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okap4
Hauptthema:
hab vergangenes Wochenende ne neue performancekupplung (organisch vom 3 Liter) und die wasser/Ethanol-Einspritzung eingebaut und das ganze gleich abstimmen lassen vom Sven :-)

soweit so gut

nicht so gut, dass jetzt aber mein getriebe (5-gang schalter noch original) nicht mehr sauber synchronisiert und ich beim schnelleren schalten in den 3ten, manchmal 4ten und neuerdings auch retourgang ein ungutes krummeln bekomme.
wird also nimma lang tun das teil. gut es hat 250tkm runter und 90tkm davon mit gebläse^^

jetz such i a gebrauchtes "gutes"
da ich die kupplung vom e46 330i vfl grad neu reingemacht hab, jedoch die (verstärkte) hardy und mein Kreuzgelenk beim diff hinten an ihre grenzen gekommen sind, überleg i jetz ob ich nicht gleich ein getriebe samt Kardanwelle vom 3 Liter Benziner vfl verbauen soll...
den vorderen teller am diff müsst ich auch übernehmen um mein 323i sperrdiff weiter zu fahren.

die 3-liter teile sollten doch mehr ab können, oder?

was meint ihr dazu bzw gibt's gegenvorschläge^^?
lf29695
Hier gibt es aus meiner Sicht 2 sinnvolle Möglichkeiten und eine weniger sinnvolle:

1.) Low Cost:
Du hast das S5D 250G - TAJT, das ist für 250 NM spezifiziert, hält aber einiges mehr ne Zeitlang aus (aus eigener Erfahrung). Da kannst Dir für 150€ aus der Bucht ein Ersatz holen, und vermutlich wieder 90tkm fahren.
Nachteil: 225er Kupplung mit Kompressor vermutlich am Limit und nur 5 Gänge.
Vorteil: Billig

2.) Umbau auf 6 Gang:
das 6Gang kommt mit einer 240er Kupplung und hält einiges mehr aus und Du kannst über das Diff vieles machen. (Kürzer übersetzen, etc)
Nachteil: Kosten weil andere Schwungscheibe, andere Kupplung (240er, andere Getriebeverzahnung), andere Kardanwelle und ggfs anderes Diff.

3.) Umbau auf 5 Gang 330i würde ich mir sparen weil ähnlicher Aufwand wie 2.) aber gegenüber 1.) kaum mehr Nutzen.
okap4
bin jetz etwas schlauer nach einem längeren Telefonat...

zuerst nochmal:
ich fahr schon die 240mm kupplung und den ZMS vom 330i vfl ;-)
außerdem wurde mein schönes 3,07 diff vom 323i mit einer lamellensperre (45%) ausgestattet und das bleibt definitiv^^

jetz hat der 328i zT das getriebe vom e36 m3 bzw 330i vfl drin. das wird es werden denk ich!
brauch den 6sten gang nicht wirklich hier in Österreich



Bearbeitet von: okap4 am 18.07.2014 um 03:28:10