Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mario1991
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem SMG- Getriebe eines e46 M3 Cabrio B.J.: 2001!

Kurze Info zum Auto:
Der Wagen stand etwa 2 Jahre unter einem Carport und die Batterie war leer.
Nach dem laden der Batterie sprang das Auto sofort an.
Leider leuchtete ein Gelbes Zahnradsymbol am Tacho auf, weshalb ich das Auto in die Vertragswerkstatt brachte.
Auf dem Weg dorthin hat alles super funktioniert.
Dort angekommen wollte das SMG-Getriebe aber nicht mehr schalten.
Aus diesem Grund musste das Auto in die Werkstatt geschoben werden, wo sie dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Heute wurde mir berichtet, dass immer wieder eine Sicherung durchbrennt und der Fehler vom Hydroaggregat verursacht wird.
Die Reparatur beträgt 3200€.

Nun wollte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass das Hydroaggregat so plötzlich kaputt geht, oder ob es vl auch nur ein Kabel oder ähnliches sein könnte.
Bei und laufen gerne Marder herum und knabbern auch ab und zu mal an den Autos.

Falls wirklich das Hydroaggregat defekt ist, könnt ihr mir vl sagen wo ich günstig an ein gebrauchtes komme?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!!

Mit freundlichen Grüßen
Mario
Saguaro
Hi Mario,

Zitat:

Ich habe ein Problem mit dem SMG- Getriebe eines e46 M3 Cabrio B.J.: 2001!

Kurze Info zum Auto:
Der Wagen stand etwa 2 Jahre unter einem Carport und die Batterie war leer.
Nach dem laden der Batterie sprang das Auto sofort an.
Leider leuchtete ein Gelbes Zahnradsymbol am Tacho auf, weshalb ich das Auto in die Vertragswerkstatt brachte.
Auf dem Weg dorthin hat alles super funktioniert.
Dort angekommen wollte das SMG-Getriebe aber nicht mehr schalten.
Aus diesem Grund musste das Auto in die Werkstatt geschoben werden, wo sie dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Heute wurde mir berichtet, dass immer wieder eine Sicherung durchbrennt und der Fehler vom Hydroaggregat verursacht wird.
Die Reparatur beträgt 3200€.

Nun wollte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass das Hydroaggregat so plötzlich kaputt geht, oder ob es vl auch nur ein Kabel oder ähnliches sein könnte.
Bei und laufen gerne Marder herum und knabbern auch ab und zu mal an den Autos.

Falls wirklich das Hydroaggregat defekt ist, könnt ihr mir vl sagen wo ich günstig an ein gebrauchtes komme?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!!

Das Hydraggregat/Druckspeicher kann durchaus von jetzt auf gleich ausfallen, gerade wenn das Fahrzeug länger stand. da kann die Mechanik hängen oder die Hydraulikpumpe hängen, etc..
Wenn der Marder im Fzg. war ist es aber fast unmöglich das er die Leitungen da durchgebissen hat weil das Hydroaggregat unter der Airbox verbaut ist und da ist so wenig platz, da kommt kein Marder hin.





Grüße Saguaro
illi
das hört sich eher an als hätte er durch die leere batterie die adaptionswerte verloren . glaube nicht das dat hydro am A... ist.
Mario1991
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!!

Das Komische ist, dass ich zuerst etwa 3 Stunden gefahren bin und das Auto mehrfach gestartet wurde.
Da hat noch alles funktioniert und plötzlich ging nichts mehr.

oligophrenairborne
Ja mal neu Initialisieren.

+ und - gedrückt halten bei Leerlauf und 30kmh rollen!
Mario1991
Zitat:


Ja mal neu Initialisieren.

+ und - gedrückt halten bei Leerlauf und 30kmh rollen!

(Zitat von: oligophrenairborne)




Das Problem ist, dass immer wenn man die Zündung anmacht, eine Sicherung fliegt.
Ich glaube sie hatten was von 40 oder 50 Ampere gesagt.
Also muss irgendwo ein Kurzschluss sein.
oligophrenairborne
Ja kann sein das die Pumpe Festsitzt deswegen.

Die sollte ja schon anlaufen beim Türaufmachen (So ist es bei meinem)

Denke nicht das die Pumpe defekt ist.

Ausbauen und "gänig machen" wird sicher reichen!

Da kann man sich einiges an Geld sparen.

Werkstätten tuhen generell nirgendwo mal einen Tropen Öl drauf oder reinigen was , schließlich wollen sie ja das große Geld an den defekten verdiehnen!
Mario1991
Wie kompliziert ist die denn aufgebaut?
Falls sie doch defekt ist, kann man die auch selbst wechseln, oder braucht man da Spezialwerkzeug?
Am technischen Verständnis sollte es nicht scheitern, denn bei meinem e36 reparier ich auch immer alles selbst.
oligophrenairborne
Ja schwierieg wirds spätestens beim Einbau!

Entlüften muss man was ohne Diagnoselaptop nicht geht!

Ansonsten sollte das kein großes Problem werden.

Airbox raus und Go!
Mario1991
Erst mal Danke für die vielen Antworten!

Ich werd morgen mal zum Händler fahren und mir das vor Ort ansehen, dann überleg ich mir wie es weitergeht.
ekkelupus1
Mein 2003 M3 Bj 2003 mit SMG hat seit kurzem ein Problem, das die Werkstatt im Fehlerspeicher nicht findet.
Das SMG schaltet einwandfrei in S und A alle Gänge durch, nur die Ganganzeige blinkt ständig ausser in O dann ist das Blinken aus!
Hat jemand mit E46  M3 und SMG schon mal so einen Fehler gehabt oder kennt sowas!
Ekkelupus
Hamann M-Power
Schau mal die microschalter von der motorhaube an. Sind im schlossträger wo die zapfen von der motorhaube rein gehen. Wenn da einer nicht funktioniert hast du das blinken der ganganzeige. Könnte man am bmw tester aber sehen