Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
XuDaBit
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe jetzt ein Poltern an der Vorderachse. Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen sind neu.

Jetzt wollte ich die Lager vom Stabi wechseln. Leider habe ich mir die falschen Lager bestellt (die für den 26mm-Stabi). Da kam mir folgende Idee: Anstatt die Lager zurück zu schicken und andere zu holen, könnte ich mir auch den dickeren Stabi vorne einbauen ...

Meine Frage:
Kann ich alle 26mm-Stabis nehmen oder passen nur Bestimmte? Es geht um den an der VA.

Wie erkenne ich denn defekte Stabilager außer(!) bspw. an einem poltern? Also rein optisch.

Gruß
Marcel



Bearbeitet von: XuDaBit am 28.05.2014 um 12:18:46
Hessenspotter
Also, wenn du den Frontstabi änderst muss du auch den Heckstabi ändern. Beim 26 Frontstabi ist ein 18er hinten vorgesehen. Andernfalls verschiebst du die Fahrdynamik in Richtung untersteuern. Von da her ist wohl einfach Lager tauschen günstiger ;-)
XuDaBit
Beim Compact wäre das nicht allzu dramatisch oder sehe ich das falsch? Der geht doch sowieso eher hinten weg.

Aber habe mich nun auch dazu entschlossen einfach die falschen Lager zurückzuschicken und habe neue bestellt.

Kann ich die Stabilager auch "unter Last" einbauen? Also indem der Wagen bspw. auf Auffahrrampen kommt.
Hessenspotter
Nein :D Also Stabis habe ich immer im hängenden Zustand der Achse getauscht.
XuDaBit
Ich möchte das Thema nochmal kurz rausholen:
Morgen kommen wohl endlich meine neuen Stabilager. Ich hab hier aber immer so meine Probleme den Wagen Beidseitig aufzubocken. Wenn ich ihn auf einer Seite hoch mache, dann einen Bock drunter stelle und mir die nächste Seit vornehme, dann versetzt der Wagen auf dem Unterstellbock immer.

Nochmal zu meiner Frage die Lager im "belasteten" Zustand zu wechseln. Wäre folgendes möglich:
1. Koppelstangen losschrauben
2. Wagen einseitig anheben
3. Stabilager wechseln
4. Wagen runterlassen
5. Koppelstangen montieren

Das müsste doch funktionieren oder? Ohne die Koppelstangen sollte der Stabi ja ohne Spannung sein.
OST
Also ich habe meine Stabis letzte Woche gewechselt. Vorne habe ich ihn einfach auf den Rädern stehen gelassen, geht ganz ohne Probleme. Der Stabi steht ja eigentlich auch nur unter Last, wenn eine Seite belastet (aufgebockt) ist.
Ich habe allerdings auch den "Luxus" einer Grube und kann ohne Probleme unters Auto, ohne ihn anzubocken;)
Habe dazu erst die mittleren Halter gelöst, dann die Koppelstangen abgeschraubt. Einbau dann einfach umgekehrte Reihenfolge. Dauert so ca 30 Minuten.

Hinten ist ja bei dir nicht das Thema, geht aber auch easy - ich schreibs trotzdem mal rein...

Einfach die beiden mittleren Halter aushängen, dann erst links anbocken, Rad runter und dann kann man leicht an die Schraube der Koppelstange. Neue Koppelstange rein, dann Rad drauf und das ganze an der linken Seite wiederholen. Ihr müsst rechts anfangen, weil die linke Koppelstange geht nicht weit genug runter, um sie aus der Halterung rauszunehmen, weil der Auspuff im Weg ist;)
Zum Schluss den neuen Stabi an den neuen Koppelstangen befestigen (ich hab verstellbare drin) und als letztes die mittleren Halter wieder einhängen und festschrauben.
Dauert auch ca 30 Minuten.

Vllt hilft es dir ja,

Grüße

ost