Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PrinzOfMetal
Hauptthema:
Trueblue ESD Mod
Guten Tag liebes Forum,

nach langer Suche bin ich jetzt auf einen Auspuffsound gestoßen, welcher ich wirklich genial finde. Im unteren Bereich sehr ruhig, oben rum richtig brutal.

Es ist kein Auspuff von einer Firma, es ist ein Umbau der ESD-Anlage. Bekannt unter dem Namen „M3 E46 Trueblue ESD Mod “
https://www.youtube.com/watch?v=12FtmmWw8iE

Habe zwei Fragen…

1.)
Hat jemand eine ausführliche Anleitung für den Umbau oder gar Kontakt zu dem Individuum „Trueblue“?
(gerne auch Link) -> Habe leider jedoch kein Zugriff auf das M-Forum.
Die habe ständig Aufnahmestop… ^^

2.)
Kann ich den Umbau auch mit meinem SuperSprint (TüV Version) machen? Oder brauche ich definitiv den Serien-ESD?

Habe ein Film gefunden, da hat jemand den Mod mit Eisenmann gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=MoEdjnodByw

>>> Bitte keine Sprüche wegen TÜV und der gleichen, das ist mir klar. Genau so andere ESD. DANKE!<<<
B3AM3R
Was die tun ist das selbe wie schon immer gemacht wurde. Den Topf musst du dir so vorstellen das dort gelochtes Rohr durchgeführt wird, welches durch die Löcher auch in die Dämmung rundrum bläst. Dieses gelochte Rohr wird eben verschlossen.

Das kannst du dir zb hier anschauen.
http://www.m3racing.de/e92umbau.html#6

Also um deine Frage weiter zu beantworten, jeder Auspuff sieht mehr oder weniger so aus innendrin. Also ist das im Prinzip auch an jedem möglich. Nur musst du dir echt erstmal jemand suchen der ordentlich schweißen kann.


Aber wenn du bislang noch nix gemacht hast, lass dir gleich was anfertigen wie du es willst und das wird auch so eingetragen. Kommt am Ende billiger als einen Auspuff kaufen, die Änderung bezahlen und mit schlechten Gewissen rum fahren.
zb
www.individual-exhaust.de
PrinzOfMetal
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Wenn das so einfach funktioniert, dann habe ich wenig bedenken.
Habe aber gehört, man braucht ein spezielles Schweißgerät für Edelstahl?

Ich möchte mir keinen anfertigen lassen, da diese ja trotzdem an eine dB Grenze gebunden sind.
Die Max dB per Einzelabnahme stehen ja im Fahrzugschein - darf ja nicht lauter sein als Serie. Die einzige Umgehung dieser dB-Grenze ist ja nur durch eine Klappensteuerung möglich.

Die Anlagen stehen in meinen Augen aber in keinen Preis/ Leistungsverhältnis.
B3AM3R
Edelstahl lässt sich auf verschiedene Arten schweißen. Am einfachsten wird wohl mit Schutzgas (WIG) funktionieren.
http://www.anleitung-zum-schweissen.de/metall-schweissen/edelstahl-schweissen/

Ideal wäre natürlich, wenn du einen kompetenten Schlosser kennst, der sich mal den halben Samstag um die Ohren schlagen will. Ansonsten wird es auch schon bissl was kosten.
PrinzOfMetal
Kann vom dshan mod berichten.

Super Sache! Bis 3000u/min kaum lauter als Serie.

Danach geht's los. Ohne Vibrieren im Innenraum oder störende Nebengeräusche.

Wer mehr will - > X-Piep

Kostengünstig und besser als Eisenman und Co. Am wichtigsten- der Klang des Motors (S54B32) bleibt erhalten.