Beim 1,8er Motor habe ich das nicht im Kopf, ob die Steuerkettenprobleme gelöst sind. Ich bin da aber nicht optimistisch. Die Steuerkette ist wohl einfach unterdimensioniert, das löst man nachträglich nicht schnell mal im Vorbeigehen.
Sieht so aus, als ob VW nur etwas kulanter damit umgehen will. (Hoffen wir, das der gute Wille nicht nach der Pressemeldung schon aufgebraucht ist).
Um ehrlich zu sein, ich würde mir das Risiko nicht antun.
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.htmlDie Probleme mit dem DQ200-DSG-Getriebe (7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen) sind sicher nicht gelöst.
In Umfragen haben die Hälfte bis 2/3 der Befragten Probleme mit dem DSG.
Grund scheint zu sein, dass das Getriebe viel zu kompakt konstruiert ist und dadurch an Überhitzung leidet, die dann die Mechatronik beschädigt.
Damit kannst du getrost annehmen, dass die VW-Maßnahmen nur Kosmetik sind und die Probleme wieder auftauchen werden.
Lies z.B. hier mal, da wollte einer die Ergebnisse der Motortalk-Umfrage nicht glauben und hat eine eigene Umfrage gestartet:
http://www.skoda-portal.de/2013/11/gibt-es-wirklich-ein-dsg-problem-bei-skoda/Also wenn schon, dann nimm die Handschaltung.
Oder kauf gleich was anderes mit Wandler-Automatik.
Ein Auto mit zwei Sollbruchstellen ist halt keine empfehlenswerter Gebrauchtwagen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.05.2014 um 21:09:34