Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Knop
Hauptthema:
Hallo Leute, wer weis wie das geht !!
ich muß ein CVM vom vollautomatik Verdeck in ein Halbautomatik Verdeck verbauen !!
Was muß codiert / Programmiert werden ??

Gruß Knopi
Mecki0
Auf dem CVM steht der Codierindex. Der sollte mit dem alten Modul übereinstimmen. Ansonsten passt von voll auf - teilautomatisch immer.
Knop
Hallo Mecki0,
alle CMV, die ich gesehen hatte, haben CI01. Bis Du sicher wenn ich ein CMV aus einem Vollautomatikverdeck in ein Halbautomatikverdeck verbaue, dass das laufen müsste.
Ich habe folgende Aussage von Verdeckdoce36 erhalten: "wobei aber gebrauchte CVMs unbedingt auch zuvor die Programmierung haben sollten, für die Sie die auch benötigen, also entweder waren die für einen Voll-Automaten im Einsatz oder umgekehrt "
Das würde deiner Aussage wieder sprechen.

Gruß Knopi
Mecki0
Im Verdeckkompendium steht:

Das CVM (Cabrio Verdeck Modul), dass für die eigentliche Steuerung des Daches zuständig ist, befindet sich unter der hinteren Seitenverkleidung auf der Fahrerseite. Hierbei gibt es zwei unterschiedliche Module mit verschiedenen Teilenummern. Das CVM mit der Nummer 61 35 8 357 679 ist ausschließlich für ein E36 Cabrio mit halbautomatischem Verdeck zu gebrauchen.
Das CVM mit der Nummer 61 35 8 378 795 kann dagegen sowohl in halb- als auch in vollautomatischen Verdecken benutzt werden. Allerdings ist generell auf die Codierung der CVMs zu achten. Bauteile mit gleicher Codierung können einfach getauscht werden.
©

Im Teilekatalog gibt es auch nur noch ein Modul 61 35 7 158 010 für beide Verdecksteuerungen.

LG
Micha
Knop
Hallo Micha,
genau das meine ich! Und jetzt die Frage wie oder was Codieren. Welcher Parameter muss geändert werden ??
Bei BMW kannst Du das auf Fahrgestellnummer bezogen bestellen. Dann passt das !!
Ich habe ohne Wissen der nötigen Codierung eine CVM gebraucht gekauft und natürlich ein für Vollautomatik Verdeck erwischt !!
Und jetzt geht's ins Eingemachte ! aber keine hat scheinbar einen Plan wie das CVM auf Halbautomatik umgeschaltet werden kann !

Bin für jeden Tip dankbar !!

Gruß Knopi
Mecki0
Ein Modul für vollautomatische Vedecke passt immer, wenn der Codierindex stimmt, auf teilautomatische Verdecke, umgekehrt von teil auf voll funktioniert das nicht.. Hat dein neues vollautomatisches Modul 01 und dein altes teilautomatisches auch 01, passt es. Da muss nichts geändert werden!

Edit:

Bau es ein und initialisiere das Modul dann. Die Initialisierung wird im Verdeckkompendium beschrieben. Falls Du das nicht kannst, fahre zum Freundlichen.

Bearbeitet von: Mecki0 am 13.05.2014 um 17:03:24