Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Johninho
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde,

nun bin ich schon seit einigen Jahren Mitglied hier im Forum,
geschrieben habe ich bisher jedoch noch nichts.

Der Grund für meine Anmeldung damals war, dass ich kurzzeitig einen soliden alten BMW e32 7er gefahren habe - daher mal eine Mini-Vorstellung, ehe es um die eigentliche Frage geht.

Ich heiße Johnny, bin 27 Jahre jung und komme aus Hamburg.
I.d.R habe ich viele, meist gute Erfahrungen mit Mercedes-Benz, zuvor einigen VW gemacht.
Aktuell fahre ich einen Audi A6 4b (C5) 1.8T (140tkm) mit Vollausstattung,
leider hat dieser immer wieder neue Probleme (Türschlösser, Querlenker, Ölwanne, Ventildeckeldichtung) und vor einigen Wochen fuhr mir jemand hinten drauf,
deshalb soll er verkauft werden und als zwischenlösung soll nun ein '93 E36 Coupe her (320i, Schaltgetriebe).

Bei der Probefahrt stellte sich raus, dass beim Versuch in den 2. Gang zu schalten das Getriebe glaubt man habe den Gang nicht eingelegt (das schöne knarren, als würde man falsch schalten).

Fakt ist: das Getriebe muss auf lange Sicht getauscht werden, ich bin mir sicher auch jemanden zu finden, der es mir zu einem realistischen Preis einbaut.

Frage: was kostet so ein Getriebe? Was würde es ggf. in einer freien Werkstatt kosten,
nur das Getriebe zu tauschen? Gibt es hier überholte Getriebe, oder kann man auch intakte, gebrauchte empfehlen?

Den Kennbuchstaben habe ich leider nicht! Der Motor ist erst ca. 140tkm gelaufen,
bis auf Rost (als MB Fahrer schreckt mich das nicht ab, kenne das von allen BMW, insbesondere den 325iA meiner Freundin) und einigen kleinen Schönheitsfehlern steht der Wagen noch gut da,
auch der Kaufpreis wäre akzeptabel (den Getriebeschaden haben wir sozusagen schon vom Preis abgezogen).

Für Infos und Tipps danke ich euch schon mal,

schönen Sonntagabend an euch ;-)

5N1P3R
Also bei 140tkm das Getriebe platt zu fahren ist schon ne Leistung! :)

Normalerweise hält so ein manuelles Getriebe ewig (solange kein Vollidiot damit gefahren ist)

Es kommt sowieso nur ein gebrauchtes in Frage. Wo willst du ein neues denn her kriegen? Und wenn du eins findest, willst 2.000 € dafür blechen?

Wenn du das Getriebe runter machen lässt, ist es sowieso zu empfehlen, gleich die Kupplung mit machen zu lassen. Ist kein sonderlich großer Mehraufwand. Nen Hunderter an Teilekosten solltest du dafür einplanen.

Dafür sollte eine freie Werkstatt nicht mehr als 300-400 € verlangen.... +Teilekosten.
Johninho
Hi Sniper,

danke für deine schnelle Antwort, klingt ja noch annehmbar, insgesamt.
Was das Getriebe angeht, also neu oder gebraucht:

ich schrieb ja eher ob gebraucht oder generalüberholt,
nicht neu oder gebraucht - für sowas geben die ja generell Gewährleistung usw. ;-)

LG
Johninho
Noch mal nachgefragt:

Also, vermutlich sind hier nur die Synchroringe durch,
dennoch rät man mir dazu das Getriebe zu tauschen (da sonst wohl zu viel Aufwand und Kosten).

Worauf muss ich (abgesehen von der Funktionalität) beim Gebrauchtgetriebe achten?
Kennbuchstaben? Revisionen? Es gibt ja leute, die bieten die Getriebe an für "320, 323, 325..." usw, gibt es hier keine großen Unterschiede?!

Danke,

Johnny