruck gebaut. Alpina hat Klimmzüge ohne Ende für den Kompressor gemacht. Das hat keine Zukunft.
Alternativ gibte es einen 5,4 Liter Umbaukit von racing Dynamics aber mit 430ps auch nicht die Welt.
Also lass mal hören.

@ Performances
Bei dem Swap muss ich außer einer Downpipe nichts anfertigen weil hier die Turbos zwischen den Bänken stehen. Da gibt's keine Platzprobleme. Das ist Serientechnik bis knapp 500 gechipte PS. Da muss ich nix verstärken oder abstimmen.
TÜV ist abgesprochen. Keine Bedenken. Abgasanlage wird mit übernommen...passt, Bremse passt auch.

Die Maschine kostet etwa 12t€ mit Anbauteilen. Auspuff etwa ein tausender. Für meine Maschine bekomme ich gemütlich 2-3000€ das wird dann wohl die Programmierung verschlingen. Zumindest wäre ich bereit den Betrag zu bezahlen. Die restliche Napassungen sind doch erst das Salz in der Suppe.

@ Greis
Ich glaub ich bin älter als du. Und keine Angst fühle mich auch nicht angegriffen. Eher traurig denn:

Banane sind die Sachen die Spass machen.
Banane ist das meine letzten drei Autos gut über 500 PS hatten.
e30 und e36 mit M5V10 das ist geil! das ist Banane! Warum dann keinen 1000PS e63?

Komischerweise wenn du nen Japaner fährst kommt keiner mit so nem Spruch. Sondern linkt dir die Map von nem geeigneten Lader oder nem Tuner der sowas auf die Beine gestellt hat.

Die BMWler sind faul geworden. Da ist ein "Tuner" wer wie Manhart nen 6er foliert und chipt. Richtige Ingenieursleistung sieht man kaum noch. einen 550biturbo mit richtig dicken upgradeladern oder einem Singleturbo der die etablierten Supras mal das fürchten lehrt. Sowas sieht man an aktuellen Modellen nicht.
Da schau ich nur mal rüber zu Nissan und sehe GTRs weit über 1000PS. Mit auf dem Markt erhältlichen Tuningkits.
Im hohen Norden finden sich E21 mit e36M Maschine und vierstelliger Leistung. Aufgepumpte e39 6zylinder mit 800PS und im Heimatland (wo man mit so viel Leistung auchmal was sinvolles anstellen könnte) da gibt's ein chiptuning....

Und ich will "nur" einen Motorswap ohne all diese tollen Sachen und sowas ist schon realitätsfremd?

@ censys Danke für die Rückendeckung.
Greis²
Ich habe nicht geschrieben, dass leistungsstarke Autos Banane sind.
Das Umbauvorhaben ist Banane.
Ist es und bleibt es, ganz einfach.

Ein e63 M6 ist hingegen alles andere als Banane.
Wenn du wirklich glaubst, mit 12 Scheinen dabei zu sein für den Umbau, wirst du dich gewaltig auf den Allerwertesten setzen.

Du wirst den Umbau sowieso nicht durch ziehen und ich sag dir auch warum:
Leute die so eine Sache konkret planen und durchziehen, eröffnen in den seltensten Fällen vorher einen Thread im Syndikat, sondern präsentieren meist einfach das fertige Ergebnis in den Fotostorys.
Warum?
Weil sie es einfach können.


PS:
Nen Kumpel hat vor kurzem sein e36 318i Cabrio mit M43 auf einen M50B25 325i umgebaut.
Ein super simpler Umbau, einfacher geht es eigentlich nicht in der Theorie.
Und selbst dieser Umbau wurde zum Fass ohne Boden, hier fehlte was, da musste was geholt werden, für das Geld hätte er sich locker ein e46 Cabrio mit über 200Ps holen können.

Und so wirst du am Ende auch da stehen, nur in anderen Relationen die richtig weh tun.

Aber ich gespannt auf das fertige Ergebnis, viel Erfolg!
Darksidee36
BMW ist teuer im Tuning.
V12
Jain. Ich frag ja spezifisch nach der Anpassung der Steuergeräte. Der Umbau an sich ist nicht das Thema. Ist ja auch nicht mein erster.
Nur es ist das erste Auto mit diesem Elektrogimmick das man alles und jeden Kram anmelden muss.
Als ich in meinem SX den auf 2,7 Liter aufgebohrten Skyline mit Holset Turbo eingebaut hab konnte ich ein Standalone Steuergerät da reinwerfen, Kabelbaum umgelötet, Mappen lassen und fertig.
Wäre es so einfach würd ich hier nicht fragen.

Aber so ein Skyline/Supra ist halt mittlerweile ne über 20 Jahre alte Büchse. Ich kann nicht ernsthaft den 6er gegen sowas eintauschen auch wenn die 3000PS hätten.

Ein M6 hat kaum 150ps mehr als mein gechipter 6er. Und was da dann ein Umbau bei G Power kostet hat ja nun echt keine Relation.

Unterm Strich ist das mit dem 550 die beste Leistung für das Geld mit dem kleinsten Aufwand bei TÜV und CO

Und du musst mir doch Recht geben. Die Zeiten als Hamann einen 350 Compact mit V12 gebaut hat sind lange um. Sowas sieht man in der heutigen Tunerlandschaft nur noch sehr selten. Mir würde zumindest kein M1 mit V10 einfallen aber E30 direkt. Deutsche Wertarbeit muss doch mit dem Kram aus Nippon mithalten können oder?

Keine Sorge ich lass dich dran teilhaben. Auto ist ja bezahlt und ich hab keine Eile.
Nur Lust auf mehr Bananen.
Performances
*Out-off-tropic *

Dann musst du eben bei G-Power ,Manhart, Mantec, T.J-Fahrzeugtechnik etc. schauen , da findest du 1er BMW mit V10.

Meine Meinung, die 12 Scheine werden nicht reichen auch nicht mit deinem Motor.
V12
@ Performance

OK das nehme ich zurück.
Das bei TJ sieht gut aus. sollte also machbar sein die Steuergeräte anzupassen.
Hätte ich echt selbst mal googeln können. Danke für den Hinweis.

Die anderen waren zwar jetzt nicht so ergiebig aber ich hab vielleicht noch ne Idee wer mir da helfen kann und garnicht weit weg ist.

Ich finde es übrigens lieb das ihr euch alle so um meinen Geldbeutel sorgen macht :-)
Keine Angst. Rauche nicht, trinke nicht und Haus ist abbezahlt. Irgendwo muss das Zeug ja hin.

Gestern war ich aufgrund eurer Einwände nochmal den V10 Probefahren.... ja ist schneller als meiner aber so absolut gesehen ist das noch nicht die End-Banane
CenSys
Kannst ja noch einen turbo oder Kompressor auf den v10 bauen. ;-)
V12
Ich hab noch eine Anfrage bei ESS laufen. die machen ja ein schickes Kompressorkit mit 0,5 bar Softaufladung und etwa 450 PS. Wenn man damit durch die ASU kommt ware das für 6 Scheine auch ein nettes Teil.

Allerdings finden sich irgendwie wenig Erfahrungsberichte über dieses Kit.
Performances
Bei ESS musst du eher in die US-Foren schauen.
Dort wirst du zu 99% fündig.
Allerdings würde ich mich auch dort um eine eigene Abstimmung kümmern, die ESS Abstimmungen sind teilweise nicht so pralle.

Zitat:

Keine Angst. Rauche nicht, trinke nicht und Haus ist abbezahlt. Irgendwo muss das Zeug ja hin.


Kein Problem , da kann ich dir gerne behilflich sein :).
cxm
Zitat:


Ich frag ja spezifisch nach der Anpassung der Steuergeräte.
(Zitat von: V12)




Hi,

dieses Fachwissen wirst Du hier in der Breite nicht finden.
Bestenfalls theoretische Betrachtungen - die kann man auch an der Uni lernen.
Dieses modellspezifische Wissen über den relativ modernen N62 und seiner Motorensteuerung ist weder öffentlich zugänglich, noch gehört es zum kleinen Schrauber Einmaleins.
Zu einem komplexen Motor wie dem N62 gehört ja nicht nur ein Kennfeld mit Luft- und Spritmenge.
Sowas habe ich schon Anfang der 80er bei der L-Jetronik gesehen.
Die Valvetronik hat ein eigenes Kennfeld, das aber bitteschön auf die anderen Kennfelder abgestimmt werden muss.

Schau Dich doch mal um hier.
Was sind denn die üblichen Umbau und Tuningmaßnahmen?
Da werden M50 und M52 Motoren umgebaut und bestenfalls aus einem E46 320i ein 330i mit gleichem Motorentyp umgebaut.
Beim M54 in einem E36 oder einem V8 im E46 scheitern doch schon alle im Ansatz.
Aufgeladen werden auch nur M50-54 oder sogar uralte M30.

Und jetzt kommst Du mit Deinem N62 mit Vanos, Valvetronik und vollständiger Lambda-Regelung und fragst nach Aufladung und Motormanagement-Software.
Das Wissen haben Hamann & Co und die lassen sich das fürstlich bezahlen.
Solche Firmen können Deinen Motor aufblasen, aber dann ist nix mit 12 Mille Budget.

Dein Vorhaben, einen Laderkit selbst zusammenzustellen, halte ich auch für sehr gewagt.
Das Motoren-Management ist viel ausgefeilter als bei den o.g. Motorentypen.
Entsprechend wichtiger ist die Abstimmung der Teile untereinander und der Software.
Interessant wäre auch die Frage nach der Zulassung.
Wenn der TÜV mit einem Abgasgutachten um die Ecke kommt, sind Deine 12 Mille auch wieder gesprengt.

Die Anpassung der Motoren-SW würde ich 2-3 Usern hier zutrauen.
Die verdienen aber auch ihr Geld damit.

Oder Du arbeitest Dich gründlich in die Materie ein und baust Deine Karre um, inkl. Abnahme und sogar Typprüfung.
Danach hast Du aber soviel Geld investiert und ein Wissen angehäuft, dass Du anschließend eine eigene Tuningbude aufmachen kannst...

Ciao - Carsten
V12
Sorry aber du hast definitiv meine Frage NICHT gelesen.
Ich will nicht meinen Motor aufblasen sondern gegen einen kompletten OEM 5Liter biturbo vom F10 swappen.
Da brauche ich nichts aber auch Garnichts an irgendwelchen Kennfeldern zu schrauben.
Und das was ich da ändere kann ich für 900eu bei SKN kaufen.

Nebenbei kommt bei meinem TÜV ein Abgasgutachten (Das ich nicht brauche das ist schon abgeklärt) auf 1800eu das ist nicht die Welt.

Ich hab nur im letzten Post die Ess Kompressoren angesprochen weil alle jammern das das mit dem Swap eh nix wird.
Aber in dem Punkt gebe ich dir recht. Was diese Umbauerei angeht passiert in der Szene nicht viel. Und grade das versteh ich nicht.
CenSys
Die Frage kann ich dir beantworten. Weil es immer weniger Leute gibt die die Kohle dafür haben und sich auch mit der Materie auseinander setzen wollen.

Du brauchst dich nur im forum um sehen es geht nur mehr darum Hilfe welche felgen und Rückleuchten soll ich verwenden, damit sie ja jedem gefallen.

Selber Ideen entwickeln gibt fast nimmer. Den wenn Google keine vor gekaufte Lösung hat funktioniert es auch nicht. Der Spruch geht nicht gibt nicht bzw was nicht passt wird passend gemacht benutzt keiner mehr.
cxm
Zitat:


Was diese Umbauerei angeht passiert in der Szene nicht viel. Und grade das versteh ich nicht.
(Zitat von: V12)




...weil die Restpreise der Fahrzeuge und die Teilepreise immer noch so hoch sind, dass es einfach zu teuer wird.
Was wird denn - wenn überhaupt - umgebaut?
Niedrigpreisige 3er und 5er.
Hauptantrieb der Umbauträumer: Geld sparen, ein 320/M3 Umbau ist ja sooo viel günstiger als ein richtiger M3.
Da landet man beim 6er-Umbau schnell in Preisregionen, in denen man von der Stange viel interessantere Gebrauchtwagen bekommt.
Und die wenigsten können sich einen 6er leisten und haben dann noch Geld für so einen Umbau übrig.
Und die, die mit vollen Hosen 6er fahren, kaufen sich eben das größere Modell, wenn der Motor nicht ausreicht.
Wenn Du so viel für einen Umbau ausgeben und keinen M6 kaufen willst - bitteschön, Deine Kohle.

Für mich als alten E24 6er Fahrer ist der E63 mit seinem hässlichen Heckdeckel sowieso kein Thema.
Ich habe auch lange überlegt, einen S62 in meinen alten E46 einbauen zu lassen.
Eine passende Tuningfirma sitzt gleich bei mir im Nachbarort.
Alternativ einen Hartge H50 finden.
Aber ich hab's dann gelassen und mir was anderes gekauft.

Die Tuningfirma ist vielleicht was für Dich - http://tj-fahrzeug-design.com
Die haben zumindest einen 4,4l Biturbo für den E90.
Vielleicht vergreifen die sich auch an einem E63...

Ciao - Carsten
V12
Du den Deckel musste ich mir gaaaaanz lange schöngucken.
Aber mittlerweile ist von schräghinten fast meine Liebligsperspektive. Ich mach aber noch den lumma Flügel drauf der streckt und dann sieht das lange nichtmehr so nach nem Surfbrettunfall aus.
Mit meinen 2 Metern ist die Auswahl an großen Coupes halt recht eng. Einen 8er wollte ich nicht wieder und für nen CL Benz fühle ich mich noch nicht alt genug

Wer sitzt denn bei dir um die Ecke?
Der Olli Noak sitzt doch auch irgendwo zwischen Frankfurt und Bonn. der hat auch noch ne tolle Werkstatt und viel Know how.

Bei mir isses weniger der Geldspargedanke sondern "die Luft nach oben" und bei Turbogeladenen Fahrzeugen hab ich da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gabs aber im e63 nicht. Und diese CO2 Abzocke ab 2007 will ich nicht mitspielen so lange es sich vermeiden lässt. Sonst würd ich den aktuellen 6er kaufen (da muss ich genauso drauf sparen wie auf diesen Umbau)
So Sachen wie Stahbuchsen in den Motor einziehen, größere Turbos, 4" abgasanlagen, twinscrollkrümmer und pipapo hab ich schon alles durch. weist was das kostet und was man dafür bekommt. Nur bisher bei Japanern. Jetzt hat mich ein wenig der Ehrgeiz gepackt auch so ein deutsches Monster zu haben.

sxemini
Klar sind Umbauten immer etwas unrentabel, wir machen solche Umbauten aber auch und für mich ist der Reiz dabei, etwas individuelles zu haben, was nicht von der Stange kommt.
Man muss sich halt im klaren sein das man das Geld da nie wieder raus holt oder man fährt das Auto ewig.

Unser erster Umbau war gleich ein E46 M3 Motor in einen E36 M3. Lief auf Anhieb Top, mit Eintragung und der Besitzer erfreut sich immer noch an dem Wagen.

Deswegen finde ich du solltest dir den V8 Biturbo einbauen oder einbauen lassen.

Die Steuergeräte sind dabei nicht das Problem wenn man weiß an wen man sich wenden muss.


XuMuK
Zitat:

Unser erster Umbau war gleich ein E46 M3 Motor in einen E36 M3. Lief auf Anhieb Top, mit Eintragung und der Besitzer erfreut sich immer noch an dem Wagen.



Das ist ein Kindergeburtstag dagegen was der TE vorhat. Der S54 unterscheidet sich mechanisch kaum vom Umbau auf einen gewöhnlichen M52/S50 Umbau.
Elektrik ist ebenfalls sehr übersichtlich, da mittlerweile EWS- und DSC-freie Datensätze existieren. So ein Umbau ist je nach Ausgangsbasis an einem bis zwei Wochenenden erledigt.

Der Umbau des N62 auf N63 aus der F-Baureihe ist dagegen für Otto-Normaltuner kaum zu bewerkstelligen. Zum Einen mechanisch, was weniger das Problem ist, sondern aus der Elektronik-Sicht, da die EWS-Protokolle mit der Einführung der F-Baureihe nochmals stark geändert worden sind.
sxemini
Ist mir klar das es nochmal eine Ecke schlimmer ist.
Trotzdem ist es machbar und die Software ist kein Thema, hab ich schonmal gesagt.
Ich kenne noch genug Foren wo gesagt wurde, der S54 würde nie im Leben jemals richtig im E36 laufen und jetzt? Gibt mehr als genug solcher Umbauten.
onkel_sam
Hey hier hab ich vll was für dich, schau mal bei Mantec Racing vorbei: http://www.mantec-racing.de die machen alle möglichen motorumbauten bzw komplettumbauten. Ich weiss zwar nicht ob die so ein ähnliches project wie dein vorhaben schoal realisiert haben, aber die haben zb schon ein e36 compakt mit v10 m5 motor aufgebohrt auf 5.8L, grössere Drosselklappe, andere Nocken etc etc, momentan bei absolut standfesten 660-680 ps mit ORIGINAL steuergerät und smg getriebe inklusive schaltwippen gebaut. Auch das Fahrwerk,Karrosserie und Bremsen wurde dementsprechen alles auf X6 M/ M6/M5/M3 technik umgebaut vonn allem etwas. Mitfahrn durfte ich auch schon mal und was soll man sagen :) geht ordentlich vorwärts und jenseits der 300 liegt er immernoch stabil auf der strasse und fährt sich im normalbetrieb im stadtverkehr wie ein 323ti kein ruckeln kein mucken 0!! Und btw das Fahrzeug wird fast täglich bewegt ausser bei nässe denn selbst 345 reifen haben schwierigkeiten bei 35 grad im schatten :p
Also frag mal dort an ich hoffe die können dir weiterhelfen !

Bearbeitet von: onkel_sam am 21.08.2014 um 19:04:05
XuMuK
V10 aus dem X6M...

345 Reifen auf dem E36...

Aha...
derMaggus
Hat er leider verwechselt. Also einen Compact mit V10 haben sie in jedem Fall. Ebenso einen E61 mit V8 aus dem X6M.

Die 345er passen natürlich nach den massiven Kotflügeländerungen hinten sicherlich drauf. Sieht leider etwas unschön gemacht aus.
onkel_sam
Wieso verwechselt ? :) der v10 wurde auf basis einer der e36 compact K55 von Racing dynamics umgebaut. Von V12 auf V10 aber dafür einiges an mehrleistung ;) schaut mal hier im syndikat, darüber gibts sogar noch threads die nichtmal allzu alt sind.
http://i.imgur.com/ocV5FAu.jpg

Bearbeitet von: onkel_sam am 15.08.2014 um 18:20:28
Performances


Allerdings habe ich ~610-630PS im Kopf , je nach Bedingungen.

Zitat:

Wieso verwechselt ?


Evtl. weil im X6M ein V8 Bi-Turbo werkelt ?
Und im Compact der S85 steckt ?





Bearbeitet von: Performances am 15.08.2014 um 20:00:42
Darksidee36
Gibts nicht mehr Bilder?
angry81
Zitat:


Gibts nicht mehr Bilder?

(Zitat von: Darksidee36)





Bitte kein Off Topic
onkel_sam
Stimmt :) ! mein fehler, motor stammt ausm m5! Aber momentan gehts wirklich richtung ~700 ps. Aber wie gesagt die adresse wär halt für den thread ersteller interressant für sein vorhaben!
BMW_Pilot_austria

Von wo hast du das her das der Richtung 700Ps geht?

Weist du wie schwierig es ist aus dem Motor mehr Leistung rauszukitzeln? Der soll mit dem 5,8er froh sein wenn er überhaupt 610Ps hat. Wenn dann ist er noch von 700Ps folglich 90Ps entfernt.
Das sind bei einem Saugmotor Welten!!
V12
Bin für jeden Tip Dankbar insofern kann auch OT weiterhelfen.
E46cabrio67
Und was ist nun daraus geworden ? Biturbo drin oder m6?
V12
Bisher nur Absagen.
M6 steht nicht mehr zur Debatte. Billiger einen zu kaufen statt zu swappen.
Erstmal Peripherie fertig machen, richtig dicke Bremse, Einstellbares Fahrwerk (Ich bekomme hinten den Sturz nicht in den Griff) und auf den Spendermotor sparen. Erzähl ich aber erst wenn er drinn sitzt.