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Schetz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 19:56:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute habe folgendes problem...
ich fahre einen E30 Touring mit einem E36 M50 Motor aber er dreht nicht sauber hoch "schwankt" immer beim drehen(hat auch nicht die volle kraft) und manchmal wenn ich bei volllast schalte bricht er kurz komplett zusammen bis er dann wieder dreht. Und im Stand läuft er etwas unruhig so als hätte er fehlzündungen. Folgendes habe ich getauscht bzw erneuert:
Lambdasonde
2x Klopfsensor
6x Zündkerze
6x Zündspule
Benzinpumpe
Benzinfilter
LMM
Temperaturfühler für Ansaugluft
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Vanoseinheit
Magnetschalter Vanos
Steuergerät
Kompression gemessen (14bar)
Ansaugbereich auf undichtigkeit geprüft
Einspritzventile geprüft

ich/wir sind echt mit unserem Latein am ende nun seit ihr gefragt ich bin für alles offen hauptsache der läuft wieder richtig!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 19:56:01
Rodaa
Fehlerspeicher ausgelesen ?
Schetz
Ja zwischendurch mal da hatte er nur Lambdaregelung vor Kat daraufhin hab ich den teilweise kaputten Kat entfernt und eine neue Lambdasonde eingesetzt. Allerdings ohne verbesserung
5N1P3R
Kette gelängt? Habt ihr die Steuerzeiten kontrolliert? Bei dem Motor sind die Zahnräder so konstruiert, dass man die Längung der Kette ausgleichen kann...
Rodaa
Nochmal auslesen. Wenn dann kein fehler drin ist, dann weiß ich auch nix mehr. Hast ja schon alles gemacht. Vanoseinheit nur getauscht oder auch gleich überholt ?
Schetz
Also das mit der Kette ist mir neu! Wie genau funktioniert das? Vanoseinheit mit Beisansystem komponenten überholt ist also so gut wie neu und nicht wieder eine gebrauchte.
5N1P3R
Musst den Motor halt auf OT stellen, den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Nockenwellen in der richtigen Position stehen.
Wenn nicht dann kann man die Nockenwellenräder lösen und die Wellen wieder in die korrekte Position drehen.
Dafür sind in den Kettenrädern längliche Löcher drin. Diese wurden speziell dafür gefräst um die Längung der Ketten ausgleichen zu können.

Man kann die Nockenwellen bezüglich der Kurbelwelle verstellen und auch zu einander.
Schetz
Da stimmt alles hatte es ja zerlegt zum Vanos überholen und hatte auch die aluklötze auf den nockenwellen hinten drauf also nichts verdreht und alles in ordnung
5N1P3R
Auf blöd würde mir nur noch der Wassertemperaturfühler einfallen....oder seine Verdrahtung...
Maasmobil
hallo

ich tippe auf den droselklappenschalter.

ich habe bei mir alle sensoren,schläuche,o-ringe etc gewechselt.

dann lief er wie neu,bis vor ein paar tagen,dann lief er so wie deiner.

hab dann gemerkt das die schrauben vom dks locker waren,festgezogen, läuft wieder wie neu

matt
Schetz
Habe nun auch den Dk-Poti getauscht keine veränderung... manchmal dreht er hoch als hätte er nur 100ps hab bald keine lust mehr mit dem motor! Er geht auch nicht in den begrenzer sondern bricht dann immer ein wenn er setzen sollte.
XuMuK
Geschwindigkeitssignal bekommt die DME? Dass die Pins 1 und 3 bei dem DK-Potentiometer vertauscht sind, ist ausgeschlossen?
Kabelbruch ausgeschlossen? Was sagen Live-Daten? Was sagen Adaptionswerte?


Bearbeitet von: XuMuK am 29.06.2014 um 10:16:07
Schetz
Hab heute nochmal Fehler ausgelesen und bei 5080rpm bringt er den fehler geschindigkeitssignal fehlerhaft/nicht vorhanden! Hab alles gecheckt und es ist richtig geklemmt schwarz auf pin 9.
Nun meine Frage woher kommt denn das signal in die buchse? Der geber am Diff liefert ja nur an den tacho oder? (der funktioniert übrigens) den grünen stecker hinten am tacho zum abzweigen dieses signals hab ich nicht also woher nimmt er das dann? mein auto hat abs das nicht funktioniert und vorher war der motor in einem e30 cabrio OHNE abs verbaut und dort lief er einwandfrei! woher kommt das signal....???