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Caner_520i
Hauptthema:
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein E39 97/1 Baujahr 535i Automatik mit 180000km zugelegt.
Alles soweit I.O.
Doch leider Ruckelt bzw. Zittert der Motor im Leerlauf.
Im Kalten zustand ist es Stärker soweit der Motor warm ist wird es minimal weniger.
Wenn der Wagen Gasannimmt ist es weg.
Der Wagen startet egal ob Kalt oder Warm ohne Probleme.
Fahrzeug war beim :-) Fehlerlesen -> Keine Störungen am Motor.
Inpektion wie Luftfilter, Filter und Öl Frisch gewechselt.


Was kann das sein. Ich bitte um Rat

Danke
sj85
Sagt der fehlerspeicher irgendwas?
Ansonsten vielleicht mal drosselklappe prüfen und ggf. Reinigen. Nicht dass sie sich zugesetzt hat und im Leerlauf nicht so aufmacht wie sie sollte, sodass nicht genug Luft eingeatmet wird :)
Exctebarria
Unruhiger Leerlauf war und ist auch mein Problem.

Jetzt ist es das Steuergerät.Wird Montag erneuert.

Damals war für den nicht sauberen Leerlauf Falschluft an der Ansaugbrücke verantwortlich. Es kann alles sein NWS oder KWS, KGE, Benzinpumpe,Leerlaufregler.

Schau erstmal ob er Falschluft zieht. Mach den Test mit dem LMM(Stechker abziehen)

Schönes WE und ich hoffe du findest den Fehler, denn ich weiß....das nervt ;)

Bearbeitet von: Exctebarria am 31.05.2014 um 07:08:28

Bearbeitet von: Exctebarria am 31.05.2014 um 07:11:29
thbo0508
Das Steuergerät ist natürlich das teuerste Teil.
Klar, dass die Werkstatt das als erstes wechselt.
Hier im Forum stehen zu diesem Thema genug Beiträge, aber bei unrundem Leerlauf war es noch nie das Motorsteuergerät.
Eher Leerlaufsteller, AGR-Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung, Luftmassenmeseer.
Caner_520i
Also ich hab schon mal die LMM abgesteckt doch die Vibrationen am Motor waren immer noch da.
Ich vermute evtl. auf Kurbelgehäuseentlüftung aber wie aufwending ist das.WO, WIE geht das??
Sobald der Wagen fährt ist alles OK. Nur im Stand oder besser gesagt im Leerlauf.
Der Drehzahlmessen ist ungefähr bei ca. 500, aber bleibt auch dort, nur der Motor zitter, vibriert Ruckelt.
Falschluft kann es natürlich auch sein.

aber ........:-(((((((((
Exctebarria
KGE habe ich machen lassen habe 360€ bezahlt und alle Schläuche wurden getauscht.
Das war aber nicht der Fehler.


@thbo0508 ...... Ich meinte natürlich das auch bei mir alles geprüft wurde, aber es ist alles OK. Und jetzt wird eben als letztes das Steuergerät getauscht.

Habe ich gebraucht gekauft, 85€ mit Schlüssel und DME oder EWS , na dieser kleine graue oder weiße
Kasten. Das wird Montag oder Dienstag geschehen, ich werde bescheid geben. Neu anlernen kostet mich nochmal 30 Tacken, oder verheiraten wie die Schrauber es nennen.

MfG


Bearbeitet von: Exctebarria am 31.05.2014 um 12:18:26
KaRaBoRsA®
Hallo liebe BMW Fans
Habe einen Sehr empfehlenswerten user in der Bucht kennengelernt. Der überspielt die original DME Daten auf den Gebrauchten DME damit kann man sich die EWS, und co wechseln sparen. Apropo sparen. Gebrauchtes DME ca. 50-70€ und das überspielen kostet auch nochmal 70€. Besser als neues einpflanzen zu lassen. Nach Erhalt der DME nur EWS Abgleich mit IN*A und alles läuft wie es laufen soll.
Sucht in der Bucht nach

BMW Motorsteuergerät DME EWS Reset
mfg

Dies soll kein Werbung sein sonder kostengünstige wariante
thbo0508
Was ich sagen wollte:
Bevor man das Steuergerät tauscht, sollte man erst die anderen Sachen machen.
Leerlaufsteller und AGR-Ventil reinigen kostet nichts (selbst ist der Mann).
Wo das sitzt kann man hier sehen.
http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW
b4ck2zer0
Hallo,

Hatte das selbe Problem mit meinem 520i. Klingt zwar etwas banal, aber check mal dein Lüfterrad! Musste bei meinem mit Schrecken feststellen, das von 11 Schaufeln 9 rausgebrochen waren und die Unwucht das ganze Auto zum Ruckeln brachte..


Gruß Mirko