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gatschek
Hauptthema:
Servus,

und zwar hab ich ja das Problem mit meinem 328i Touring das der beim Kaltstart bis ca 2000 U\min hochdreht und dann wieder runterdreht.
Des öfteren geht er beim z.B. an die Ampel rollen und Kupplung treten aus.
Beim rückwärts rangieren verschluckt er sich dann und fängt sich wieder als die Drehzahl geht unter 500 U\min.
Wenn ich so ca. 50 kmh fahr und dann langsam beschleunige (bis jetzt nur im 3ten 4ten und 5ten Gang passiert) ruckelt bzw stottert er.

hatte ja mal die Livedaten ausgelesen und da ist mir folgendes aufgefallen:

ignition timing 14,82 degrees/KW-> Zündzeitpunkt

engine load 92,00 mg\stroke -> Motorlast

air use of the idle controll valve 11,75 kg\h -> (laut Übersetzung) Leerlaufkontrolle Ventil

und dort immer jeweils ein ausrufezeichen.



das sind die ganzen LiveDaten:


Leerlaufdrehzahl-Integrator: -0,16%
Nockenwellenstellung: 24,72 ° / KW
Lambda-Sondenheizung 1: 81,64%
Lambda-Sondenheizung 2: 76,56%
Spannung des Luftmassenmessers: 0,62 V
Klopfsensor 1-Signal: 0,02 V
Klopfsensor Signal 2: 0,02 V
Sauerstoffsensor Spannung 1: 4,61 V
Sauerstoffsensor Spannung 2: 0,48 V
Kraftstoffsteuer Integrator 1: -14,00 -1,00 und mal
Kraftstoffsteuer Integrators 2: 5,00
Anpassung Wert 1: 0,00
Anpassung Wert 2: 0,00
Anpassungswert multiplizieren 1: -13,00
Anpassungswert multiplizieren 2: -8,00
Ansaugluft tamperature: 60,00 ° C
tp Position: 0,58 V
Gesamtluft Verwendung von Luftmassenmesser: 11,50 kg / h
Zündzeitpunkt: !14,82 ° KW
Batteriespannung: 14,04 V
Drehzahl: 709 U/min
Geschwindigkeit: 0 km / h
Kühlmitteltemperatur: 82,35 ° C
Motorlast: !92,00 mg / Hub
Die Benutzung von Leerlaufregelventil: !11,75 kg / h


da wo ein Ausrufezeichen ist scheint ja sicherlich nicht richtig zu sein.

Woran könnte dies liegen???

MFG
Sehmus
aller aller erstes würd ich den fehlerspeicher auslesen

wenn ich das wort ruckeln schon sehe dann tippe ich auf den nockenwellensensor
gatschek
Also im fehlerspeicher steht ja nix deswegen die livedaten :)
gatschek
Was ich noch sagen kann ist das die zündkerzen nach 15tausend komplett runter waren. Und halt das das ruckeln auch direkt nach dem letzten wechsel schon da war. Irgendwas muss doch der ausschlag gebende punkt dafür sein :)