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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hi,

in der aktuellen Ausgabe de AMS ist ein Vergleich - BMW i8 vs. Porsche 911 (991) Carrera S.
Der Porsche ist eine Sportwagen Ikone, daran gibt es wohl nichts zu rütteln.
Optik, Motor, Fahrleistungen, Sound, etc. Sportwagen eben.
Der i8 ist etwas völlig Anderes - alles Mögliche, nur kein Sportwagen.
Höchstens von der Optik her.
Schon ein Pseudo Sportler wie z.b. ein Scirocco würde den i8 gnadenlos versemmeln

Nicht unspannend, man darf ihn nur nicht mit herkömmlichen Maßstäben messen.
Ähnlich war es den ersten SUVs.
Damit konnte auch zunächst niemand etwas anfangen.
Oder Allrad-Straßenfahrzeuge - Audi Quattro, was soll man damit?
Es hat keine 5 Jahre gedauert, da hatte fast jeder Hersteller eine Allrad-Version seiner Volumenmodelle.

Wie es passend in der Werbung heißt: Erster einer neuen Art...

Ciao - Carsten
ChrisH
Also mir ist es ein Rätsel, warum man eine brave Alltagskarre mit so vielen Einschränkungen ausgerechnet als Sportwagen präsentieren muss. Der i8 wird niemals ein Sportwagen! Einstieg mühselig wie im extremem Sportwagen, 3-Zylinder mit dem Sexappeal des Buchhalters, komplett ESP-kastriert und mit den dürren Reifen und dem penetranten Untersteuern so weit vom Sportwagen entfernt wie der SUV vom Ferrari.
Warum wurde der nicht als brave Limousine gebaut? Da hätte das nicht gestört.

Grüße
ChrisH
Geither
Ich habe gelesen das es eventuell ein i8 von M geben soll / wird oder vielleicht in Planung ist. Sicher ist natürlich noch nichts... Würde gern mal wissen welcher Motor da rein soll. M5 ;)
B3AM3R
Ne M Version, na klar. Dann mit 1,6Liter und 4 Zylinder oder wie. ^^

Erster einer neuen Zeit, schön und gut. Aber ist neuer ist immer gleich besser? Die neue Zeit scheint ziemlich besch... zu sein, wenn das ein Sportwagen ist.
Gegen Porsche brauchen sie nicht antreten, gegen andere auch nicht. Außer Design hat das Auto nichts zu bieten und nicht mal das gefällt mir.
mb100
Zitat:

Außer Design hat das Auto nichts zu bieten und nicht mal das gefällt mir.

(Zitat von: B3AM3R)




Mir ist es auch ein Rätsel, warum nahezu jeder Hersteller meint, ein Elektroauto (optisch gesehen) in ein UFO zu verwandeln. Sogar der Tesla S sieht aus wie ein UFO - allerdings von innen.

Davon abgesehen gefällt mir - in optischer Hinsicht - der i8 tatsächlich besser als der 911. Was allerdings vor allem daran liegt, dass mir der 911 überhaupt nicht gefällt. Zu rund, Heck zu kurz und zu gleichmäßig abfallend, die Front zu sehr "Käfer".
hero182
Der i8 ist für mich optisch eines der spektakulärsten Autos der jüngeren Automobilgeschichte.

Technisch ist er gar nix, nicht Fisch, nicht Fleisch:
Sportwagen - nein, zu langsam
Familienkutsche/Raumkünstler - ganz bestimmt nicht
Innovationsträger - ne, kennen wir alles schon
Sparsamer, aber sportlicher Wagen - jop, aber anderer schaffen das komplett ohne Benzin

Also nüchtern macht die Karre gar keinen Sinn. Ich denke man braucht zu viel Kohle auf'm Konto, intakte Bandscheiben und reichlich Emotionen, um diesen Wagen zu kaufen.

Wer nen E-Sportwagen sucht, nimmt den Tesla Roadster. Wer nen sportlichen Ökowagen mit viel Platz sucht, nimmt das Model S. Wer nen reinrassigen Sportwagen sucht, nimmt den M4 oder eben nen Porsche 911.
Mein Fazit: der i8 macht 0 Sinn, aber es ist ein Markt dafür da, denn für seinen Kundenkreis muss dieses Auto keinen Sinn machen, da stellt man sich am Morgen die Frage: Nehm ich heut den Lambo, den Ferrari, den Porsche oder eben den i8.
mb100
Zitat:

Wer nen reinrassigen Sportwagen sucht, nimmt den M4 oder eben nen Porsche 911.
(Zitat von: hero182)




Reinrassiger Sportwagen? 911??? M4?????? Diese mit Komfort-Ausstattung überfrachteten Kisten?????

Wenn ich an "reinrassige Sportwagen" denk, dann denk ich weder an Ferraris (bzw. höchstens LaFerrari oder die Scuderia-Modelle) noch an Lambos noch an Astons - und erst recht nicht an Porsche oder M-BMWs. Mit "reinrassigen Sportwagen" verbind ich heutzutage am ehesten nen Caterham.

Entsetzte und verzweifelte Grüße...
hero182
Zitat:


Zitat:

Wer nen reinrassigen Sportwagen sucht, nimmt den M4 oder eben nen Porsche 911.
(Zitat von: hero182)




Reinrassiger Sportwagen? 911??? M4?????? Diese mit Komfort-Ausstattung überfrachteten Kisten?????

Wenn ich an "reinrassige Sportwagen" denk, dann denk ich weder an Ferraris (bzw. höchstens LaFerrari oder die Scuderia-Modelle) noch an Lambos noch an Astons - und erst recht nicht an Porsche oder M-BMWs. Mit "reinrassigen Sportwagen" verbind ich heutzutage am ehesten nen Caterham.

Entsetzte und verzweifelte Grüße...

(Zitat von: mb100)




Caterham würde bei mir unter "puristischer Sportwagen" laufen. Klar, das interpretiert jeder etwas anders.
mb100
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Wer nen reinrassigen Sportwagen sucht, nimmt den M4 oder eben nen Porsche 911.
(Zitat von: hero182)




Reinrassiger Sportwagen? 911??? M4?????? Diese mit Komfort-Ausstattung überfrachteten Kisten?????

(Zitat von: mb100)




Caterham würde bei mir unter "puristischer Sportwagen" laufen. Klar, das interpretiert jeder etwas anders.

(Zitat von: hero182)




... und ich interpretiere "reinrassig" - im Bezug auf Sportwagen - als Synonym von "puristisch"...
ChrisH
Vielleicht muss man die i8-Kiste auch einfach nur als Werbe-Maßnahme sehen, um den i3 besser zu verkaufen und dessen Technik im Markt zu etablieren.
Einen Sinn kann ich im i8 ansonsten einfach nicht erkennen.

Grüße
ChrisH
Taner14
Der I8 sieht auf jeden fall geil aus . Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Langsam ist ? Der hat knappe 300 ps oder irre ich mich .
hero182
Zitat:


Der I8 sieht auf jeden fall geil aus . Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Langsam ist ? Der hat knappe 300 ps oder irre ich mich .

(Zitat von: Taner14)




Wenn du ihn mit gleichteuren Autos vergleichst, bekommst du schnelleres. Die Systemleistung liegt bei 362PS, aber der E-Motor macht bei sportlicher Fahrweise schon recht schnell schlapp (liest man zumindest), dann geht's rein per Verbrenner voran (231PS bei knapp 1,5t Gewicht).
Mit dem Verbrauch ist's das Gleiche: 20-30km rein elektrisch (vgl. Wikipedia), dann 30l Benzintank bei 8l Verbrauch ohne Hilfe des E-Antriebs (auch aus Wikipedia), mit ein bisschen Spaß sind's sicherlich mindestens 10l.
Heißt bei sportlicher Fahrweise kannst du froh sein wenn du 300km weit kommst (insgesamt!), sicherlich schafft man es auch, nach 200km an die Tanke zu müssen. Selbst dann fährst du aber ohne den E-Antrieb weiter, der braucht ja "etwas länger" zum Laden. (Klar, der E-Antrieb regeneriert auch Energie, aber das wird bei sportlicher Fahrweise kaum passieren.)
ChrisH
Der Haken ist auch die komplexe Antrieb:
Turbo-Verzögerung hinten, vorne und hinten zwei E-Motoren, die teilweise für Rekuperation (was Motorbremse ergibt!), teilweise für Antrieb sorgen.
Das gibt natürlich erstmal ein für den Fahrer total unberechenbares Fahrverhalten.
Das hatte ich hier vor 2 Jahren schon mal diskutiert mit Video-Beispiel:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.html
Also muss man die Kiste unter strengster ESP-Bevormundung stellen, was aber anscheinend noch nicht reicht. Denn dazu gibt es ein stark untersteuerndes Fahrverhalten, und zwar auch mit den breiteren Optionsreifen.
Zu allem Überfluss sind die Reifen nicht nur zu schmal, sondern auch auf minimalen Rollwiderstand ausgelegt, was die Sache noch mal verschlimmert.
Der i8 liegt damit dann knallhartem Fahrwerk wohl wankfrei wie ein Supersportwagen, untersteuert aber wie ein alter Golf und ist z.B. im 18-m-Slalom doch recht langsam.
Dann der 3-Zylinder-Turbo, der mich vom total antörnenden Klang her verdächtig an den rauen Fiat-2-Zylinder erinnert hat.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695w2_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.html#Reply2486102

Alles Sachen, die in einem Wagen zum Brötchen holen total egal wären - aber zu einem teueren Sportwagen passen wie der Fisch zum Fahrrad.
Deshalb sage ich, die hätten die Technik in eine ganz andere Autokategorie einbauen müssen, als Sportwagen ist das eher lächerlich.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 12.07.2014 um 17:28:04
cxm
Zitat:


Der I8 sieht auf jeden fall geil aus . Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Langsam ist ? Der hat knappe 300 ps oder irre ich mich .
(Zitat von: Taner14)




hi,

das ist alles schöngerechnet.
Der 1,5l 3-Zylinder hat 231 PS, der Elektromotor 131 PS.
Macht zusammen 362 PS - klingt auf den ersten Blick nicht schlecht.

Die liegen aber nur an, solange noch genügend Saft im Akku ist.
Bei längeren Stecken ist der aber irgendwann leer.
Bei rein elektrischer Fahrt schon nach ca. 30 km.
Dann hast Du noch 231 PS, was nun nicht gerade berauschend ist.
Und wenn der auch noch den Akku laden soll, bleiben fürs Fahren nicht mal diese 231 PS.

Wie schon gesagt - der i8 ist alles Mögliche, nur kein Sportwagen.
Außerdem - der i8 hat einen Radstand von 2,8 Metern.
Der ist näher an einer Stretch-Limo als an einem Sportwagen....

Ciao - Carsten
B3AM3R
Es brauch Reifen um Kraft zu übertragen. Diese müssen breit und klebrig mit schlechtem Rollwiederstand sein um Grip zu bieten. Vom Antrieb muss dabei möglichst gleichmäßig und mit nicht zu viel Drehmoment Leistung kommen, damit die Reifen das möglichst leicht verarbeiten können.
Soweit Fakt.

Jetzt der i8: Zusatzschub hier und da, je nach Ladedruck und Akkustand usw. Schmale Reifen die sehr leicht rollen usw.

Es KANN nur Müll sein, sonst ist die Physik außer Kraft. ;)
rob-zombie
ich liebe diese stammtisch diskussionen.
und immer von den leuten die die meiste fahrerfahrung mit solchen fahrzeugen haben :)

setzt euch rein, fahrt und ihr werdet mit nem breiten grinsen wieder aussteigen!

bmw wollte hier keinen supersportwagen o.ä. auf die beine stellen. und auch kein elektrofzg.

es ist ein sportliches hybrid-fzg und das ist gut gelungen. man muss auch bedenken, dass es ein neues riskantes projekt von bmw war/ ist und natürlich lernt man noch dazu.



und der hohe preis ist hier wohl eher der exclusivität geschuldet und wohl bmw-typisch.

klar gibt es für das geld ganz andere autos, aber mit dem ding zu fahren und die freudigen und interessierten blicke der menschen zu ergattern macht echt spaß!!und welcher bmw ist schon preiswert....

es sollte hier auch kein porsche killer auf die beine gestellt werden. leider wurde dies hier von der presse allzuoft suggeriert.
Greis²
WAS DAS SOLL!? EHRLICH!
Forschritt brauch niemand!
Der hat ja nichtmal den M52B28 Motor!
Dann kann das nix Gutes sein!......-.-
KTMschnee
Zitat:


bmw wollte hier keinen supersportwagen o.ä. auf die beine stellen. und auch kein elektrofzg.

es ist ein sportliches hybrid-fzg und das ist gut gelungen. man muss auch bedenken, dass es ein neues riskantes projekt von bmw war/ ist und natürlich lernt man noch dazu.
(Zitat von: rob-zombie)




Also auf der BMW Österreich HP wird er "Die Kombination aus einem Elektro- und einem leistungsstarkem Benzinmotor ist das Fundament für einen der innovativsten Sportwagen unserer Zeit" so beschrieben.

nix zu lesen von sportlich sondern Sportwagen...
klick mich

Zitat:


ich liebe diese stammtisch diskussionen.
und immer von den leuten die die meiste fahrerfahrung mit solchen fahrzeugen haben :)
(Zitat von: rob-zombie)



aber genau von dem lebt halt ein solches Forum... Wenn jeder nur seinen Senf zu Dingen abgeben dürfte die er gefahren ist oder kennt, wie sollte man dann den Arbeitstag rumkriegen?

Bearbeitet von: KTMschnee am 15.07.2014 um 12:25:47
rob-zombie
Zitat:



Also auf der BMW Österreich HP wird er "Die Kombination aus einem Elektro- und einem leistungsstarkem Benzinmotor ist das Fundament für einen der innovativsten Sportwagen unserer Zeit" so beschrieben.

nix zu lesen von sportlich sondern Sportwagen...
klick mich

[quote]
aber genau von dem lebt halt ein solches Forum... Wenn jeder nur seinen Senf zu Dingen abgeben dürfte die er gefahren ist oder kennt, wie sollte man dann den Arbeitstag rumkriegen?

Bearbeitet von: KTMschnee am 15.07.2014 um 12:25:47


(Zitat von: KTMschnee)





na dann müssten wir jetzt mal sportwagen genau definieren, bzw wo ziehen wir da die grenze?!
ich denke dass die beziechnung sportwagen schon passt.
denn der i8 lässt sich schon recht sportlich bewegen !

wieviele "sportwagen" seid ihr denn bisher gefahren?!

es behauptet ja auch keiner, dass es der ultimative sportwagen ist, der alles in grund und boden fährt. Vielleicht wird dies gerne erwartet aufgrund seiner optik, aber wie gesagt, das hat sich bmw meiner meinung nach, nie angemaßt !?

und zum thema stammtischgelaber.....
das forum sollte nicht nur davon leben behauptungen aufzustellen, denen keine reelen erfahrungen zu grunde liegen. es ist vorallem auch ein austausch von erfahrungswerten, sonst könnten wir es ja märchenforum nennen.

vermutungen können ja gerne aufgestellt werden, aber man sollte so fair sein und bedenken dass man eben nur von einer sache redet die man selber nie "erfahren" hat ( wobei ich hier niemandem zu nahe treten möchte, vielleicht sind ihn ja bereits auch einige gefahren )


meiner meinung nach, lässt sich der i8 schon sportlich bewegen, wobei ich mir auch bewußt bin, dass es konzeptbedingt vor und nachteile gibt und es sicherlich andere "voll-" sportler gibt, die auf der renne eine bessere figur machen!!

bmw hat hier ein wirklich interessantes und absolut ansehnliches fzg hingestellt, was ein gutes zusammenspiel zwischen den verschiedenen antribeskonzepten vereint und welches wirklich spaß macht zu fahren

B3AM3R
Dann schreiben jetzt mal nur die i8 Fahrer.

"ein Forum sollte nicht von Mutmaßungen leben"
"meiner Meinung nach lässt sich der i8 schon sportlich fahren"

Ihr seit die geilsten.
ChrisH
Klar könnte ich morgen zum BMW-Händler rennen und versuchen, eine Probefahrt in einem i8 zu bekommen. Ein Auto, dass mir eh zu teuer wäre: Absolut, aber vor allem auch in Relation zum Gebotenen!
Wozu, wenn ich schon weiß, dass die Kiste untersteuert und die Ansprüche an einen Sportwagen nie erfüllen kann? Reine Zeitverschwendung!
Durchschnittsgeschwindigkeit im 18-Meter-Slalom im i8 - wohlgemerkt schon mit den breiten Optionsreifen - war irgendwas knapp über 65 km/h. Nicht wirklich Sportwagen-Niveau der 150.000-Euro-Klasse, oder?

Also schwing ich mich lieber morgen in meinen Caterham und dreh eine spaßige Runde über Land. Durchschnittsgeschwindigkeit im 18-Meter-Slalom: 75,3 km/h
Das sind mal eben 10 km/h Unterschied.....

Ich sage ja nur, dass ich nicht verstehe, warum BMW nicht lieber eine innovative Luxus-Limo für den städtischen Alltag aus dem i8 gemacht hat, da würde sich keiner an der eher nicht vorhandenen Sportlichkeit stören und alle über die Technik staunen. Es muss ja schliesslich nicht jedes Auto ein Sportwagen sein. Und der i8 ist definitiv keiner! Nur sieht er leider so aus und wird auch so von BMW beworben!

Grüße
ChrisH
rob-zombie
Zitat:


Dann schreiben jetzt mal nur die i8 Fahrer.

"ein Forum sollte nicht von Mutmaßungen leben"
"meiner Meinung nach lässt sich der i8 schon sportlich fahren"

Ihr seit die geilsten.

(Zitat von: B3AM3R)




passt schon :)

Auf Landstrassen lässt sich das Ding sportlich bewegen ( finde ich ) und Spaß machts auch.

Bearbeitet von: rob-zombie am 16.07.2014 um 08:05:14
ChrisH
Hab mir den i8 mal wieder angesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen:
Die Schmetterlingstüren des i8 brauchen seitlich ziemlich viel Platz beim Öffnen, und der Wagen ist ja eh schon so breit.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man aus dem i8 in einer normalen Parklücke noch aussteigen kann!
Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Grüße
ChrisH
Pug
Zitat:


....Die Schmetterlingstüren des i8 brauchen seitlich ziemlich viel Platz beim Öffnen, und der Wagen ist ja eh schon so breit. .....
(Zitat von: ChrisH)



der i8 ist lediglich 3mm breiter als ein X5 und das scheind, wenn ich mich so umsehe, ein beliebtes stadtauto zu sein.
machen die türen da wirklich einen unterschied?
ich hätte jetzt angenommen, die wären raumsparender beim öffnen.
angry81


Wie man sehen kann stehen die Türen im geöffneten Zustand weit über die Karosse hinaus. Klar wird der Radius kleiner beim Schließen, aber den Platz braucht man dennoch in einer normalen Lücke erstmal.
hwalk
In der sport auto fanden sie ihn gar nicht so schlecht und die Rundenzeit in Hockenheim (glaube um 01:15 auf dem kleinen Kurs) waren ganz ok für eine Elektrobüchse. Das Teil wurde in meinen Augen primär für die Silicon-Valley Millionäre entworfen, Öko-Image plus futuristischem Design, dort wird sich das Teil auch sehr gut verkaufen, bei uns eher weniger. Allein schon die 195er Trennscheiben vorne, mit sowas fährt heute ein VW Up rum...

Ich find's Schade, weil das Design ist wirklich cool, man stelle sich die Maschine mit angemessener Bereifung und V8 Turbo vor...

Cheers
Pug
das bild aus der stern hab ich mir auch angesehen, aber ist das dann wirklich mehr als bei einer herkömmlichen tür?
oder wird der betrachter optisch getäuscht durch die "große" tür auf autenhöhe?
angry81
Es geht ja um die Mechanik beim Aufmachen. Während eine normale Tür selbst in einem kleinen Winkel dem Fahrgast das Aussteigen ermöglicht muss bei einer Konstruktion wie dieser die Tür relativ weit nach oben geschwenkt werden damit sich der Insasse raus popeln kann. Nicht alle haben den Körperbau eines Uzbekischen Schlangenmenschen :)
Greis²
Die, die das Auto kaufen interessiert der ganze Kram nicht.

Ein Spielzeug das cool aussieht, zeigt den ersten Schritt in die Zukunft, poliert das "Green Image" auf und ist meist das zehnte (oder mehr) Fahrzeug in der Sammlung eines Promis oder Emiratebewohners.
Und BMW poliert ebenfalls sein Image damit auf.
Dafür ist der I8 gemacht.
B3AM3R
Mit den Türen ist Alles ne Sache für sich. Zb beim Ford GT (der schlimmste von allen) oder der SLS ist es nicht so der Knaller vom praktischen her. Aber Autos wie der Melkus damals haben extra die Flügeltüren gehabt, damit man in einer Garage noch aussteigen kann. Beim i8 sieht's mir auch recht platzsparend aus.
feinstaubsauger


So ich habe vor einigen Wochen auch mal das Vergnügen gehabt mich in die Kiste namens i8 setzen zu dürfen. Ein Freund von mir hat das Auto von BMW zum Probefahren bekommen. Ich bin leider nicht mitgefahren und deswegen kann ich auch nur die Sachen beschreiben, die mir selbst am Auto aufgefallen sind und wie Sie mir von meinem Freund erzählt wurden.

Also über die Optik brauchen wir hier glaube nicht diskutieren. Ich selbst finde z.B. die Front und Seitenlinie schön aber das Heck nicht.

Haptik. Das ist das Stichwort. Wenn man die Tür das erstemal öffnet kommt diese einem wortwörtlich entgegen geflogen. Man merkt sofort die Leichtbauweise in Form von GFK-Türen. zudem sieht man dieses GFK-Gewebe an manchen Stellen durch. Also wo bei einem normalen Auto die Bereiche zwischen Außenlackierung und Innenraum die Wagenfarbe haben wurde diese dort (warscheinlich bewusst) weggelassen um den Blick auf das GFK zu bekommen.
Setzt man sich dann in das Auto hat man ein komisches Gefühl. Komisch im Sinne von anders und neu. Also ich habe mich auf jedenfall wohlgefühlt aber man merkt und spürt die "Plastik". Ich habe mich die ganze Zeit gefragt woran das liegt und mir alle Knöpfe und Displays angesehen. Alles soweit gut gemacht.
Dann habe ich mal gegen den Kardantunnel geklopft. Jetzt hatte es "Klick" bei mir gemacht. Das ganze Auto ist ja aus CFK-GFK-Plastik etc. Also soweit zwar schon bekannt und nichts neues aber wenn man dann mal dringesessen hat weiß man sofort "wo die Reise hingeht". Also was sich BMW dabei gedacht hat.

Man muss sich das Vorstellen als würde man in einem "Rennwagen" sitzen. Aber nicht die Art von Rennwagen alá Straßenwagen leergeräumt mit Käfig und Schalensitzen etc. Sondern als hätte man sich das Carbon-Cockpit und Chasis von einem DTM-Fahrzeug genommen und normale Comfortsachen und Alltagstechnik eingebaut. Also z.B. den Innenraum von einem 4er in dein DTM-Auto gepackt.

Und das ist wahrschinlich auch das Gefühl was sie vermitteln wollen. Sie haben quasi den Spieß umgedreht und ein reinrassigen Sportwagen in ein ziviles Fahrzeug verwandelt und nicht ein Familienauto in einen Sportwagen gemacht. (M-GmbH)

Fahrleistung:
Ich selbst konnte leider nicht fahren/mitfahren. Also kann ich nur das wiedergeben was mein Freund selbt "erfahren" hat.

Kurzes Vorwort. Mein Freund hat einem e36 M3 als Ringtool mit allem drum und dran und einen e30 M3 als Restaurationsobjekt welcher fast fertig ist. Wir sind gesten auf dem Lausitzring den ganzen Tag mit seinem M3 unterwegsgewesen. Also er schmeißt sich in manche Kurven mit 170Km/h rein. Und somit sollte er in etwa beurteilen können ob ein Auto ein Haufen Sch.. ist oder als Straßenzugelassenen Zivilfahrzeug unter einem sportlichen Image geführt werden darf.

Seine Meinung zum i8 ist kurz gesagt: Porsche Schreck!

Die Akkus sind zwar schwer aber durch den Leichtbau ist das Gesamtgewicht auf GTI-Niveau.
UND! Der Schwerkunkt des Autos sitz unterder Radnabenmitte!
Durch den Elektroantrieb ist ein sehr großes Drehmoment verfügbar und selbst der kleine i3 kann einen Porsche an der Ampel kurz peinlich aussehen lassen.

Aber wie dem auch sei.
Er war auf jeden Fall von den Fahrleisteungen sehr beeindruckt auch wenn er selbst das Ein- & Aussteigen beklagt. Und wer sich dran erinnert. Lamborghinis konnten früher auch nur geradeaus fahren. Also klar ist es kein Sportwagen im Sinne von auf der Rennstrecke fahren. Aber ein Auto mit den Leistungsdaten eines Carrera S ist nunmal auch kein normales Auto. Also wie soll man Ihn sonst nennen.


LG

Hier noch paar Daten im Vergleich.

Daten i3 (170 PS)
Beschleunigung 0-60 km/h - 3,7s
Beschleunigung 0-100 km/h - 7,2s
Elastizität 80-120 km/h - 4,9s

Daten Boxster (265 PS)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,8 s 5,7 s (5,5 s mit SPORT PLUS Taste)
Elastizität (80-120 km/h), 5. Gang - 8,2 s
Durchzugsbeschleunigung (80-120 km/h) - 3,7 s

Daten i8 (362 PS)
Beschleunigung 0-100 km/h in s 4,4
Elastizität 80-120 km/h in Sekunden (3. Gang) ?
Elastizität 80-120 km/h in Sekunden (4. Gang) 4,0
Elastizität 80-120 km/h in Sekunden (5. Gang) 4,5

Daten 911 Carrera S (400 PS)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,5 s 4,3 s (4,1 s Sport+)
Elastizität (80-120 km/h), 5. Gang 5,9 s -
Durchzugsbeschleunigung (80-120 km/h) - 2,4 s

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 29.09.2014 um 13:23:33

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 29.09.2014 um 13:27:22
ChrisH
Das Problem mit dem Parkplatz könnte folgendes sein:
Der deutsche Norm-Parkplatz ist 2,30 Meter breit.
Ein X5 hat 1,938 Meter Breite (ohne Außenspiegel)
Der i8 hat 1,942 Meter.
Nehmen wir also mal 1,94 Meter Breite.
Bei einem Parkplatz von 2,3 Meter bleiben also 36 cm Platz - und zwar für beide Seiten zusammen.
Wenn der Parkplatz-Nachbar ein gleich breites Auto hat, und hat brav schön mittig eingeparkt, dann bleiben zum Öffnen der Fahrertür in der Tat 36 cm übrig (weil man dessen Platz mitnutzen kann).

Da klappt im X5 noch einigermaßen, denn man kann die Tür nur einen Spalt öffnen und sich rauswinden - zumindest wenn die eigene Wampe nicht genauso fett ist wie die Karre ^^

Nicht ohne Grund gibt es heute allerdings 4-türige Coupés, was mitnichten mit dem bequemen Einstieg HINTEN zu tun hat, sondern mit den langen Türen von 2-türigen Coupés, der ständig zunehmenden Fahrzeugbreite und den nach wie vor schmalen Parklücken. Der Grund ist also der bequeme Einstieg VORNE!

Nun aber der i8:

- Soweit ich mich erinnere, kann man die Tür nicht einen Spalt weit öffnen, sondern nur komplett (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

- Nun kamen mir beim Einsteigen in den i8 eh schon so merkwürdige Limbo-Assoziationen, weil man den Oberkörper etwas nach hinten neigen und unter der Tür durchschieben muss:
Limbo:


- Daher würde auch eine nur einen Spalt weit geöffnete i8-Tür nichts helfen, weil man einfach nicht mehr rein und raus kommen würde. Zumal die Tür hier wirklich nur einen kleinen Spalt aufgehen würde, denn sie wird beim Öffnen recht schnell ziemlich breit.

Genau darauf zielen meine Zweifel ab.....
Richtig ist natürlich, dass ein AMG SLS und ähnliche Flügeltür-Autos schwerlich einparkfreundlicher sein werden....

Nur mal so nebenbei: Früher hatten 4-sitzige kleine Familienautos wie NSU Prinz eine Breite von 1,49 Metern! Klar, es muss heute nicht gas so schmal sein. Aber irgendwas läuft bei der Fahrzeugbreite ganz allgemein schief in der Autoindustrie - zumindest für europäische Strassen und deutsche Normparkplätze.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.09.2014 um 23:13:32
ChrisH
Was die sportlichen Leistung des i8 angeht:

Die Beschleunigung und Elastizität ist fraglos gut. Aber auch nur, solange die Batterie genug Saft hat. In Hockenheim ist in der 5. Runde schon der Akku komplett leer, und über diese 5 Runden fällt die Rundenzeit schon kontinuierlich ab (und zwar wegen des Rückgangs der Akkuladung).
Mit den breiten Optionsreifen ist die Zeit im 18-Meter-Slalom schon recht bescheiden, mit den dürren Serienreifen vermutlich eher peinlich.
Die Bremswerte passen zu normalen Familienautos, aber nicht wirklich zu einem Sportwagen.

Ich hatte ja schon vor 2 Jahren darauf hingewiesen, dass beim i8 ohne DSC gar nichts laufen wird, weil durch den komplexen Antrieb sonst ein völlig unberechenbares Eigenlenkverhalten die Folge sein wird:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.html
Das bestätigt sich durchaus im "sport auto"-Test:
DSC greift trotzdem ein, auch wenn man es ausschaltet. Frühes Gasgeben im Kurvenscheitelpunkt wird je nach Radius mit Untersteuern oder mit einer vom DSC verweigerter Antriebsleistung bestraft.
"Sport Auto" hat zudem im Test den Luftdruck hinten um ein halbes Bar erhöht, um das Fahrverhalten neutraler zu bekommen.

Ob die Fahrwerksgeometrie beim Testwagen überhaupt serienmäßig war, das wäre mal eine interessante Frage. (Da wird ja kräftig geschummelt, besonders von den deutschen Herstellern). Aber da könne wir im Falle des i8 nur spekulieren, er wurde leider nicht vermessen. Fakt ist jedenfalls, dass bei der i8-Fahrzeugvorstellung noch über recht penetrantes Untersteuern berichtet wurde.

Fazit:
O.k., es hätte schlimmer kommen können.
Aber so recht sportwagen-like finde ich das jetzt trotzdem echt nicht.
Gut, für die realen i8-Kunden mag´s in der Tat egal sein.
Und die anderen kaufen eh lieber 911 & Co.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.09.2014 um 23:40:07
ChrisH
Zitat:


Das Problem mit dem Parkplatz könnte folgendes sein:
Der deutsche Norm-Parkplatz ist 2,30 Meter breit.
Ein X5 hat 1,938 Meter Breite (ohne Außenspiegel)
Der i8 hat 1,942 Meter.
Nehmen wir also mal 1,94 Meter Breite.
Bei einem Parkplatz von 2,3 Meter bleiben also 36 cm Platz - und zwar für beide Seiten zusammen.
Wenn der Parkplatz-Nachbar ein gleich breites Auto hat, und hat brav schön mittig eingeparkt, dann bleiben zum Öffnen der Fahrertür in der Tat 36 cm übrig (weil man dessen Platz mitnutzen kann).

....

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)




So, ich hatte heute Gelegenheit, mir die Türen des i8 noch mal genau anzuschauen:

- Die i8-Türen kann man nur komplett öffnen. Zwischenpositionen gibt es nicht. Die Gasdruckfeder öffnet sie von selbst bis zum Anschlag, sobald sie entriegelt ist.

- Ich schätze den seitlichen Platzbedarf einer geöffneten i8-Tür auf 50 cm!

- Damit reichen die oben berechneten 36 cm nicht aus.

- Leider wird die Sache noch problematischer: Beim Öffnen der i8-Tür stehen die Chancen nämlich nicht schlecht, dem benachbarten Auto den Außenspiegel zu amputieren!
Und die Außenspiegel hatte ich in meiner 36-cm-Rechnung oben noch komplett ignoriert! Real bleibt also noch deutlich weniger Platz übrig.

Grüße
ChrisH

P.S.: Mag gut sein, dass die i8-Tür wirklich leicht ist. Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, woran man das beim Öffnen eigentlich feststellen will. Die Tür wird ja von einer Gasdruckfeder geöffnet.
Pug
Zitat:


......
- Ich schätze den seitlichen Platzbedarf einer geöffneten i8-Tür auf 50 cm!
......
(Zitat von: ChrisH)




dann muß ich allerdings sagen, dass die lösung mir der schmetterlingstür eine gute lösung für solch ein breites fzg. ist.
problemmatisch ist als solches die fzgbreite, nicht die türkonstruktion (wenn man sie den vom design mag!), beim X5 mit nur um 50cm breit geöfneter tür ist der einstieg auch nicht gerade großzügig komfortabel. ;-)
ChrisH
Zitat:


Zitat:


......
- Ich schätze den seitlichen Platzbedarf einer geöffneten i8-Tür auf 50 cm!
......
(Zitat von: ChrisH)




dann muß ich allerdings sagen, dass die lösung mir der schmetterlingstür eine gute lösung für solch ein breites fzg. ist.
problemmatisch ist als solches die fzgbreite, nicht die türkonstruktion (wenn man sie den vom design mag!), beim X5 mit nur um 50cm breit geöfneter tür ist der einstieg auch nicht gerade großzügig komfortabel. ;-)

(Zitat von: Pug)



....wobei beim X5 aber der "gegnerische" Außenspiegel nicht im Weg ist!

Grüße
ChrisH
mb100
Was mich mehr interessiert: wie gut kommt man, wenn man drin sitzt, an die Türen ran, um sie zu schließen? Im SLS muss ich - der nicht gerade ein Riese ist - mich immer ziemlich strecken bzw. halb auf die Einstiegsleisten setzen. Is ziemlich nervig - und die Hose bleibt auch nicht immer ganz sauber...

Ob das Ding nun in Parklücken passt oder nicht... das wäre für mich zweitrangig. Ich würd mit der Kiste eh nicht zum Aldi fahren, um den Wocheneinkauf zu erledigen. Bzw. ihn nur "privat" parken...
ChrisH
Zitat:


Was mich mehr interessiert: wie gut kommt man, wenn man drin sitzt, an die Türen ran, um sie zu schließen? Im SLS muss ich - der nicht gerade ein Riese ist - mich immer ziemlich strecken bzw. halb auf die Einstiegsleisten setzen. Is ziemlich nervig - und die Hose bleibt auch nicht immer ganz sauber...

Ob das Ding nun in Parklücken passt oder nicht... das wäre für mich zweitrangig. Ich würd mit der Kiste eh nicht zum Aldi fahren, um den Wocheneinkauf zu erledigen. Bzw. ihn nur "privat" parken...

(Zitat von: mb100)




Also ich erinnere mich jetzt nicht, dass es irgendwie schwierig gewesen wäre, die Tür zum Schliessen zu erreichen. Wenn´s irgendwie problematisch gewesen wäre, würde ich mich sicher noch daran erinnern.

Mal eine etwas schmutzige Hosen kann ich mir aber vorstellen: Der Schweller ist sehr breit, vor allem aber auch sehr hoch. An dem bleibt man beim Einsteigen sicher mal mit den Schuhen hängen - und putzt ihn mit der Hose beim Aussteigen wieder sauber, weil man mit den Beinen zwangsläufig über den hohen Schweller drüber rutschen muss.

Bilder:
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Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 02.10.2014 um 01:47:10
B3AM3R
Ah. Die Bilder sind sehr aufschlussreich.
Wenn man das zweite anschaut, muss man sich nur links noch eine Wand oder Auto dazu vorstellen. Da muss man tatsächlich Richtung Heck raus krabbeln.
Das Problem ist, man kann nicht mit dem Fuß raus und dann knappe zwei Meter in die Höhe schnellen, sondern nur ca 1m.
Da hat man das selbe Problem wie hier beim Ford GT schön veranschaulicht wird.
(nach dem Beitrag im Studio)
http://www.youtube.com/watch?v=hVeGuCs1R4c
PeacemanKGH
servus
Zitat:


Wenn man das zweite anschaut, muss man sich nur links noch eine Wand oder Auto dazu vorstellen. Da muss man tatsächlich Richtung Heck raus krabbeln.
(Zitat von: B3AM3R)



kannst knicken, zwischen passagier- und laderaum ist ein fest installierte trennscheibe...

grüße
B3AM3R
Nein, Ich meine aus der Tür und dann nach hinten Richtung Fahrzeugheck krabbeln, weil aufstehen ist nicht, wenn über dir die Tür Waagerecht schwebt.
Bei Lamborghini macht's noch Sinn, die Scheren senkrecht nach oben.
Aber so es ist halt ein Hingucker, mit praktischem Nutzen hat das nix zu tun.
StVorberg
Zitat:

So, ich hatte heute Gelegenheit, mir die Türen des i8 noch mal genau anzuschauen:

- Die i8-Türen kann man nur komplett öffnen. Zwischenpositionen gibt es nicht. Die Gasdruckfeder öffnet sie von selbst bis zum Anschlag, sobald sie entriegelt ist.

- Ich schätze den seitlichen Platzbedarf einer geöffneten i8-Tür auf 50 cm!

- Damit reichen die oben berechneten 36 cm nicht aus.

- Leider wird die Sache noch problematischer: Beim Öffnen der i8-Tür stehen die Chancen nämlich nicht schlecht, dem benachbarten Auto den Außenspiegel zu amputieren!
Und die Außenspiegel hatte ich in meiner 36-cm-Rechnung oben noch komplett ignoriert! Real bleibt also noch deutlich weniger Platz übrig.

Grüße
ChrisH

P.S.: Mag gut sein, dass die i8-Tür wirklich leicht ist. Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, woran man das beim Öffnen eigentlich feststellen will. Die Tür wird ja von einer Gasdruckfeder geöffnet.

... das ihr euch da so einen Kopf macht bezüglich der Türen. Wer einen i8 fährt parkt sowieso in 2. Reihe oder hat seine Privatparkplätze in der Stadt. Schön mit "BMW Parking only" :))
Toni M
ich habe gestern einen neben mir gehabt in der Stadt (das erste mal dass ich den in echt gesehen habe) und dachte mir ---> sieht verdammt cool aus das teil :) es ist mit keinem anderen Auto optisch zu vergleichen und entsprechend ein eyecatcher (im Gegensatz zum hässlichen i3).

musste dabei irgendwie an den film iRobot denken :)

hätte ich das Geld und die Wahl zwischen i8 und 911 ---> i8 weil der cooler ausschaut und ich die Porsches eh immer hässlich fand (auch wenn die den Maßstab in Sachen Sportlichkeit setzen).
ChrisH
 

Hab mir den i8 mal wieder angesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen:
Die Schmetterlingstüren des i8 brauchen seitlich ziemlich viel Platz beim Öffnen, und der Wagen ist ja eh schon so breit.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man aus dem i8 in einer normalen Parklücke noch aussteigen kann!
Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)




Mit den Türen ist Alles ne Sache für sich. Zb beim Ford GT (der schlimmste von allen) oder der SLS ist es nicht so der Knaller vom praktischen her. Aber Autos wie der Melkus damals haben extra die Flügeltüren gehabt, damit man in einer Garage noch aussteigen kann. Beim i8 sieht's mir auch recht platzsparend aus.
(Zitat von: B3AM3R)



So, ich hatte heute die ungewöhnliche und überraschende Gelegenheit, jede Menge sackteurer Supersportwagen zu bestaunen.
Ja, es ist richtig, es gibt eine Reihe von Fahrzeugen dort, bei denen in Parklücken das Ein- und Aussteigen genauso unmöglich sein dürfte wie im i8.
Was mir dazu gerade in Erinnerung ist:

- Beim McLaren 650S z.B. schwenkt die Tür extrem weit auf, wahrscheinlich noch weiter als beim i8. Beim Einsteigen merkt man, dass der gleiche Limbo unter der Tür hindurch nötig ist wie beim i8.

- Beim Koenigsegg Agora sieht es auch schlecht aus mit dem Platz, weil die Tür wahnsinnig dick ist und der Spiegel ja auch noch dran hängt. Der Limbo entfällt allerdings, weil die Tür anders öffnet.

Grüße
ChrisH
 
Stefan177
 

Ich sage ja nur, dass ich nicht verstehe, warum BMW nicht lieber eine innovative Luxus-Limo für den städtischen Alltag aus dem i8 gemacht hat, da würde sich keiner an der eher nicht vorhandenen Sportlichkeit stören und alle über die Technik staunen. Es muss ja schliesslich nicht jedes Auto ein Sportwagen sein. Und der i8 ist definitiv keiner! Nur sieht er leider so aus und wird auch so von BMW beworben!
(Zitat von: ChrisH)


 
So wie ich das sehe kann er von den Zahlen her (auch vom Preis) mithalten. Also was spricht für den Durchschnittsfahrer wie mich (der nie ne Rennstrecke gesehen hat und den das auch nicht interessiert) gegen den i8? Ich glaub der verkauft sich relativ gut, dafür daß er "neu" (anders) ist. Der Deutsche neigt ja dazu auf neue (andere) Sachen erstmal extrem skeptisch loszugehen. Wie man hier im Thread sieht.

Weiter oben hat sich auch jemand zu Wort gemeldet der offenbar Ahnung davon hat (mit dem leergeräumten E30 M3) mit dem Fazit: "Porsche Killer". Das sieht ja nun alles nicht soooooo schlecht aus, wie's hier dargestellt wird.

Und wenn ich einen Autobild Redakteur zitieren darf:

Jörg Maltzan

Fazit:
Seit ich denken kann, bin ich 911- Fan. Für mich war er stets der beste Sportwagen. Das wird auch so bleiben. Trotzdem hat sich nach diesem Vergleich was verändert. Erstmals fühlt sich der Porsche irgendwie gestrig an. Der i8 dagegen weist in die Zukunft. Er hat reichlich Sportwagen-Faszination. Auch wenn er langsamer ist.



Bearbeitet von: Stefan177 am 30.11.2014 um 23:28:09