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vitosbeamer
Hauptthema:
Erstmal Hallo von mir an euch! Ich habe sehr viel die letzte Zeit im Hintergrund via Google gelesen und hoffe nicht gemaßregelt zu werden was die Thematik angeht, da meine Frage schon spezifischer ist.

Da ich seit Monaten für meine Mutter ein größeres Auto suche und nun ENDLICH ein Fahrzeug gefunden habe was uns/meiner Mutter gut gefällt, habe ich mich über dieses belesen.

Leider mit sehr vielen skurrilen Geschichten...ja ich weiß lieber einen BMW aber für meine Mutter kommt das leider nicht in Frage...


Ich habe mir zu allen Fahrzeugen welche in die engere Wahl kamen die FIN/FahrgestellNr. geben lassen und sämtliche Skoda Händler zur jeweiligen Fahrzeughistorie befragt..

Letztendlich hat es nur einer bis hier hin geschafft..


Das Fahrzeug:
ist ein Skoda Octavia 1z Facelift aus 06-2009 1.8TSI mit DSG-Getriebe ca.132.000KM und einer ziemlich guten für uns wohl ausreichenden Austattung. Preis < 12.000,-
Dieser Wagen hat knapp 25 Serviceeinträge 6 davon Routine Inspektionen/dann wenige weitere Hol und Bring service, aber wohl war dieses Fahrzeug auch von zwei Skoda-Serviceaktionen betroffen.


Es wurde Irgendetwas an der oder die Kupplung getauscht, weiterhin wurde der Nockenwellenversteller getauscht - zudem kommen andere Kleinigkeiten welche aber m.M. normal sind.





Meine Fragen:
Kann man jetzt davon ausgehen das dieses Fahrzeug eigentlich top gewartet ist und die bekannten DSG/Steuerketten Probleme nicht mehr auftauchen ? bzw. die Wahrscheinlichkeit niedriger ist?
Ist die Menge der Serviceeinträge ungewöhlich in 5 Jahren? wohl eher nicht oder?

Zuschlagen und kaufen da alles gemacht wurde oder finger weg da so anfällig ?



Wäre euch echt dankbar für eine kleine Hilfestellung ich bin nicht mehr wirklich objektiv und kann es nicht mehr einschätzen..
Lt.Smash
Bei 130tkm 25 Einträge+Hol&Bring? Sowas hatte ich bei meinen schlimmsten BMWs nicht.

Bei VW kenne ich mich zwar nicht aus, aber das klingt nach einem Montagsauto und sowas würde ich mir nicht holen, denn mit dem Alter wird er vermutlich nicht besser. Gut gewartet wurde er aller Wahrscheinlichkeit nach schon und ein Langstreckenfahrzeug ist er noch dazu. Zum DSG können dir andere sicher weiterhelfen.

Was genau wurde denn alles gemacht?

Grüße
vitosbeamer
Erstmal vielen dank für deine Antwort - wirklich danke :)

Naja das was ich erfragen konnte via FahrgestellNr. bezieht sich auf Nockenwellenversteller (Steuerkette) und eine Arbeit am Getriebe (Kupplung) beides bekante Probleme bei TSI Motoren von 2008-2010 des VW-Konzerns und beides eigentlich ein stiller Rückruf seitens VW/SKODA/AUDI um evtl. spätere gravierende Schäden sowie große Medienpräsens+Imageschaden zu vermeiden... Gibt ne Menge darüber zu lesen!!

6 Einträge der 25 sind ganz normale Inspektionen (Scheckheftpflege) dann wurde mal das Navi geupdatet und weiterhin ein Sensor der Leuchtweitenregulierung also mehr Kleinigkeiten aber somit Summieren sich die Einträge natürlich.. dennoch bleibt die Frage lieber so einen Kaufen wo "alles" gemacht wurde oder weiter suchen und ja ich suche seit knapp 6 Monaten nach unterschiedlichsten kombis..
ChrisH
Beim 1,8er Motor habe ich das nicht im Kopf, ob die Steuerkettenprobleme gelöst sind. Ich bin da aber nicht optimistisch. Die Steuerkette ist wohl einfach unterdimensioniert, das löst man nachträglich nicht schnell mal im Vorbeigehen.
Sieht so aus, als ob VW nur etwas kulanter damit umgehen will. (Hoffen wir, das der gute Wille nicht nach der Pressemeldung schon aufgebraucht ist).
Um ehrlich zu sein, ich würde mir das Risiko nicht antun.
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html

Die Probleme mit dem DQ200-DSG-Getriebe (7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen) sind sicher nicht gelöst.
In Umfragen haben die Hälfte bis 2/3 der Befragten Probleme mit dem DSG.

Grund scheint zu sein, dass das Getriebe viel zu kompakt konstruiert ist und dadurch an Überhitzung leidet, die dann die Mechatronik beschädigt.
Damit kannst du getrost annehmen, dass die VW-Maßnahmen nur Kosmetik sind und die Probleme wieder auftauchen werden.

Lies z.B. hier mal, da wollte einer die Ergebnisse der Motortalk-Umfrage nicht glauben und hat eine eigene Umfrage gestartet:
http://www.skoda-portal.de/2013/11/gibt-es-wirklich-ein-dsg-problem-bei-skoda/

Also wenn schon, dann nimm die Handschaltung.
Oder kauf gleich was anderes mit Wandler-Automatik.
Ein Auto mit zwei Sollbruchstellen ist halt keine empfehlenswerter Gebrauchtwagen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 30.05.2014 um 21:09:34
morty325i
ich bin vor dem bmw einen golf mit dsg gefahren und kann dir sagen das der 1.8er Motor der beste ist neben den ganzen downsizing mist den die da veranstalten probleme macht der eigentlich nicht!

das dsg ist seit der Umstellung von Golf V auf VI nochmals uberarbeitet worden wobei du noch eins der ersten generation erwischen wirst und wenn du da nicht hinterher bist mit service (Öl wechsel etc) dann wirds echt teuer (einigen ist das getriebe nach 5k km hops gegangen)

alles in allen kann man sagen Motor top und dsg (1.gen) flopp

es gibt natürlich auch ausnahmen aber die bisherige Historie spricht nicht für das fzg
B3AM3R
Kein DSG, das erspart dir viel Ärger.
Sonst laufen die Teile eigentlich ganz gut.
Taner14
Ich komm aus der Fabrik vw . Ehrlich nur schalter holen bei diesen Konzern . Automatik ist anfällig . 1.8 tsi ist auch nicht dolle . Wo der Turbo hat ist der Träge . Wenn du nach automatik guckst dann wäre für deine Mutter , Mercedes der richtige Ansprechpartner. Die automatik bei Benz ist top . Ich fahre golf 1,9 tdi und mein Vater w211 e320 cdi mit 7gang automatik .
Pc13187
Ich habe eine Zeit lang bei einem Skoda servicepartner gearbeitet und ich muss sagen dass mir das DSG in keinem Auto so wirklich Spaß gemacht hat. Wenn ich das beispielsweise mit den neueren Automatik getrieben die ich bei BMW Gefahren bin (z.B. X5 oder F10/F30) vergleiche dann fand ich das Schaltverhalten in den Skodas immer recht nervig.
Beispielsweise beim 2 Liter TDI im superb hatte ich auf der Autobahn Berg hoch oft das Gefühl dass der Wagen recht untertourig fährt.
Das sind natürlich alles nur subjektive Dinge, zum DSG Problem auf technischer Ebene kann ich recht wenig sagen, da wir sehr selten Kunden mit derartigen Problemen hatten.

Der 1.8 TSI hat an sich z.B. Mit Schaltgetriebe schon ordentlich Spaß gemacht. Natürlich keine Rakete aber das ist ja klar.
Mein Großvater hat einen Octavia 1.4 TSI mit Schaltgetriebe und ich finde selbst da dass man mit den 122ps recht ordentlich voran kommt.
vitosbeamer
Danke erstmal für euer Feedback und Antworten. Nein ich denke wir bzw ich werde dann auch weiter suchen das 6-Gang DSG bei den Diesel soll aber auch wieder ganz anders sein..Diesel ist halt nichts für Kurzstrecke/ab und zu Autobahn.. naja
Dachte halt das die Menge der Serviceeinträge und das was daran gemacht wurde darauf schliessen lässt das der Wagen soweit gut gewartet wurde und Fehler ausgemerzt wurden. Ihr woll tnicht wissen wie viele tatsächlich einen ATM bekommen haben!!
Mal sehen aber TSI und DSG in Kombination nur dann wenn es absolut nichts anderes gibt.. viel bleibt mir eh nicht übrig egal ob VW- SKODA- SEAT- Audi.. wird ja dann überall gleich sein. Die e90/91 Touring gehen halt gute egal ob FL-oder - VFL erst so ab 12k los und wirklich gute sogar 13.5k das ist nicht viel klar aber aber aber...
vielen dank schonmal
Pc13187
Versteh mich nicht falsch, das ist sicher kein schlechtes Modell. Der Motor hat genug Leistung und das dsg ist im Alltag auch recht angenehm.
Im Vergleich zu manch anderem Wagen schneidet die Kombi halt nicht soo Super ab.
B3AM3R
Lass einfach die Finger vom DSG, dann hast du auch keine Sorgen um das Getriebe. Automatik gehört eh erst ab 5er Größe in ein Auto. ;)
Der Motor ist ok. Wenn ich da nicht so verwöhnt wäre, würde ich auch sagen der geht wie Sau. Für den normalen Alltagsfahrer allemal ok.
Nimm bitte kein Diesel der nicht ins Profil passt wegen der Automatik. Partikelfilter und co sind auch nicht grade billig.
vitosbeamer
Naja im Endeffekt sind die Benziner ja technisch ziemlich gleich egal ob skoda vw oder Seat/Audi - somit fällt dann jegliche Kombination von DSG & Benziner raus Solange es ein "VW" ist. Und da das Steuerkettenproblem vermutlich Baureihenubergreifend Auftritt betrifft auch bei andere Benziner des VW-Konzerns ?!
Also kann ich nur noch nach BMW / Mercedes /Opel schauen und die sind schon gleich wieder teuer und entweder kleiner (MB-C /3er) oder viel zu riesig( 5er )