Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E30-SLS
Hauptthema:
Hier möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum AVIN AVANT-2 schreiben, da es über das Radio kaum Infos im Netz gibt und bisher nicht viele das Avant-2 verbaut haben.


Zum Auto:

- E46 330d Baujahr 07/2003
- Navi Business mit Radionavigation
- Schaltzentrum vorhanden
- Raucherpaket


Voraussetzungen an das neue Navi:

- Originalgetreue Optik
- Beleuchtung in Amber
- Perfekte Kopplung zu iPhone 5
- Lenkradtasten müssen funktionieren
- Ordentlicher Touchscreen
- Softwareupdates
- Und vieles mehr, ich hab’ hohe Ansprüche ^^


Informationen sammeln:

Da es ja für den E46 mittlerweile jede Menge verschiedene Navi’s gibt von vielen verschiedenen Herstellern, fiel mir die Auswahl nicht gerade leicht. In den verschiedenen Foren hab ich erst mal verschiedene Navis rausgesucht um zu sehen was es so gibt und hab mich anschließend auf den Herstellerseiten sowie in den Foren darüber informiert. Ich hab mich etwa 1 Woche intensiv damit beschäftigt abends. Vom Avin Avant-2 war ich von Anfang an ziemlich begeistert, jedoch konnte man das Gerät bis Ende Juni nur in den USA bestellen, was ich nur ungern gemacht hätte. Allerdings bin ich dann auf den deutschen Onlineshop gestoßen.

Als die Entscheidung schon fast gefallen ist, waren noch ein paar Fragen offen, also kontaktierte ich Robert (Kundenservice von AVIN Deutschland) per Mail und stellte ihm meine Fragen. Keine Stunde später waren schon alle Fragen kompetent beantwortet. Auch am Tag drauf kamen noch Fragen auf, diese wurden ebenfalls schnell und kompetent beantwortet. Anfangs hatte ich etwas Zweifel, da der AVIN Onlineshop von Deutschland erst 1 Woche existiert, einfach mal so fast 1000€ bezahlen bei einem Shop den es erst ein paar Tage gibt, war mir nicht ganz geheuer. Durch den sehr netten Kontakt kam aber Vertrauen auf, außerdem ist PayPal als Zahlungsweise akzeptiert, also war für mich nun klar es wird das Avin Avant-2 aus dem deutschen Onlineshop.


Bestellung:

Die Website www.avin-europe.de befindet sich zwar noch im Aufbau, jedoch ist sie bisher übersichtlich gestaltet und die Bestellung lief problemlos ab. Im Warenkorb landeten das Avant-2, der Funktionsträger, der für das Navi benötigt wird, ein USB-Hub, sowie eine USB-Verlängerung. Bestellt wurde Mittwoch Abends, bezahlt habe ich per PayPal, Freitag war das Paket schon da. Versand ist ab 100,- € kostenlos.


Verpackung:

Das Avant-2, der USB-Hub und die USB-Verlängerung waren allesamt im Original Karton von Avin. Die OVP war in einem passenden Umkarton. Das Navi ist sehr gut in Styropor verpackt und somit auch gegen Stöße gesichert. Die einzelnen Kabel die dabei sind, sind jeweils in einer separaten Tüte. Der Funktionsträger war in einem extra Karton, ebenfalls mit Styropor sehr gut gesichert.


Lieferumfang:

- Avin Avant-2
- Ipod-Kabel
- GPS-Empfänger
- Adapter-Kabel für Antenne
- Stecker mit flachen Pins
- Stecker mit runden Pins
- Chinch-Anschlusskabel
- CanBUS-Box
- 2x kurze USB-Verlängerungen
- Bedienungsanleitung (englisch)
- 3x Display-Folien
- 16GB MicroSD-Karte von Samsung

zusätzlich:

- USB-Hub
- USB-Verlängerung
- Funktionsträger


Ausbau altes Radio:

Anleitungen hierzu findet man wie Sand am Meer im Internet, sogar Videos bei Youtube. Radio ist schnell draußen, dauert etwa 5-10 Minuten.


Umbau Klimabedienteil:

Natürlich muss das Klimabedienteil eine Etage nach unten versetzt werden, dadurch fällt das Brillenfach weg, das ich sowieso nie benutzt habe. Den alten Funktionsträger muss man ausbauen, ebenso das Schaltzentrum und den Aschenbecher. Ausbau ist eigentlich auch kein Problem. Nun den neuen Funktionsträger mit samt dem Aschenbecher, den Zigarettenanzünder und umgebautes Schaltzentrum einbauen und die Kabel des Klimabedienteil etwas nach unten legen. Alles zusammenbauen, Stecker aufs Klimabedienteil und einsetzen. Das Teil ist nicht verschraubt, sondern nur eingesteckt.

Einbau Radio:

Ich habe mir die USB-Verlängerung, sowie das iPod-Kabel ins Handschuhfach verlegt, ist auch keine Hexerei das hinzubekommen. GPS-Empfänger ist magnetisch und ist bei mir an einer Eisenverstrebung hinter dem Radio befestigt. Kabel alle anschließen, GPS-Empfänger und Antenne ebenfalls, Kabel so legen, dass sie nicht im Weg sind und anschließend das Radio reindrücken und oben mit den 2 Schräubchen befestigen.
Bei mir hat es sich etwas schwer reindrücken gelassen, aber hat gepasst.


Technische Daten:

Die technischen Daten des Radios könnt ihr auf der Website sehen. Auf der US-Seite sind noch exaktere Angaben gemacht.

Das wichtigste:
- 1 GHz - Porzessor
- 1 GB Ram
- 1024x600 Pixel
- Android 4.1.1
- W-LAN
- Bluetooth
- Und vieles vieles mehr...


Inbetriebnahme:

Als alles wieder zusammengebaut war, konnte es endlich losgehen :)
Schlüssel auf Stufe 1 und das Radio beginnt hochzufahren. Kaltstart dauert etwa 20 Sekunden, Warmstart ca. 2 Sekunden. Die „Schlafphase“ kann eingestellt werden im Menü. Bei mir hat auf Anhieb alles bestens funktioniert. Radio-Empfang war da und alle Lautsprecher haben funktioniert. Dann beginnt erst mal das rumspielen im Menü. Android Nutzer haben einen Vorteil, ich als Apple-User komme zwar mit dem Menü klar, jedoch bin ich es halt nicht gewohnt. Grundeinstellungen wurden vorgenommen und anschließend begann ich die einzelnen Funktionen auszutesten.


W-LAN:

In den Einstellungen findet ihr den Menüpunkt W-LAN. Mein Heimnetzwerk wurde sofort erkannt und die Verbindung funktionierte tadellos.


Bluetooth:

Wichtig war mir die Kopplung mit meinem iPhone 5. Im Menü findet man die Bluetootheinstellungen. Bluetooth im iPhone aktiviert, im Navi die Suche gestartet und mein iPhone wurde sofort gefunden. Nach Eingabe des Passworts „1234“ war die Kopplung erfolgreich.
Musik hören über Bluetooth funktioniert bestens und die Freisprecheinrichtung funktioniert auch.

- Was mir nach 2 Tagen auffiel: Wenn ich über Bluetooth Musik hörte, stell das Auto ab und das Radio ist somit im Standby, fahre später wieder los und das Radio schaltet sich wieder ein, dann wird die Musik nicht richtig abgespielt über Bluetooth. Im Sekundentakt sind Störungen drin und man kann sich das nicht anhören. Lösung zur Zeit ist das Radio runter zu fahren und neu zu starten, danach funktioniert wieder alles bestens.


Touchscreen und Display:

Der kapazitive Touchscreen reagiert sehr exakt und flüssig auf sämtliche Bewegungen. Das Display hat eine Auflösung von 1024x600 Pixel. Das Bild ist sehr klar und die Farben sind auch gut, da gibt es absolut nichts zu meckern. Die Konkurrenz bietet keine so hohe Auflösung an.


Navigation:

Da ich zur Zeit noch keine anständige Navi-App gefunden habe für Android, die Karten mit in der App hat und somit auch im Ausland funktioniert ohne Internet, konnte ich das Navi noch nicht richtig testen. Standortbestimmung über GPS funktioniert aber z.B. bei einer Wetter-App oder bei Google Maps.


Ich könnte jetzt noch zu jedem weiteren Punkt etwas schreiben, aber dann wird es denk ich bisschen viel. Wer Fragen zu einem bestimmten Thema hat darf gerne nachfragen, dann werd ich explizit darauf eingehen.


Fazit:

Nach 3 Tagen und bisschen daran rumspielen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Meine Anforderungen sind so gut wie alle erfüllt und durch die versprochenen Softwareupdates werden denke ich auch noch die kleinen Fehler behoben, die man mit der Zeit so findet. Alles in Allem zwar jede Menge Geld, aber man wird nicht enttäuscht!



Gruß


Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 23.07.2014 um 21:25:51