Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gilera
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2014 um 20:33:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Guten Morgen zusammen,

hab mir einen BMW e36 323i gekauft, Bj. 1996.
Nachdem ich gegen einen anderen 323i (original) gefahren bin habe ich gemerkt, das meiner nicht so gut geht.
Daraufhin habe ich den Vorbesitzer angerufen.
Es hat sich herausgestellt, das der Wagen bevor er Ihn verkauft hat eine M50 Ansaugbrücke drauf hatte und das Steuergerät auf die Ansaugbrücke optimiert war.
Er hat die M50 Ansaugbrücke abgebaut und eine originale 323i Ansaugbrücke draufgemacht.
Das Steuergerät ist noch die optimierte.

Kann es sein das der Wagen deswegen nicht gut läuft?

Ich bitte um einen Rat.

mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2014 um 20:33:03
Axel318i
Hey,

das könnte durchaus sein.

Welche Auspuffanlage ist den montiert? die Doppelflutige vom 328i oder die Einflutige vom 320/323?

Machte bei mir sehr viel aus als ich diese umgebaut habe.

Sprüh ihn mal ab mit Bremsenreiniger ob er auch dicht ist, nicht das er schnell zusammengepfuscht wurde vor dem verkauf und jetzt falschluft zieht.

Hier wurden wahrscheinlich die alten Dichtungen wieder eingebaut....

PS: Würde ihn sowieso wieder auf die Große Brücke umbauen. Wenn das ordentlich gemacht ist, läuft der sowieso viel schöner als der originale

Gruß
gilera
Hi,

es ist eine einflutige also Originale...

Ok absprühen versuche ich heute nach der Arbeit.

Mal gucken wegen umbau auf M50 Brücke.
Hat jemand eine da:) ?

MfG
pat.zet
Hallo
Ja natürlich , das ist ja absoluter mist , wenn das tatsächlich ein Datensatz der Spezifiziert wurde, ist ist es klar das der Wagen nicht gut läuft !
was helfen kann ist die Adaptionswerte der DME zu löschen , oder einfach wieder die M50 drauf zu bauen !

Das ist immer so ein mumpitz wenn teile ausgebaut werden ohen sinn und verstand !
gilera
kann ich ein anderes Steuergerät von 323i einbauen, wo keine optimiereung drauf ist?
jochen78
Hi

Wenn der Motor auf die M50 Brücke abgestimmt war, warum baut man die aus und verkauft das Auto mit der originalen Brücke und dem Datensatz der M50?

Wundert mich auch nicht das der nicht gut geht. Arbeitet ja mit ganz anderen Werten...

Gruß
Jochen
gilera
ja das verstehe ich auch nicht...
kann ich ein anderes Steuergerät von 323i einbauen, wo keine optimiereung drauf ist?
angry81
Würde ich dem Vorbesitzer klar machen, dass er sich ganz schön in die Nesseln gesetzt hat, dir wissentlich einen solchen Mangel zu verschweigen. Sag ihm er soll sich kümmern zwecks M50 Brücke oder er soll jemanden holen, der dein Steuergerät wieder auf standard zurückt setzt.
gilera
Wenn der verkäufer um die Ecke wohnen würde, hätte ich das schon längst gemacht...

Reicht es wenn ich ein anderes Steuergerät vom 323/328 kaufe und die EWS rauscodieren lasse`?
Axel318i
Sollte reichen ja. Dann aber natürlich das Steuergerät vom 323 ;)

vorrausstl. er hat sonst nix verändert...

gruß
stefan323ti
Zu deiner Frage: Nein kannst du nicht einfach so tauschen, weil deine Wegfahrsperre dann nicht zu der im Steuergerät hinterlegten Wegfahrsperre passt. Dein Auto würde mit dem neuen Steuergerät nicht anspringen.
gilera
ja die wird doch rauscodiert...?!
schwarzweiß
Zitat:


Hi,


Mal gucken wegen umbau auf M50 Brücke.
Hat jemand eine da:) ?

MfG


(Zitat von: gilera)





ja ich, siehe Kleinzeigen:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic238145_M50_Ansaugbruecke_umgebaut_fuer_M52_Biete_-_BMW_Teile___Tuning___Zubehoer.html
angry81
Zitat:


Wenn der verkäufer um die Ecke wohnen würde, hätte ich das schon längst gemacht...

Reicht es wenn ich ein anderes Steuergerät vom 323/328 kaufe und die EWS rauscodieren lasse`?


(Zitat von: gilera)




Ist doch nicht dein Problem wo der wohnt. Teile kann man verschicken oder er kann sich darum kümmern, wie sein Programmierer an dein STG kommt.
Horgh76
Wenn du die EWS rausnimmst sollte das kein Problem sein ein Steuergerät von nem anderen 323 zu nehmen, nur wirst du, zumindest bei seriösen Softwaremenschen, Probleme bekommen.
Die nehmen die nämlich höchst ungern raus, zwecks Diebstahlschutz anderer Fahrzeuge und deren Bein das dann halb im KNast ist
gilera
ja machen aber bestimmt einige... :-)
Wenn es jemanden gibt raum NRW bitte melden.(PN)
Horgh76
Falls du auf dein Auto ein paar Tage verzichten kannst wäre es sonst eine Möglichkeit dem Programmierer beide Steuergeräte zu schicken und er kopiert dir die EWS.
Dann steht er nicht mit einem Bein im Knast, du hast deine EWS und beide sind glücklich ;)
jochen78
Also ich würde wieder eine M50 Brücke verbauen, so viel Arbeit ist es ja nun nicht.
Und es lohnt sich meiner Meinung nach...
Horgh76
Das wäre natürlich die bessere Lösung, alleine schon Preis Leistungstechnisch...
Vorallem kommt der Umbau garantiert irgendwann
pat.zet
Man kann doch einfach die EWS des anderen steuergerätes mit dem Steuergerätes des Autos abgleichen und gut ist .....
gilera
Und wie geht das?
gilera
Guten Morgen zusammen,

nachdem ein Freund von mir das Steuergerät ausgelesen hat bzw. wir ein bisschen rumgeguckt haben im Programm, haben wir eine Fahrgestellnummer gefunden die nicht die gleiche ist wie das von meinem Auto.
Es ist ein Motorsteuergerät von einem 328i. Hab dann mit dem Verkäufer gesprochen. Ist richtig...
Dazu kommt noch das das Steuergerät optimiert bzw gechippt ist.
Kann/ Wird wohl daran liegen oder? Was denkt ihr?

Mfg
Horgh76
Das der Typ dir gefälligst das alte Steuergerät zuschicken sollte...
Das ist ja schon eine Frechheit wie er die Karre verkauft hat
pat.zet
Mal ganz im ernst das ist doch alles mist was da läuft !
ein B28 steurerät geht nur dann wenn der datensatz vom B25 drauf geflasht ist , sollte das nicht der Fall sein hat man dir ein "Defektes " auto verkauft und wer auf solch völlig dämliche ideen kommt ein falsche steuergeräte zu verbauen dem ist noch mehr Schwachsinniges zuzutrauen !
Ist wohl ein Absolutes Tuning genie
Was hat er denn mit dem OE B25 Steurgerät gemacht ?
Wie ich schon schrieb , füe 50 - 100 € gibts ein Gbrauchtes Steuergeät von einem B25 und die ews abgleichen , oder lass dir den OE 323Ti datensatz Flashen ( der Sven kann das http://www.sgs-software-solutions.de/ )

Bearbeitet von: pat.zet am 14.06.2014 um 17:16:06
gilera
Ich werde mir ein 323i stg, ews etc. Kaufen und einbauen. Bleibt nichts anderes übrig. Er hat das alte Steuergerät nicht mehr...
Werde berichten ob der Wagen dann wieder normal läuft..

Mfg
jochen78
Zitat:


Ich werde mir ein 323i stg, ews etc. Kaufen und einbauen. Bleibt nichts anderes übrig. Er hat das alte Steuergerät nicht mehr...
Werde berichten ob der Wagen dann wieder normal läuft..

Mfg

(Zitat von: gilera)




Ja, berichte dann mal was dabei rauskommt. Sollte dann mit passendem Steuergerät aber besser laufen...
angry81
Zitat:


Er hat das alte Steuergerät nicht mehr...

(Zitat von: gilera)




Da hat er Glück das Du als Käufer (der im Recht ist) auf sein Recht verzichtet und noch Geld investiert was er eigentlich nicht müsste...
pat.zet
Man muß es einfach mal ausperechen es gibt schon grosse Volldeppen , wer sowas mit dem Bb28 steuergerät macht in einem B25, dem gehört mal der geistes zustand geprüft ............
Die leute denken einfach zuwenig über auswirkungen nach ....... oder es ist ihnen egal, was mindestens genauso depp ist
gilera
Hallo zusammen,

Steuergerät ist bestellt. Sollte morgen hoffentlich hier sein.
hab ein Foto hochgeladen.
Was denkt ihr über die Werte?
[img]http://www.bilder-space.de/bild-DSC_JPG-16873.htm[/img]




Mfg

Bearbeitet von: gilera am 17.06.2014 um 20:34:44
pat.zet
QWenn du was mit aussga posten willst dann dei seite mit den Lambda integratoren.........
gilera

Meinst du das?
Was ist denn mit den Werten wo ein Ausrufezeichen ist?

Mfg

Bearbeitet von: gilera am 17.06.2014 um 22:23:54
gilera
Was denkt ihr?
gilera
So hab ein standart Steuergerät von einem 323i, ews Steuergerät usw draufgemacht. Der Wagen verhält sich immernoch gleich. Es fühlt sich so an als würde er schlecht gas annehmen. Wenn ich Vollgas gebe dann kommt er nicht...
Hab mit Bremsenreiniger die Ansaugbrücke abgesprüht um zu gucken ob er Falschluft zieht. Aber leider ist da auch nichts..
Horgh76
Bei so einem Fuscher wie der Verkäufer ist würde ich mal die Einspritzdüsen checken.

Nicht das er die vom B28Tu genommen hat oder so, die haben einen anderen Einspritzwinkel und können sich so auch negativ auswirken.
Ansonsten auch mal den Luftfilter checken ob da auch alles in Ordnung ist.
pat.zet
Sind die Lambdasonden vertauscht ??
gilera
Ob sie vertauscht sind weis ich nicht. Hab die heute umgesteckt leider keine Besserung...
gilera
War soeben auf der Autobahn. Der Wagen erreicht nur eine Höchstgeschwindigkeit von 190 kmh.

Vielleicht hilft das weiter...
stefan323ti
Gibts denn irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher?
Horgh76
Ich würde an deiner Stelle langsam mal mit dem Gedanken spielen das der Verkäufer das Auto zurücknimmt und deine Kosten erstattet.
Der hat dir ja quasi ein defektes Auto als ein heiles verkauft, das ist ja im höchsten Maße Betrug
pat.zet
hi gilera was ist nun drauss geworden ?
Horgh76
Zitat:


hi gilera was ist nun drauss geworden ?


(Zitat von: pat.zet)




Ich denke vor lauter Verzweiflung wurde das Auto abgetretten oder verbrannt ;)
gilera
Nabend Zusammen,

Joa bin fast davor das Auto zu zerstören:)
Bau aber die Tage eine m50 Brücke mit optimiertem Steuergerät.

Mfg