Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
erem
Hauptthema:
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten den Luftmassenmesser wechseln lassen, weil im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt war. Hatte damals auch schon gespürt, dass etwas nicht stimmt, nicht mehr soviel Leistung, viele Aussetzer und hoher Spritverbrauch.
Naja, einen von Bosch geholt, einbauen und die richtigen Werte einstellen lassen. Hat auch eine Weile gut geklappt, bis wieder die gleichen Symptome wie früher eintraten. Heute wieder Fehlerspeicher auslesen lassen und es ist schon wieder der Luftmassenmesser....

Was kann die Ursache sein, dass der LLM so kurz hintereinander kaputt geht? Hat man Garantie auf die Teile? Ich habe es im Internet bei einem KFZ-Teilehändler bestellt, Rechnung hab ich noch, aber keine Verpackung mehr.

Danke für eure Antworten.

Bearbeitet von: erem am 17.07.2014 um 20:12:25
Roterwassermaxx
Servus
Egal wie du hast die Garantie!!! Es ist schon öfter mal mit dem Luftmengenmesser hier im Forum geschrieben worden, das auch nach mehrmals auftreten und reparieren immer wieder das ganze sich wiederholt!!
Lass die alles schriftlich geben auch das auslesen sonst geht es dir wie einigen anderen hier und du bekommst nix weil alles mündlich abgesprochen wurde!!!
thbo0508
Oder ist der verölt?
Roterwassermaxx
Moin
Das mit dem verölt könnte auch sein. Doch woher stammt das?!?! Hab ich auch in einem anderen Forum gelesen das stimmt!!
Tomtom2
@Roterwassermaxx
z. B. von einem Sportluftfilter. Die müssen ja zum Teil eingeölt werden.
Steht aber auch in fasst allen Beiträgen zu den Dingern das der LLM dadurch Schaden erleidet.
Rob 335i
Erklär mir mal um was für ein Auto es geht...und solche Teile würde ich NUR original holen, schon oft genug misst mit gehabt
thbo0508
Bei den vox-autodoktoren hatten sie das mal. Das passiert, wenn die kurbelgehäuse Entlüftung defekt ist. Die Pappnasen in der Werkstatt hatten dann alle 4 Monate den lmm gewechselt. Es war ein Mercedes. Schau dir das Video an, dort ist das erklärt
erem
Also Sportfilter hab ich nicht, generell kein Tuning im Motorraum. Es geht um ein 320d E90 Bj. 2005 (steht eigtl auch in meinem Profil)

Muss schauen, wie ich es mit Verkäufer zwecks Garantie kläre, weils ja aus dem Internet ist. Kann ich theoretisch auch ohne LLM fahren, falls ich den einschicken muss?
Roterwassermaxx
Servus
@ tomtom na klar das mit dem Sport Luftfilter das ist logisch!! Aber daß mit den autodocktoren ist für mich einleuchtend!! Da muss man erstmal drauf kommen!!
Generell ist das mit der Garantie so, je nach Bauteile und die geleistete Arbeit muss diese erfolgen! Bis zu 2 Jahre!
Rob 335i
Beim diesel der LMM is mega selten...schonmal das AGR gecheckt? Wenn das ein an der Mütze hat setzt er den LMM als fehler
Daniel96
Ich hab da nicht so die Ahnung, aber beim 320d von 2005 würde ich tatsächlich mal checken,ob die alte Kurbelgehäuseentlüftung noch verbaut ist.Also die mit dem Problemfilter durch den auch viele Turbos kaputt gegangen sein sollen.
Wenn ja unbedingt auf das neuere Bauteil wechseln-ich glaube das heißt Zyklon-Filter
Rob 335i
Der Ölabscheider ist bei dem Modell auf jedenfall verbaut!
erem
So, der Händler hat mir den LMM ungetauscht, letzten Samstag wurde er eingebaut und Fehlerspeicher wieder gelöscht (es stand nur der LMM drin).
Heute wieder Fehlerspeicher auslesen lassen und er stand wieder drin, sprich nach 5 Tagen der gleiche Fehler. Dass ich 2x einen defekten LMM bekomme, ist eher unwahrscheinlich. Was könnten Ursachen sein bzw. was macht den LMM kaputt?

So langsam nervt mich die ganze Sache.
daniel25
es sollte zumindest mal ein luftmassensystemtest gemacht werden, einfach nur luftmassenmesser ersetzen hilft in den seltensten fällen!
thbo0508
Wie ich schon mal geschrieben hatte:
Bei den vox-autodoktoren hatten sie das mal. Das passiert, wenn die kurbelgehäuse Entlüftung defekt ist. Die Pappnasen in der Werkstatt hatten dann alle 4 Monate den lmm gewechselt. Es war ein Mercedes. Schau dir das Video an, dort ist das erklärt.
Und es kann auch ein verdrecktes AGR-Ventil sein
Rob 335i
Wurden denn nun die Leitungen und Agr geprüft? Ansaugsystem dicht?
Wie sehen die Istwerte aus wenn der Fehler vorhanden ist?
erem
AGR habe ich auch schon gesäubert zusammen mit der Drosselklappe. War richtig versifft und zu, nach der Säuberung habe ich jetzt deutlich besseren Zug.

Die Ist-Werte weiß ich leider nicht, ich gehe demnächst dann mal diesen Test machen lassen, nur die Frage, wo und wieviel kostet der ca?

Danach dann mal die Kurbelgehäuseentluftung checken lassen.

Bearbeitet von: erem am 02.08.2014 um 00:21:11
erem
Hallo nochmals

wie gesagt hatte der Haendler mir den LMM umgetauscht unter der Bedingung, dass der erste LMM nach dem Zurückschicken geprüft wird und wenn er tatsaechlich defekt ist, ich nichts zahlen muss.
So gestern kam nun der Brief, dass mit dem LMM alles in Ordnung sei und der 2. wird mir in Rechnung gestellt. Für zusaetzlich 20 Euro Frachtkosten kann ich den LMM wieder zurückfordern, sonst wird er angeblich verschrottet.
Haette dann 2 LMM zur Hand... Ist das legitim, was der Haendler macht? Hab ich eine Chance den als gebraucht zu verkaufen (ohne Garantie etc)?

Danke schonmal.
Saguaro
Hi,

Zitat:

So, der Händler hat mir den LMM ungetauscht, letzten Samstag wurde er eingebaut und Fehlerspeicher wieder gelöscht (es stand nur der LMM drin).
Heute wieder Fehlerspeicher auslesen lassen und er stand wieder drin, sprich nach 5 Tagen der gleiche Fehler. Dass ich 2x einen defekten LMM bekomme, ist eher unwahrscheinlich. Was könnten Ursachen sein bzw. was macht den LMM kaputt?

So langsam nervt mich die ganze Sache.

Mal 'ne doofe Frage: Wurden nach dem Tausch des HFM ausser Fehlerspeicher löschen auch die HFM Adaptionen gelöscht?
Spätestens nach der Reinigung des AGR Ventils und der Drosselklappe würde ich die Adaptionen der DME löschen.
Wäre noch eine Fehlerquelle.

Wie lautet die genaue Fehlerbeschreibung beim Auslesen des Fehlerspeichers, wäre mal interessant um evtl. weiterhelfen zu können.

Zitat:

Die Ist-Werte weiß ich leider nicht, ich gehe demnächst dann mal diesen Test machen lassen, nur die Frage, wo und wieviel kostet der ca?

Inklusive Fahrzeugtest dauert der Luftmassensystemtest ca. 30 - 40 Minuten (je nach Motortemperatur).




Grüße Saguaro
erem
Zitat:


Hi,

Zitat:

So, der Händler hat mir den LMM ungetauscht, letzten Samstag wurde er eingebaut und Fehlerspeicher wieder gelöscht (es stand nur der LMM drin).
Heute wieder Fehlerspeicher auslesen lassen und er stand wieder drin, sprich nach 5 Tagen der gleiche Fehler. Dass ich 2x einen defekten LMM bekomme, ist eher unwahrscheinlich. Was könnten Ursachen sein bzw. was macht den LMM kaputt?

So langsam nervt mich die ganze Sache.

Mal 'ne doofe Frage: Wurden nach dem Tausch des HFM ausser Fehlerspeicher löschen auch die HFM Adaptionen gelöscht?
Spätestens nach der Reinigung des AGR Ventils und der Drosselklappe würde ich die Adaptionen der DME löschen.
Wäre noch eine Fehlerquelle.

Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Wenn das die Werte sind, die neu angelernt werden oder so, dann ja.

Den genauen Fehlercode hab ich jetzt nicht zur Hand, kann ihn nachreichen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :)
B3AM3R
Wechsel unbedingt mal auf Ölfreie Filter, das kann nicht schaden.
Sam1209
Hallo,
Ich habe auch die selben Symptome , auf der Autobahn kann ich kein Kick Dawn machen oder viel mit den Gaspedal spielen , sonst rackert es und vibriert ein wenig .
Kannst du mir auch dabei zustimmen , dass ich mit rechnen muss ?
Lg