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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fdet1473
Hauptthema:
Moin,
Fahre.einen 323i E36. Die Va ist mittlerweile komplett überholt.
Meyle pendelstützen, Meyle spurstangen, meyle querlenker, sowie seit neustem meyle hd Querlenkerlager.
Seitdem die Querlenkerlager (Hydrolager) verbaut sind habe ich eine Unwucht zwischen 70 und 120kmh. Mal mehr und mal weniger. Reifen habe ich heute neu wuchten lassen was die Lage leicht verbessert hat. Bremsscheiben sind neu. Das Problem gab es auch mit den alten Scheiben. Ich verstehe nicht was da noch sein kann? Ich glaube ich werfe die HD Lager wieder raus. Das ist doch sch....Bereite kein Auto komplett auf um mich dann an ein Lenkradzittern zu gewöhnen. Die neuen Bremsscheiben haben durch einen Stein eine Riefe. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es was aus macht. Obwohl das Zittern beim Bremsen zwischen 80 und 130 schlimmer wird. Bei 220 habe ich aber 0 Probleme beim Bremsen!! (300er Bremse, normale Ate Scheiben). Reifen sind 2000km jung. Fällt euch noch was ein?

Bearbeitet von: Pug am 19.08.2014 um 17:25:13
cunverzagt
Am besten ist es wenn du die Bremsscheiben mal auf Schlag prüfst.
B3AM3R
Du bist nicht der erste, der das berichtet. Alles in MeyleHD ist ZU VIEL des guten. Tausch die Querlenkerlager mal wieder gegen was weicheres und es ist wieder Ruhe.
Hart und steif ist Ja schön und gut, aber iwie muss auch mal sowas wie ein kleines Zittern vom Fahrwerk gefressen werden können, ohne es direkt zu merken.

Ok sind (meine Meinung):
Querlenker, Spurstangen komplett, Pendelstützen in Meyle HD.
Pommes1980
Hi,

Was für Bremsscheiben hast du verbaut (Fabrikat)?

Wie sahen deine Bremszangen aus im Bereich des Kolbens/Dichtung?

Wie lang is die Bremsflüssigkeit schon drin?
fdet1473
Zitat:


Hi,

Was für Bremsscheiben hast du verbaut (Fabrikat)?

Wie sahen deine Bremszangen aus im Bereich des Kolbens/Dichtung?

Wie lang is die Bremsflüssigkeit schon drin?

(Zitat von: Pommes1980)




Es sind normale Ate Scheiben und Textar Beläge verbaut aber die 300er Bremse aus dem E46. Die ist vor kurzem rein gekommen. Mit der Standard Bremse hatte ich das gleiche Problem. Das war ne original BMW Bremse. Die Unruhe war erst da seit dem Querlenkerlagertausch. Vorher waren alle anderen Teile an der Va von Meyle und da war alles ok. Eine Vermutung wegen den Sätteln gab es auch. Deshalb habe ich eine Seite die sich etwas schwerer drehen ließ gewechselt. Die Bremse hat aber nie gestunken noch war ein Rad übermäßig heiß. Ich denke auch ich schmeiß die Dinger raus. Habe auch schon gelesen dass die Probleme machen. Ein Kumpel meinte das sei normal beim E36 aber ich kanm mich damit nicht zufrieden geben....
TheDream
Mess mal den Seitenschlag der Radnabe vorne.
fdet1473
Zitat:


Mess mal den Seitenschlag der Radnabe vorne.

(Zitat von: TheDream)




Moin,
danke.
Nur wie mache ich das? Hatte auch schon überlegt die Radnabe etc. noch mal ordentlich zu reinigen...

Gruß
cunverzagt
Mit einer Messuhr und passendem Halter. Wenn du dieses Werkzeuge nicht besitzt, lass es in einer Werkstatt prüfen, ist meiner Meinung nach billiger als wenn du dir das alles kaufst und einmal benutzt.
Pommes1980
Hey,

O. k. gut also Marktenteile verwendet wie es sein sollte an der Bremse. :-)

Ich würde mir als nöchstes die Bremszangen einmal genauer ansehen.
Selbst wenn kein Geruch oder übermäßige Hitze wahrnehmbar sind, können kleinste Roststellen am Kolben für ein nicht einwandfreies trennen von Belag/Scheibe und ein flattern sorgen.
Zieht dein Wagen denn in eine Richtung beim bremsen oder schnurgerade beim bremsen?

Warst du auch einmal versuchen kannst, wäre ein elektronisches Feinwuchten.
Hat dem ein oder anderen im Bekanntenkreis geholfen bei solchen Symptomen...das Rad bleibt dabei am Auto montiert.


Elektronisches Feinwuchten
Das elektronische Feinwuchten wird direkt am Fahrzeug durchgeführt. Das Rad und die Radaufnahme werden als Einheit betrachtet. Fertigungstoleranzen der Fahrzeugnabe, Restunwuchten der Nabe und Unwuchten in der Bremstrommel/Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit einbezogen.

Bearbeitet von: Pommes1980 am 18.07.2014 um 08:47:24
B3AM3R
Es kam nach dem Querlenkerlager von Meyle. Wieso also anfangen das halbe Auto zu zerreißen? Besorg dir welche vom M3 3.2 (zentrisch) oder vom 3.0 (exzentrisch). Die sind auch massiv und nicht so knüppelhart.

Ich hab bewusst auf Meyle HD verzichtet und ich hab bei keiner Geschwindigkeit ein Zittern - alles ruhig. Und das sogar obwohl eine Felge eine leichte Unwucht hat.
pat.zet
Schau mal ob deine Radlager spiel haben , ich habe beim Touring auch alles getauscht bis ich auf die Radlager gekommen bin, von den Exzentrischen lagern ist abzuraten da sie nur den Radstand verlängern würden und man sollte die passenden M3 3,0l Domlager fahren ansonsten reisst man die funktionierenden Komponeneten aus dem System , ob das sinnvoll ist ist fraglich
fdet1473
Zitat:


Es kam nach dem Querlenkerlager von Meyle. Wieso also anfangen das halbe Auto zu zerreißen? Besorg dir welche vom M3 3.2 (zentrisch) oder vom 3.0 (exzentrisch). Die sind auch massiv und nicht so knüppelhart.

Ich hab bewusst auf Meyle HD verzichtet und ich hab bei keiner Geschwindigkeit ein Zittern - alles ruhig. Und das sogar obwohl eine Felge eine leichte Unwucht hat.

(Zitat von: B3AM3R)




Ich denke mal das wird de nächste Baustelle. Meine Bremse funktioniert einwandfrei. Jedoch wird das Phänomen mit heißer Bremse stärker. Ich tendiere trotzdem erst mal dazu die Lager rückzutauschen gegen M3. Muss dann zwar Spur einstellen fahren, aber denke das ist besser so. Keine Lust mich tot zu suchen. Die Bremse hat vor dem Lagertausch auch keine Probleme gemacht. Und nach dem Lagertausch habe ich auf Verdacht einen Sattel gewechselt. Keine Besserung. War am Zweifeln die HD Lager zu kaufen. Jetzt ärgerts mich, vor allem weil ich die Teile wieder kaputt machen muss mit meinen Mitteln um die raus zu bekommen. 60€ verbrannt, aber das macht den Brei nicht mehr fett. Wird langsam schwer raus zu finden was noch nicht getauscht wurde. aber ich liebe den Karren und freue mich, dass es immer weniger werden. (Gute sehe ich fast gar nicht mehr)Radlager wären jetzt die letzte Instanz. Ist doch ne sch... Arbeit oder? Noch nie gemacht....
B3AM3R
Du musst dafür nicht extra die Spur einstellen lassen, du bewegst ja nichts an eine andere Stelle. Alte Lager raus und neue rein und gut.
fdet1473
So. Habe die Scheiben auf Verdacht gegen neue getauscht. Resultat bleibt ähnlich. Die unwucht verschiebt sich nur in einen anderen Geschwindigkeitsbereich. Sie ist mal stärker und mal fast weg. Bremse hängt definitiv nicht, ist aber noch beim Einbremsen. Kann die Unwucht vom Einfahren der Bremse kommen? Radnabe ist auch sauber gemacht, allerdings habe ich das Gefühl es ist dadurch schlimmer. Räder sind frisch gewuchtet. Ich denke ich habe noch 2 Optionen: 1. Radlager wechseln (eine Seite hat starken Rost), 2. die Meyle HD Querlenkerlager rausschmeißen. Was ich auch noch gesehen hatte, ich hatte beim Ausbau der alten Querlenkerlager einen Kratzer in den Querlenker gemacht mit der Säge. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Ich habe die Vermutung, dass die härteren Lager die leichte Unwucht der Radnabe durch die Verstärkung besser übertragen. Die Radlager laufen aber zumindest geräuschfrei. Bei den ausgeschlagenen Lagern gab es dieses Unwucht nicht. Also was meint Ihr: Soll ich die QL Lager oder die Radlager rausschmeißen? Wenn es eins gibt, was ich hasse ist es Unwucht. Aber es muss meiner Meinung nach eine Erklärung geben, warum die Meyle Lager beim einen Auto funktionieren und beim anderen nicht (zu große Toleranzen in anderen Bauteilen?!)
Mani73
hab mir das alles jetzt durchgelesen . die Radlager sind es meiner Logik nach nicht , wenn dann die querlenkerlager . entweder sie sind zu hart oder passen nicht zu deinem set-up . scheiben müssten auch auf schlag gemessen werden .
und wie soll man das verstehen , dass du am Radlager rost hast . dort darf kein rost sein .
hab meine Radlager getauscht , auch auf myle-hd und die alten waren fast 20 jahre alt und da war kein bißchen rost anzufinden . bin übrigens erst-Besitzer von diesem Fahrzeug ....... daher weis ich zu 100 pro das es die ersten Radlager waren .
B3AM3R
Sag Ich auch. Mach die Querlenkerlager vom M3 3.2 rein und das ist weg. Versuch es einfach. Ist sogar das einfachste und billigste von all deinen Vorhaben. ;)
fdet1473
Zitat:


Sag Ich auch. Mach die Querlenkerlager vom M3 3.2 rein und das ist weg. Versuch es einfach. Ist sogar das einfachste und billigste von all deinen Vorhaben. ;)

(Zitat von: B3AM3R)




Ok. Wird gemacht. Meinte natürlich nicht die Radlager mit dem Rost sondern die Radnabe und das umliegende Hitzeschutzblech. Die Radlager laufen geräuschfrei. Ich werde wohl die normalen BMW QL Lager nehmen. Habe keine Lust auf Spur einstellen. Und so sportlich brauche ich es nicht mehr. War ja eigentlich das nahe liegendste mit der QL Lagern. Ich konnte halt nur schwer glauben, dass die "tollen" Meyle Lager für die Tonne sind. Ein Kumpel hat auch seit Jahren ne leichte Unwucht mit den Dingern und hat es aufgegeben. zu den Bremsscheiben: ist jetzt der 2. ATE Satz in 1000km und erst 50km alt. Die Bremse wurde weder heiß gebremst bisher noch hängt der Sattel. Es werden schon die Lager sein. Ich melde mich wenn das ganze ein Ende hat.



Bearbeitet von: fdet1473 am 04.08.2014 um 19:23:48
fdet1473
Moin. So die Querlenkerlager sind gegen original getauscht. Resultat bleibt gleich. Meiner Meinung nach können es jetzt nur noch die Radnaben/Lager sein. Die Uneucht ist etwas weniger geworden, da die weicheren Teile das mehr dämpfen. Vibriert jetzt zwischen 70 und 80 und ich glaube ich lebe jetzt einfach damit.
TheDream
Ich habs doch gesagt. Es sind definitiv die Radlager.
fdet1473
Ja.Vielleicht repariere ich es auch. Es sieht halt auch bei mir so aus als hätte der Vorbesitzer eine Seite gewechselt( kaum Rost an den Blechen) und die andere Seite zerfällt so langsam. Weiß einer ob ich einen Abzieher zum Ausbau brauche? Das Problem ist wohl schon länger da aber durch die sehr stark ausgeschlagenen QL Lager nicht aufgefallen.
pat.zet
Hi
also die s.g.Meyle HD lenkerlager sind definitiv nicht härter wie die M3 Lager , du hast sicher eine Schwingung die von der rad nabe ausgeht ich habe bei 210 TKM erst eine Radnabe neu gemacht und ein paar 1000 Km später die andere!
Sie hatten im freigehobenen Zustand mit montiertem Rad leichtes Spiel, keine Geräusche und liefen schön frei und lange ! also eigentlcih wunderbar bis auf s bremsschütteln !
Ich hatte sehr starkes schlagen beim bremsen wenn ich lange auf der Bremse bleiben musste weil ich aus hohen Geschwindigkeiten runter Bremsen musste
( Alles an der VA ist härter wie OE gelagert )
NAch nsben wechsel zittert nichts mehr beim Bremsen nur wenn die Bremse sehr Heiss wird dann gibts auch geräusche von den 325 mm Tarox scheiben ( mit ATE ceramic ) was dann nach abkühlung wieder weg ist ......
Wenn alles ordentlich passt gibts auch keine Vibs mehr !
fdet1473
Sehr gute Antwort. Danke. Das einzige was mich stutzig machte war meine Auffassung dass die Lager eigentlich Geräusche machen wenn sie platt sind. Werde die stark korrodierte seite neu machen. Die andere sieht relativ neu. Km stand 260000. Kann also gut sein dass das links die erste Nabe ist....

sm0kk
du hast die halbe vorderachse umgebaut und nun hast ein zittern beim fahren. schon mal einer daran gedacht, dass die achswerte verstellt sein könnten?! hast du schon mal ne achsvermessung gemacht?
fdet1473
Moin. Das einzige was nach der letzten Einstellung umgebaut wurde sind die hinteren Querlenkerlager und die Bremsscheiben. Beides hat meines Erachtens beim richtigen Einbau keinen Einfluss. Es zieht nichts zur Seite oder fährt sich schlecht ab. Nicht mal meine Reifenhändler meinten es wäre bei den Teilen nötig. Der Gedanke kam mir. Aber Unwucht kommt auch meinen Erfahrungen nicht durch eine verstellte Spur. Glaune viele e36 fahrer können da ein Lied von Singen.
TheDream
Abzieher brauchst du glaub ich nicht. Aber benutz mal die Sufu, da müsste es glaub ich ne Anleitung geben, wenn net hier im Syndikat dann vllt bei den anderen Foren.
sm0kk
also das radlager KANN ohne abzieher ausgebaut werden. so ein universalwerkzeug ist aber auch nicht teuer bei eßay und macht das ganze wesentlich einfacher


HIER zum beispiel, habe den koffer damals für 28€ ersteigert

dazu ein neues lager (von SKF zB) und eine neue nabe. kostet jeweils so ca. 20€

wenn du spaß am basteln hast und auch bisschen weißt was du tust (gibt denke ich auch anleitungen) bist in 1-2 std fertig
fdet1473
Zitat:


also das radlager KANN ohne abzieher ausgebaut werden. so ein universalwerkzeug ist aber auch nicht teuer bei eßay und macht das ganze wesentlich einfacher


HIER zum beispiel, habe den koffer damals für 28€ ersteigert

dazu ein neues lager (von SKF zB) und eine neue nabe. kostet jeweils so ca. 20€

wenn du spaß am basteln hast und auch bisschen weißt was du tust (gibt denke ich auch anleitungen) bist in 1-2 std fertig

(Zitat von: sm0kk)




Werde es versuchen! Ist Radlager und Nabe vorne nicht ein Teil? Habe soweit ich mich erinnern kann gerade bei Ebay ein solches neues Originalteil gekauft (17€lol!!!). Denke, dass ich mittlerweile ganz gut schrauben kann. Habe mir den Beitrag zum Wechsel durchgelesen. Das hörte sich irgendwie fast so an als könnte man die Teile mit der Hand runter ziehen :-). So ein Universalabzieher tuts? Für Querlenkerlager habe ich bereits ein Abzieherwerkzeug. Glaube aber ich hol mir dann noch einen Dreiarm. Einmal Werkzeug holen ist meistens günstiger als Werkstatt und das ist einfach Nice to Have:-).
CenSys
Radlager machen nicht immer Geräusche wenn defekt sind. Zu mindestens am Anfang nicht.

Mein rechtes VA Radlager hat keine gemacht, lies sich aber schwerer drehen und ich hatte Vibrationen.

Runter bekommst es so. Nur für den Innenteil brauchst einen kleinen abzieher. Zum drauf drücken nimm eine grosse zwinge..