Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
N42 Oh jee
Hauptthema:
Hallo liebe Leute...


ich bin ganz neu hier....mein BMW E46 N42 143 PS treibt mich hierher !

Das Auto macht mich kirre...habe ihn vor ca. 10 Monaten gekauft, und er lief ein halbes Jahr prima.
Jetzt werden die Temperaturen im Sommer höher, und irgendwas an der Elektronik spinnt.
Bei kaltem Motor alles palletti, er springt an, kein Notlauf.
Aber manchmal, man stellt ihn ab, beim tanken oder so, will den warmen Motor starten, bums, Notlauf!
Während der Fahrt mach er das nicht...er startet entweder in Notlauf und bleibt dort, oder eben nicht Notlauf und bleibt stabil.

Beim freundlichen BMW-Händler auslesen lassen, Fehler waren:

DME: Valvetronic, Leistungsbegrenzung Stellmotor
DME: Valvetronic, Lernfunktion Anschlag
DME: Lambdasonde nach Kat1, Alterung


BMW Händler tippt auf Lambdasonde....meine Frage an euch: Geht der wegen der Lambdasonde nach Kat in Notlauf? Oder ist der Lambdafehler ein Folgefehler von was Anderem?

Bin ehrlich für jeden Hinweis dankbar.....
B OZ 200
Hehe der nächste...

Ist der Stellmotor 100%. Habe es selbst leider erlebt. Bei warmen Motor notlauf.

Liegt daran dass im Stellmotor eine wicklung nach ner Zeit abbrennt. Und dann kann er nicht den Strom aufnehmen den er braucht und schaltet sich ab.

Motor kostet im Zubehör (zum Glück) 150€ Einbau Zeit Max 2 Stunden.
Den Rest der VVT gibt's leider nicht im Zubehör. Also sei froh dass es der Motor ist.

Der Stellmotor ist ein Verschleißteil, leider gibt Bmw das nicht an.
Wie viel hat er runter ?
N42 Oh jee
super....schonmal danke für die Antwort.

Aber warum kommt der von BMW da nicht sofort drauf...das wundert und verärgert mich!

Kann ich den selber wechseln? Der muß dann doch irgendwie angelernt werden? Naja..mal sehen...fahre morgen nochmal zu ner anderen BMW Werkstatt.

Das Auto hat 155.000 km runter....ich wollt ihn gern noch etwas fahren..
B OZ 200
Gewechselt habe ich ihn auch selbst. Anlernen muss man nix. Ist auch ziemlich einfach. Du musst den Ventil Deckel abmachen und da siehst du ihn schon. Stecker ziehen, 2 Mutter lösen und am schneckenrad drehen und langsam rausziehen. So dass die exzenter Welle in der Position bleibt. Kann sich auch bisschen bewegen ist nicht schlimm.

Wenn du ab und zu am Auto schraubst ist das kein grosser Akt. Fahr nochmal hin, sag der Stellmotor ist bestimmt kaputt und schau was sie dazu sagen
N42 Oh jee
ok...mache ich.

Vor 2 Wochen wurde erst die Ventildeckeldichtung gemacht...Mist, da hätte das gut reingepasst.
B OZ 200
Sie muss nicht jedes mal erneuert werden. Wenn die gut ist kann man es wieder Verwenden. Schont die Umwelt und den Geldbeutel :)
Berichte mal was dabei rauskam
N42 Oh jee
ja..mache ich. Kann man die Valvetronic eigentlich irgendwie abschalten, und mit Drosselklappe fahren? Ich meine mal sowas gelesen zu haben..

Nochmal danke für die Antworten....
B OZ 200
Die Valvetronic verstellt Hub der Ventile, ohne VVT würde der Motor enorm an leistung verlieren.
Ohne VVT ist leider keine Option.

cxm
Zitat:


Kann man die Valvetronic eigentlich irgendwie abschalten, und mit Drosselklappe fahren?
(Zitat von: N42 Oh jee)




Hi,

serienmäßig von BMW so vorgesehen - nennt sich Notprogramm... ;-)

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 28.06.2014 um 09:48:55
N42 Oh jee
Hehe...ok, das stellt mich nicht zufrieden...bin grad mit 50km/h vom BMW Händler nach Hause getuckert...

War die selbe Firma - allerdings eine andere Zweigstelle.

Sie haben nochmal eine Diagnose durchgeführt, und ohne ihn darauf hinzuweisen, meinte er, es liegt (tatsächlich) am Stellmotor der Valvetronic.
Dieser muß schnell bestimmte Positionen anfahren, was meiner wohl nicht mehr schafft, bzw nur wenn er kalt ist.

Desweiteren ist noch ein "Interner Fehler, Vavetronic" hinterlegt. Er meinte, könnte damit zusammenhängen oder Valvetronic-Steuergerät.

Wir haben einen Termin gemacht, Stellmotor 200 Euro, Einbau 115 Euro, also insgesamt 315 Euro.

Die Ventildeckeldichtung nehmen sie auch die Alte...mal schauen, ich werde Berichten...

Bearbeitet von: N42 Oh jee am 28.06.2014 um 10:31:06
B OZ 200
:) na siehste.


Vllt wärst du in einer Freien Werkstatt besser bedient. Der Motor kostet 150€ und dann noch die Zeit, dann könntest du evtl noch Geld sparen.
N42 Oh jee
Normalerweise geh ich zu ner freien...aber hier ist es mir zu heikel.

2 freie und ATU haben mich ganz und gar weggeschickt damit. Bei ATU wollt ich eig. ja nur
den Fehler ausgelesen haben...aber selbst da haben sie nach dem Auslesen den Auftrag
storniert: "Oh,oh,oh...Valvetronic, da machen wir nichts. Haben wir schonmal einen Motorschaden verursacht...am besten zu BMW damit." Hat er gesagt..

Bearbeitet von: N42 Oh jee am 28.06.2014 um 10:48:09
B OZ 200
XD jaja die berühmte VVT.

Bei BMW bist du wohl am sichersten und der Preis geht eigentlich auch. Hätte mehr erwartet.

Da unsere e46 nicht jünger werden wird es immer mehr und mehr Leute geben mit solchen Problemen.
Meiner hat auch genau bei 155tkm aufgegeben.
Ist wie gesagt ein Verschleißteil weil die Kohlekontakte sich abnutzen.
N42 Oh jee
oh weeh....jetzt springt er gar nicht mehr an...da scheint noch was anderes im argen zu sein.. :-(

Hab ihn grad zu BMW geschleppt... :-((
e46_txi
Unser Mitleid sei Dir gewiss, aber bitte halt uns auf dem Laufenden!
N42 Oh jee
Ja..mache ich.

War heut früh nur schnell einkaufen, und als ich rauskam, hat er wieder nur im Notlauf funktioniert.

Ich hab dann zum BMW gesagt: "Du blöde Sau.." ist mir so rausgerutscht....

Anschließend ist er im letzten Dorf ohne Handyempfang stehengeblieben, und nicht mehr angesprungen. Wahrscheinlich hat der BMW dann gedacht: "Na, wer ist jetzt die blöde Sau?"


Der BMW-Meister sagte, vielleicht ist die Kette übergesprungen...hmm..wir werden sehen...

Bearbeitet von: N42 Oh jee am 30.06.2014 um 17:00:20
e46_txi
nochmal zum Thema Valvetronic (schlimmer als jetzt kanns ja nicht werden)...

deaktivieren kannst Du die indem Du den Stecker des Sensors für die Exzenterwelle abziehst.

Der ist unter der beifahrerseitigen Abdeckung direkt über dem Öldeckel.

Wenn Du Glück hast kommst du recht einfach dran, indem Du den Öldeckel abschraubst und die Abdeckung anhebst.

Probiers aus, geht ohne Werkzeug!

Grüße!
N42 Oh jee
hab ich letztens schonmal abgehabt :-) Weil ich irgendwo gelesen hatte, daß der auch verölt sein könnte....war er aber nicht.

Aber gut zu wissen...danke.

Ok...warte noch immer auf den Anruf von BMW....:-O
N42 Oh jee
Ich hatte ja gehofft, daß der Valvetronic Stellmotor daran Schuld ist, daß er nicht mehr anspringt.
Aber er müßte ja dann mit Drosselklappe laufen.
Ich vermute, daß tatsächlich durch das mehrfache Neustarten die Kette gesprungen ist...mal sehen, was der BMW-Mann sagt :-/
B OZ 200
Scheint leider mehrere Fehler zu haben. Zum Glück habe ich mein N46 rechtzeitig verkauft.
e46_txi
mach mal den Stecker ab, erst dann kannst Du sicher sein, dass er auf Drosselklappensteuerung läuft
N42 Oh jee
Das Auto ist gerade in der Werkstatt.


Neuigkeit: Die Steuerzeiten stimmen! Also ist die Kette nicht gesprungen :-)

Sie verbauen nun den Stellmotor und wir schauen dann mal, sagt der BMW Meister.

Im Fehlerspeicher gibt es soweit auch nix Neues.

Wenn er wieder läuft, möchte ich gern einen neuen Kettenspanner einbauen..um mich etwas sicherer gegenüber Kettenspringern zu fühlen.
Hier im Forum gibt es dazu eine Anleitung...sieht ja nicht so kompliziert aus.
Muß ich hierfür einen original von BMW besorgen? Oder gibt s da gute im Zubehör?



N42 Oh jee
So....BMW-Meister hat sich gemeldet!

Er läuft wie ein Bienchen....sie haben nur den Stellmotor der Valvetronic gewechselt.

Warum er allerdings deshalb gar nicht mehr ansprang, kann ich mir nicht wirklich erklären...hmm..
N42 Oh jee
Sorry, daß ich jetzt zum 3ten mal poste :-)

Hab das Fahrzeug wieder! Er läuft prima, startet prima, nix mehr Notlauf, nix Motorkontrollleuchte.

Es wurde, wie gesagt, nur der Stellmotor der Valvetronic gewechselt, Kosten genau 314 Euro...

Vielen Dank an alle...
ThogI
Na ist ja fein, das darfst Du gerne auch mitteilen, ruhig dreimal ;-)