Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
hallo! 

Ich wollte das hifi soundsystem in meinem e46 coupe mit einer 4 Kanal endstufe die ich noch liegen habe, etwas aufpäppeln.

Nach dem ich die chinchkabel vom Radio (clarion) nach hinten gezogen habe, und mir die original Endstufe von BMW anschaute, stellte ich fest, dass dort alle Lautsprecher (hoch Mittel tiefton) einzeln an der Endstufe angeklemmt sind. Die frequenzweiche scheint sich im Gerät zu befinden.

Das trübt natürlich mein Vorhaben die Endstufe einfach nur auszutauschen da diese ja keine 10 Kanäle für alle Lautsprecher hat...

Meine Frage an euch: meint ihr es lohnt sich/bringt was einfach die nächst besten Frequenzweichen bei eBay zu kaufen und jeweils dazwischen zu klemmen, um dann alle 4 Lautsprechereinheiten an die neue Endstufe abklemmen zu Koennen?

Gruß Alexander

Bearbeitet von: loud and proud am 25.10.2015 um 18:21:49

Bearbeitet von: loud and proud am 25.10.2015 um 18:24:20
Lynch
Interessant mal einen WL´er hier zu sehen ! :D

Du kannst ja zum einen, sofern Erfahrung vorhanden ist, dir eine Frequenzweiche selber erstellen oder du kaufst/hast ein Radio, welches aktiv die Frequenzen regelt, sprich du kannst die HT,TMT,SUB-Frequenzen am Radio direkt einstellen und lässt es per Endstufe verstärken - beides zähle ich mal zu einer etwas aufwendigeren Möglichkeit.

Das wohl einfachste wäre eine geeignete Frequenzweiche zu finden, was ja erst einfach klingt - aber sehr schwer sein kann, welche die Leistung und die Frequenzabschnitte passend zu deinen Lautsprechern übernehmen kann.
Hast du Daten von deinen Lautsprechern? Ohne die Daten wird es ein Pi-mal Daumen-Wert werden und ggf. zu schlechten Ergebnissen oder gar Problemen führen.

Oder du investierst 150€ in eines der mittleren Rainbow-Systeme - damit hast du Frequenzweichen und an dein Auto angepasste Lautsprecher mit guter Qualität. Ist natürlich wieder etwas Aufwand dann noch wieder Leitungen evtl. neu zu verlegen - habe das gerade erst hinter mir mit Türstecker abpinnen und aussägen.

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Ideen, die ich garnicht kenne :D

Mfg Lynch
loud and proud
Hallo!

Ja ich komme aus Buchholz ;).

Ich kenne die leistungsdaten der Lautsprecher nicht. Sind halt die originalen BMW hifi-System Lautsprecher.

Nein ich habe keine Ahnung wie man eine weiche erstellt. Mein Radio kann das alles einstellen, die einzelnen Frequenzen aber für ein Front und hecksSftem + SUb hat das Radio einfach zu wenig Kanäle. Und die vorhandenen Endstufen auch. Bräuchte ja 10 Kanal endstufe +sub und 12 Kanal Radio. Sowas gibt's glaub ich gar nicht...

In der Tür rumsaegen kommt für mich nicht in frage. Wenn dann muss das System schon passen. Braucht ja auch kein tieftoener dabei sein - dafür hab ich einen SUb mit eingeplant.

Aber eigentlich will ich gar keine neuen Lautsprecher, da die zum einen nicht schlecht klingen, und zum anderen das ganze wieder nur Geld kostet ;).

Echt blöd, das da keine Frequenzweichen vorhanden sind...

Bearbeitet von: loud and proud am 21.05.2014 um 16:54:52
Lynch
Ich hatte das gleiche Hifi-System drinne und war überrascht, dass die Rainbowlautsprecher dennoch signifikant besser waren.

Wollte damals auch alles original belassen, bis mir die Serienendstufe urplötzlich einfach so abgedampft ist - zack tot.
Da war es billiger mir das Rainbowsystem zu holen und das mit an die Endstufe zu packen, anstelle die orig. Endstufe wiederzubeschaffen.
Habe übrigens nur das FS und den Sub im Kofferraum laufen, da das Hecksystem sowieso nicht auffällt - höchstens als Rearfill, wenn man darauf besteht.

An sich wäre das nun deine Entscheidung oder du wartest, bis auch deine Endstufe abraucht :D

Das Bearbeiten der Türen sieht man übrigens nicht - man kann auch bei BMW die Pins kaufen und einfach nur umpinnen - dann wirst du aber Übergangswiderstände bekommen, auch wenn die vernachlässigbar klein ausfallen können. Mein verlegter Querschnitt war nur zu groß für die Pins. Die Pins sind so bis maximal 1,5mm² ausgelegt, würde ich mal schätzen.

Mfg Lynch
loud and proud
Was willst du umpinnen? Versteh ich gerade nicht. Von wo nach wo?

Ja ich bestehe auf Rearfill. Hört sich einfach bessr an.

Ich habe jetzt meine radio Einstellungen nochmal angepasst und erstmal nur einen Reflex-subwoofer an einer 2-Kanal drin.

Habe gestern mal etwas aufgedreht und rumgespielt - das klingt echt Super und ich habe entschieden das es so bleibt. Keine Lust auf türpappen rausbauen und wieder Geld ausgeben. Soviel besser wird der Klang nicht mehr sein mit anderen Lautsprechern. Vielleicht können andere Radios nicht so viel aus dem hifisystem holen wie meins (habe das teuerste clarion drin was es gibt), oder ich bin einfach genügsamer, aber ich gebe keine 300-400 zusätzlich aus, nur für eine leichte Steigerung im Klang. es klingt wirklich klasse jetzt.

Gruß Alexander

Bearbeitet von: loud and proud am 24.05.2014 um 08:49:04